Mein Bekannter würde gerne im Internet weiter shoppen. Aber seit einiger Zeit egal was er bei Amazone bestellt hat, wurden Pakete von DHL immer im Hausflur abgestellt, er war jedesmal zu Haus, aber niemand hat geklingelt. Auf Mails bekam er die Antwort. Paket wurde Zugestellt sogar mit Foto. Als der Bekannte runterlief, war gar kein Paket da und die Haustür Speerangelweit offen. Packet war verschwunden, schon das 6te mal. Bei mir in der nähe ist eine Paket Station, dort möchte er demnächst sein bestelltes abholen.
was muß man vorher angeben bei DHL, sollte man bei DHL angerufen, so das das Paket in der Pack Station hinterlegt wird und abgeholt werden kann ?. Ich habe leider auch keine Ahnung. Darum brauche ich eure Hilfe, was beachtet werden soll. ich weiß nicht ob es die richtige Kategorie ist.
Grundsätzlich muss man sich bei DHL einmal registrieren und dann bei der Bestellung die Nummer der Packstation und die Post-Nummer angeben (quasi anstelle der Anschrift).
Seit Sommer testet DHL auch den Versand an Packstationen ohne vorherige Anmeldung, aber wie das genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Paketstation und Pack Station. Eine Paketstation kann eine Postagentur sein, wo man seinen Abholschein vorlegt.
Für manche Pack Stationen ist dagegen zwingend ein Smartphone mit entsprechend konfigurierter App erforderlich zum Öffnen, weil sie noch nicht einmal mehr über einen Bildschirm und eine Eingabetastatur verfügen. Da sollte man sich ggf. vorher erkundigen.
Meinst Du vielleicht Paketshop, Poststation oder Paketbox? Paketstationen kennt DHL nicht; die gibt es m.W. bei GLS und dabei handelt es sich dann um nichts anderes als um eine Packstation.