Hallo erst mal, ich nehme zur Zeit Sinupret forte um meine Nebenhöhlen frei zu bekommen und es scheint zu helfen. Nun würde ich gern wissen wie das überhaupt funktioniert das ich eine Tablette hinter schlucke, diese wahrscheinlich in meinem Magen landet und trotzdem dafür sorgt das die Nebenhöhlen (die ja einiges vom Magen aus entfernt sind) befreit werden?
Danke schon mal falls mir das jemand erklären kann 
Ich fürchte, das weiss keiner so genau… Sinupret ist ein Mix aus verschiedenen Wurzel- und Kräuterextrakten. Wie bei allen diesen Mitteln gilt: Freu Dich, wenns hilft bzw. wer heilt, hat recht.
Moin!
Hallo erst mal, ich nehme zur Zeit Sinupret forte um meine
Nebenhöhlen frei zu bekommen und es scheint zu helfen. Nun
würde ich gern wissen wie das überhaupt funktioniert das ich
eine Tablette hinter schlucke, diese wahrscheinlich in meinem
Magen landet und trotzdem dafür sorgt das die Nebenhöhlen (die
ja einiges vom Magen aus entfernt sind) befreit werden?
Grundsätzlich werden im Magen Inhaltsstoffe der Nahrung in kleinere Bestandteile zerlegt und schließlich über die Magenwände in die Blutgefäße aufgenommen. Von dort können sie fast überall im Körper hingelangen. Da Schleimhäute ja auch durchblutet sind, dürften die Wirkstoffe aus dem Sinupret also auf diesem Wege zu deinen Nebenhöhlen gelangen.
Bei Kopfschmerzen schluckt man die Schmerztablette ja auch herunter und behält sie nicht ‚im Kopf‘.
IANAD: Wenn da jetzt was falsch war, bitte korrigieren!
Liebe Grüße
von der
Flaschenpost
Hallo,
in Sinupret sind verschiedene Pflanzenextrakte von Arzneimittelpflanzen (hoher Wirkstoffgehalt)enthalten:
http://www.bionorica.de/cda/produkte_auf_einen_blick…
zB. Eisenkraut:
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/eisenkra…
Wenn Du Dir die einzelnen Kräuter anschaust, wirst Du feststellen, dass sie alle eine lange Tradition haben und schon früher als es noch keine synthetisch hergestellten Medikamente gab, wirksam und gut geholfen haben.
Sie wirken vor allem durch ihre ätherischen Öle, Saponine, Oxalsäure, Bitterstoffe, Alkaloide, Rutine und Falvonoide und haste nicht gesehen ;o)
Hildegard von Bingen wäre da zB eine Anlaufstelle.
Alle diese Extrakte haben unterschiedliche Wirkungen auf unseren Körper. Die einen wirken drüsenanregend, die anderen schleimlösend, andere antibakteriell, entzündungshemmend oder sogar antiviral.
Gruß
Maja
Grundsätzlich werden im Magen Inhaltsstoffe der Nahrung in
kleinere Bestandteile zerlegt und schließlich über die
Magenwände in die Blutgefäße aufgenommen.
Das ist schon einmal grundsätzlich falsch. Im Magen wird nichts aufgenommen - naja, Zyankali vielleicht. Die Resorption irgendwelcher Stoffe ist Aufgabe des Dünndarm, das wollen wir ihm doch nicht streitig machen.
Mir sagte mal ein HNO-Arzt: Sinupret, Gelomyrtol usw. wäre alles nutzloses Zeug, was einem nur den Geldbeutel erleichtert.
ot
Mir sagte mal ein HNO-Arzt: Sinupret, Gelomyrtol usw. wäre
alles nutzloses Zeug, was einem nur den Geldbeutel
erleichtert.
Oha, da war der Herr Doktor ja toootal aufm Laufenden was Evidence-based Medicine angeht *augenroll*
Grußlos
finnie