Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu unserem Wirtschaftssystem des Westens.
Deutschlands Schuldenberg beträgt momentan ja über 1,6 Billionen Euro.
Selbst in Boom Zeiten steigt dieser Schuldenberg.
Dem Bund scheint also nichts daran zu liegen diesen Berg zu reduzieren.
Ich gehe folglich davon aus, dass dieser Berg IMMER weiter steigt, und NIE abbezahlt wird.
Nur wie funktioniert dieses System überhaupt?
- Von wem leiht sich Deutschland überhaupt das Geld?
Ich gehe hier davon aus dass ein Großteil in Form von Staatsanleihen an Inländer verliehen wird.
Ich gehe jetzt mal weiter davon aus, dass dies die einzige Form der Schuldenaufnahme ist.
D.h. diese Gläubiger haben zusammen massig an Zinseinnahmen.
Diese Zinseinnahmen können sie natürlich wieder verwenden um dem Staat neues Geld zu leihen.
Jedoch sind ist momentan die jährliche Neuverschuldung (dieses Jahr wohl 100 Mrd) größer als die Zinsen, die die Gläubiger gemeinsam durch die Staatsanleihen erhalten (dieses Jahr 60 Mrd).
D.h. die Aufnahme neuer Staatsanleihen ist auch nicht lediglich durch die Zinseinnahmen für die Gläubiger möglich.
Wo kommt der Rest dann eigentlich immer wieder her, wenn kein neues Geld gedruckt wird?
Irgendwann kann doch mal kein Geld mehr vorhanden sein um es dem Staat zu leihen? Die gesamte Geldmenge müsste doch mal aufgebraucht sein?
Funktioniert es, weil der Staat dieses neu erhaltene Geld in unserem Staat konsumiert und dadurch neue Gläubiger wieder Geld haben um es dem Staat zu leihen?
Wann wird dann eigentlich die Geldmenge erhöht?
Und außerdem: Irgendwann werden doch die Ausgaben für Zinsen höher sein, als der Staat überhaupt noch neue Kredite aufnehmen kann.
Was dann? Reset und jeder bekommt 50 DM-2, die fest an Gold gekoppelt sind?
Welche Möglichkeiten hat dieses System überhaupt zu bestehen?
Wie funktioniert dieses System mit Zinsen und der damit verbundenen Geldvermehrung überhaupt?
Angenommen es gibt nur den Staat und nur einen Bürger.
Der Bürger hat 100 GE und der Staat braucht 100 GE um eine neue Straße bauen zu lassen.
Also gibt der Bürger seine 100 GE mit 10% Zinsen an den Staat und einer Laufzeit von 1 Jahr.
Der Bürger bekommt nun vom Staat 100 GE um die Straße zu bauen.
Außerdem freut er sich, denn am Ende des Jahres bekommt er ja 110 Euro vom Staat. Zinsen + das Eingezahlte.
Nur schade, dass der Staat kein Geld mehr hat. Wie kann der Staat also dem Bürger seine 110 Euro zurückzahlen?
Er könnte neue Staatsanleihen aufnehmen. Der Bürger kann ihm aber maximal 100 Euro leihen.
Wäre nicht hier schon vereinfacht gesehen der Staat bankrott? Wie kann das funktionieren?
Kann der Staat nun einfach die noch fehlenden 10 Euro drucken?
Geschieht das auch in der Realität? => Inflation und unser System muss doch wieder kollabieren?
Fragen über Fragen. Ich würd unser System gerne besser verstehen.
Viele Grüße,
Kevin