Wie gebe ich Zeiten ohne Stunden ein?

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich z.B. 41 Minuten und 30 Sekunden eingeben möchte, muss ich 0:41:30 eingeben, da sonst die Minuten als Stunden angesehen werden. Da ich viele(!!!) solcher Daten eingeben muss, ist das ständige Eingeben von 0: auf dauer lästig. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Herzlichen Dank für die Mühe,

Hallo, versuch doch mal die Zelle über Menü Format/Zelle
dann links Benutzerdefiniert auswählen und dann rechts in das Feld unter Typ das folgendes Format einzugeben:

0":"##":"##

dann mach er aus deiner eingabe 4130 0:41:30

Ich weis nur nicht ob Du mit den Zahlen noch rechnen willst. Wenn ja, müsste man das testen ob das so funktioniert.

Ciao
Robert

Hallo,

wenn Du in einem Blatt arbeitest, das du selber gestalten kannst, würde ich die Spalte mit der Zeit in drei Spalten aufteilen, z.B. A1 - B1 - C1. Dann werden in A1 die Minuten und in B1 die Sekunden eingegeben (das geht einfach mit einem TAB dazwischen). In C1 steht dann die Formel:

=zeit(0;A1;B1)

Du könntest diese Spalte ausblenden, damit die Information nachher nicht doppelt zu sehen ist. Aber alle weiteren Berechnungen machst Du dann mit Bezug zur Spalte C1.

Ich hoffe, das hilft Dir

Viele Grüße
Jörg

Also mir fällt folgende Lösung ein:
Gebe in einer Spalte (z.B. Spalte A) untereinander Deine Werte als Dezimalzahlen ein. Z.B. in Zelle A2 41,3 für Dein Beispiel 41Minuten 30Sekunden. Genau rechts daneben in Spalte B, also B2 gibts Du genau folgende Formel ein (z.B. Für Zelle A2 in B2 eintragen) ‚=WERT(„0:“&LINKS(TEXT(A2;„00,00“);2)&":"&RECHTS(TEXT(A2;„00,00“);2))‘ (alles hier zwischen den Hochkommata kopieren und dann in Zelle B2 einfügen). Dann die Zelle bzw. die gesamte Spalte B mit ‚Zellen formatieren‘ auf ein beliebiges Uhrzeitformat definieren. Jetzt sind Deine Dezimalzahlen in Spalte B im Standard-Uhrwertformat umgewandelt und Du kannst die Spalte B beliebig irgendwohin kopieren.

Gruß
Dieter Rainer

Hallo,
du kannst die eingegebenen „falschen“ Werte in korrekte Werte umrechnen
=ZEIT(0;STUNDE(A1);MINUTE(A1))

alternativ kannst du Neu die Minuten in „Industrie“-Minuten eingeben: 12,5 Min. statt 12:30

eine andere Lösung kenne ich nicht

grss markus

Mir fällt noch der Makroansatz ein.
Wenn feststeht in welchen Zeile(n)/Spalte(n) das Ganze von sich geht, dann einfach Makro-Editor öffnen, das entsprechende Arbeitsplatt auswählen und oben links „Worksheet“ und oben rechts „Change“ wählen.
Die Funktion könnte dann so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
If Len(Target.Text)

Hallo WWW,

hmm, ich bin auch fast verzweifelt und habe dann mal im Netz gesucht.

Schau doch mal hier… der scheint schlauer zu sein als ich :wink:
http://www.office-loesung.de/ftopic332581_0_0_asc.php

Viel Erfolg!

Hallo WWW,

am einfachsten ist es, wenn du eine Zelle für Minuten machst und eine für Sekunden, die du einfach als Zahl eingibst. Z.B gibst du in A1 die 41 ein und in B1 die 30.
Dann kannst du mit der Formel =Zeit(Stunde;Minute;Sekunde) aus den Zahlen eine Zeit machen. In diesem Fall =Zeit(0;A1;B1)

Gruß
Anne

Hallo WWW,
wenn in A1 die Eingabe steht, und zwar im Dezimalformat mm:ss, dann sollte

=ZEITWERT(„0:“&TEXT(GANZZAHL(A1);0)&":"&TEXT(100*(A1-GANZZAHL(A1));0))

die Lösung bringen. Sieht bisl kompliziert aus, aber die Formel kann man ja leicht runterkopieren!
Bringts das?
grüße
B.

Hallo!
Am einfachsten markierst Du die komplette Spalte oder Zeile, gehst auf Format > Zellen formatieren > Zahlen > Kategorie: Text. Dann wird das Eigegebene ohne Autoformat in die Zelle eingetragen.
Gruß
Rene

Nachtrag (falls mit den Zeiten gerechnet werden soll):
Mit den als Text formatierten Zahlen ist jedoch leider keine Formelberechnung mehr möglich.

Da bei einem Zeitformat die Nullwerte automatisch ergänzt werden, muß die Zeitangabe bestenfalls über ein Zahlenformat eingegeben werden.

wenn ich z.B. 41 Minuten und 30 Sekunden eingeben möchte, muss
ich 0:41:30 eingeben, da sonst die Minuten als Stunden
angesehen werden. Da ich viele(!!!) solcher Daten eingeben
muss, ist das ständige Eingeben von 0: auf dauer lästig. Lässt
sich das irgendwie vermeiden?

Herzlichen Dank für die Mühe,

Hallo,
wie wäre es mit einer Eingabespalte und einer Spalte zur Berechnung die ggf. ausgeblendet werden kann:

Eingabespalte Zellenformat:
00":„00“:"00
Hier bitte ausschließlich die Zahlen ohne weitere Zeichen eingeben. Die Doppelpunkte erscheinen automatisch.
Also die Eingabe für dein Beispiel wäre: 4130

Angenommen A1 ist die Eingabezelle so bekommst du mit folgender Formel die korrekte Uhrzeit berechnet.
=WENN(ISTZAHL(A1);ZEIT(GANZZAHL(A1/10000);GANZZAHL(RECHTS(A1;4)/100);RECHTS(A1;2));"")

Gruß Holger