… Schwangerschaft?
Liebe Experten,
meine Schwiegertochter ist in der 12. Schwangerschaftswoche und tritt nächste Woche ihren Winterurlaub an. Sie möchte auch gerne Ski fahren. Ist das nicht unglaublich gefährlich?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo timo.holdenbrock,
ich persönlich würde nicht mehr Skifahren gehen.
Natürlich sollte man den Teufel nicht an die Wand malen. Aber Reiten sollte man auch nicht mehr.
Wenn sie stürzt und sich ernsthaft verletzt kann man sie nicht so behandeln wie normal. Selbst bei Erkältungen oder Kopfschmerzen sollte man nur Paracetamol einnehmen.
Bei vielen Medikamenten kennt man die Auswirkungen auf das Baby gar nicht…
Es ist aber schlußendlich ihre Entscheidung. Sie können ihr höchstens nahelegen, daß sie nun für zwei Personen entscheiden muß!
Alles Gute
Viele Grüße
Lore
Sehr geehrter Herr Holdenbrock,
unglaublich gefährlich ist es nicht. Ihre Schwiegertochter wird sicher vorsichtig und langsam fahren. Vermutlich ist sie in einem Sommerskigebiet unterwegs was bedeutet, dass dort nicht so sehr viel Betrieb auf der Piste ist und damit auch die Gefahr von Zusammenstößen kaum vorhanden.
Letztendlich muss das Risiko jeder für sich selbst abwägen. Moderates Skilaufen stellt meines Erachtens kein größeres Risiko dar als z.B. Radfahren. Sportliche Ertüchtigung tut der zukünftigen Mama und dem Baby gut.
Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass ich selbst in der 20. Schwangerschaftswoche noch Skilaufen war und auch hier alles problemlos war, ganz im Gegenteil, ich war als werdende Mutter ausgeglichen und zufrieden.
Viel Freude dann mit dem neuen Menschenkind in der Familie und liebe Grüße
Christa Langer
Hallo!
Wenn Ihre Schwiegertochter gesund ist und sich sportlich fit fühlt spricht nichts gegen das Skifahren. Generell ist sportliche Betätigung in der Schwangerschaft sogar wünschenswert, wenn man nicht unbedingt gerade Hochleistungssport macht oder Bungee Springen geht
Alles Gute und viel Spaß im Urlaub.
Ich bin kein Experte,
aber solange es ihr gut geht, mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist und sie Ski fahren kann, spricht nichts dagegen
Hallo,
jede Sportart kann im Prinzip gut aber auch gefährlich sein, je nachdem wie intensiv man das auslebt. Wenn Ihre Schwiegertochter langsam tut und Gefahren meidet - warum nicht. Passieren sollte allerdings nicht. Jeder Unfall ist schlecht für Mama und Kind. Alles Gute und lieben Gruß, SAM
Hallo!
Es kommt dabei sehr auf viele verschiedene Faktoren an: Ist sie eine erfashrene Skiläuferin oder nicht? Welche Art von Skifahren möchte sie betreiben? (Langlauf wäre zum Beispiel richtig gut)
Wo? Etc.
Ein ziemlich guter Artikel ist dieser:
http://www.mein-kind.eu/schwanger/spo_skifahren.html
Lg
Hallo,
ich bin keine Gynäkologin und habe selbst nur drei Kinder geboren.
In der ganz frühen Schwangerschaft bis zur 12. Woche hätte ich kein Problem im Skifahren gesehen, weil der Embryo sehr gut geschützt liegt.
Ab der 13. Woche wäre ich vorsichtiger, einfach, weil die Plazenta da schon größer ist und bei einem starken Sturz gelöst werden kann. Der Uterus ist dann auch schon überhalb des Schambeins tastbar und damit auch wesentlich empfindlicher für starke Stöße von außen.
Ich würde deshalb ab der 13. Woche nicht Skifahren. Auch wenn man sehr geübt ist, schlimme Stürze passieren den besten und das ist nicht kalkulierbar.
Unglaublich gefährlich finde ich es zwar nicht, aber riskieren würde ich es trotzdem nicht… Kommt Langlauf in Frage?
Herzliche Grüße,
N.
Nein, Skifahren an sich ist-, wie jeder andere Sport während der Schwangerschaft auch, völlig ungefährlich!
Gefährlich ist es jedoch zu stürzen, bzw. von irgendwelchen Idioten umgefahren zu werden!!!
Zitat:
„2006 in Turin war die deutsche Skeleton-Pilotin Diana Sartor in der zwölften Woche, als sie sich in den Eiskanal stürzte und Vierte wurde. Und 1920 in London - Eiskunstlauf war damals Teil der Sommerspiele - gewann die Schwedin Magda Julin, im dritten Monat schwanger, sogar Gold.“
Es hat sogar eine Frau geschafft 3 Tage vor Entbindung den Ironman auf Hawaii mitzulaufen. Als dann herauskam, wie weit ihre Schwangerschaft fortgeschritten war, wurde sie nachträglich disqualifiziert.
Sie arbeitet als Fittnesstrainerin in der 38. SSW:
http://www.youtube.com/watch?v=-9daA2BecBk
Und sie verdient auch Ihr Geld mit Tanzen:
http://www.youtube.com/watch?v=9l29ONKivXs
Beides wirkt schon unschwanger anstrengend…
Sport in der Schwangerschaft ist wichtig. Aber möglichst einer, der regelmäßig ausgeübt wird und nicht nur im Urlaub und wo kein unkalkulierbares Risiko durch Andere besteht!
LG Silke