Ein Freund von mir hat sich eine Wasserpfeife gekauft und wir rauchen ab und zu mal etwas ägyptischen Fruchttabak. Also es sind keine Drogen im Spiel.
Ist die Wasserpfeife genauso schädlich wie Zigaretten oder ist sie recht ungefählich?
zum Unterschied zwischen Wasserpfeife und Zigarette:
Die Pfeife verbrennt kein Papier, diese Schadstoffe fallen weg. Da i.d.R. solche Pfeifen aber nie vollständig gereinigt werden, verbrennst Du beim Rauchen auch alte Ablagerungen. Der zweite Unterschied ist das Wasser, das einen gewissen Filtereffekt hat und der bei Zigaretten natürlich fehlt. Da aber die Kontaktfläche und -zeit des Rauches mit dem Wasser nicht allzu groß ist, dürfte der Effekt eher vernachlässigbar sein. Dazu kommt, daß nur wasserlösliche Stoffe gefiltert werden (die Schadstoffe sind zumindest zum Teil nicht wasserlöslich).
Zusammengefasst: Der Unterschied zwischen einer Wasserpfeife und Zigaretten dürfte (bei gleichem „Brenngut“) schadstoffmäßig nur marginal sein… Zum „Fruchttabak“ kann ich überhaupt nichts sagen.
Unschädlich ist das (sofern Du über Lunge rauchst, „paffen“ ist weniger problematisch) mit Sicherheit nicht.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Freund von mir hat sich eine Wasserpfeife gekauft und wir
rauchen ab und zu mal etwas ägyptischen Fruchttabak. Also es
sind keine Drogen im Spiel.
Ist die Wasserpfeife genauso schädlich wie Zigaretten oder ist
sie recht ungefählich?
Du inhalierst tiefer, was in dem Tabak außer Tabak noch so alles drin is, wer weiss das so genau, die Verbrennung ist äußerst inhomogen, d.h. es bilden sich vermehrt schädliche Radikale…
Aber ob man jetzt sagen kann eins von beiden wäre ungefährlich(er), kann man das wirklich sagen?
Jedes Jahr sterben 100000 Leute in diesem Land an den Folgen des Tabakkonsums.
Ein Freund von mir hat sich eine Wasserpfeife gekauft und wir
rauchen ab und zu mal etwas ägyptischen Fruchttabak. Also es
sind keine Drogen im Spiel.
Ist die Wasserpfeife genauso schädlich wie Zigaretten oder ist
sie recht ungefählich?
Hi polarsternchen,
die Wasserpfeiffe mit Fruchtabak gönn Dir man auch weiterhin, wenn sie Dir und Deinem Freund guttut.
Viele Schadstoffe der Zigaretten kommen auch aus dem Papier, das ja bei der Wasserpfeiffe wegfällt. Und da ihr das Teil wohl kaum mit Euch rumschleppt, wird wohl auch weitaus weniger Tabak konsumiert als beim Zigarettenraucher.