Hallo,
Hatte heute einen Brief der CulpaInkasso in meinen Briefkasten die von mir 36,50 Fordern. Das ganze ist so entstanden, ich habe einen Teamspeak Server für 2,59 monatlich gemietet, von dem ich dachte das ich kein Abo eingehe, was aber auf meine Lesefaulheit zurückzuführen ist.Ich überwies also die 2,59 auf das angegebene Konto und dachte die Sache sei gegessen. Doch der Vertrag verlängerte sich automatisch um einen monat so bekam ich am 18.2.11 eine Rechnung über einen Weiteren Monat. Dann eine 1. Zahlungserinnerung am 16.03 und eine zweite Zahlungserinnerung incl. 5,00 Mahngebühr am 25.03.11. Heute am 16.04.11 habe ich nun oben genanntes schreiben eines Inkasso-Büros die von mir 36,50 (7,77 Forderung des Server Vermieters + 5,00 Mahngebühren + 0.08 Verzugszinsen (12%) + 20,00 Inkassokosten + 4,00 Auslagenpuschale) forden. Nun zu meinem Problem die Schreiben sind alle in .pdf Form als E-Mail verschickt worden und allesamt prompt in meinen Spamfilter gelandet somit lese ich alle schreiben nun heute zum ersten mal da ich aufgrund des Inkassobriefes angefangen habe nachzuforschen. Meine frage ist ob das alles so rechtens ist wie das abgewickelt wurde oder ob ich noch die chance habe nur die 2,59 zu bezahlen oder auf jedenfall weniger als verlangt ?
Es ist - wqie Sie selber sagen - ein VErtrag zustande gekommen. Sie haben Ihre Zahungspficht nicht erfüllt. Sofern feste zahungstermine im Vertrag vereinbart waren, Sins Sie bereits seit Abauf dieses Termins in VErzug. Deshalb müssen Sie die Verzugsschäden ersetzen - dazu gehren Mahn- und INkassokosten.
Die INkasso-Gebühren sind im Rahmen der höchstrichterlichen Rechtsprechung und GEsetzgebung.
Ergo: SIe müssen zahlen.
Daqs müssten Sie auch, wenn Sie keine Rechnung , Mahnung INkasso-Schreiben erhalten hätten - sofern im Vertrag ein Zahlungstermin benannt ist - wovon ich ausgehe.
Hallo, so wie ich das lese, ist alles rechtens. Sofort Abo kündigen und bezahlen. Sonst kommen noch enorme Kosten dazu.
Hallo,
Hatte heute einen Brief der CulpaInkasso in meinen Briefkasten
die von mir 36,50 Fordern. Das ganze ist so entstanden, ich
habe einen Teamspeak Server für 2,59 monatlich gemietet, von
dem ich dachte das ich kein Abo eingehe, was aber auf meine
Lesefaulheit zurückzuführen ist.Ich überwies also die 2,59 auf
das angegebene Konto und dachte die Sache sei gegessen. Doch
der Vertrag verlängerte sich automatisch um einen monat so
bekam ich am 18.2.11 eine Rechnung über einen Weiteren Monat.
Dann eine 1. Zahlungserinnerung am 16.03 und eine zweite
Zahlungserinnerung incl. 5,00 Mahngebühr am 25.03.11. Heute am
16.04.11 habe ich nun oben genanntes schreiben eines
Inkasso-Büros die von mir 36,50 (7,77 Forderung des Server
Vermieters + 5,00 Mahngebühren + 0.08 Verzugszinsen (12%) +
20,00 Inkassokosten + 4,00 Auslagenpuschale) forden. Nun zu
meinem Problem die Schreiben sind alle in .pdf Form als E-Mail
verschickt worden und allesamt prompt in meinen Spamfilter
gelandet somit lese ich alle schreiben nun heute zum ersten
mal da ich aufgrund des Inkassobriefes angefangen habe
nachzuforschen. Meine frage ist ob das alles so rechtens ist
wie das abgewickelt wurde oder ob ich noch die chance habe nur
die 2,59 zu bezahlen oder auf jedenfall weniger als verlangt ?
Hallo…
Keiner arbeitet umsonst - leider auch kein Inkassobüro…
Und wenn Du Deine Sachen nicht liest, kann ausser Dir niemand was für…
Ich würde ganz schnell die Forderung zahlen, die Angelegenheit also erledigen und für die Zukunft was gelernt haben…
An ein Inkaso wird generell nicht bezahlt.
=b die Forderung und der „Vertrag“ überhaupt rechtens ist würde ich durch ein gericht prüfen lassen. Dazu muss die gegenseite dir erst einmal einen Mahnbescheid schicken dem du dann umgehend widersprichst. Dann müssen die klagen.
Bis dahin passiert erst ein mal nix. Auch nicht wenn die die wüstetsten Drohungen aussprechen wie Kontopfändung und anderen Unsinn.Das geht nur wenn die einen Titel gegen dich haben, aber den haben die ja nicht weil du noch nicht einmal einen Mahnbescheid erhalten hast.
Online Mahnungen interessieren auch erst einmal nich, weil das keine"rechtliche Zustellung" ist.
Künftige Inkassobriefe gehören also in den Rundordner ( papierkorb).
hallo
zahle die hauptforderung an den anbieter nicht an das inkassobüro. weise das inkassobüro darauf hin, das der auftraggeber direkt hätte einen MB beantragen können, wenn er meinte keine geld zu bekommen…da stat er nicht, durch die einschaltung unseriöser uinkassobüros kann eine zahlung nicht gewährleistet werden. oftmals gehen die gezahlte hauptforderung auf die inkassokosten und die forderung bleivbt bestehen…also erst zahlen an deinen auftraggeber und wenn die weiter mahnen vomn inkasso diensts chreibst du denen nur eine mail haste nie bekommen die hauptforderung ist ausgeglichen und die inkassokosten sollen doch einklagen…
viel spass damit…
lg
plappermaul