Wie geht denn Gelenkschonendes laufen?

Einen schönen guten Tag. Mein Problem: Ich bin übergewichtig und möchte aber was dagegen machen. Dies möchte ich mit Laufen probieren. Aber wie macht man das, dass die Gelenke dabei nicht zu sehr beansprucht werden? Danke

Kommt jetzt auch darauf an, wie übergewichtig du bist.
Vielleicht am Anfang erstmal mit nordic walken anfangen. das ist gelenkschonender. Man muss es nur regelmäßig machen, am Anfang vielleicht 5-8km jeden zweiten tag.
Und man braucht geduld, es dauert eine ganze weile bis sich eine nachhaltige Gewichtsreduzierung einstellt. Wenn Du dann irgendwann so ca. 10 kg über Normalgewicht bist, kann man auch mit dem Joggen anfangen, dann aber langsam und erstmal kurze Strecken. Vor dem Joggen sich im Fachgeschäft wie runnerspoint die richtigen Schuhe kaufen und dort eine Laufbandanalyse machen. Nur so findet man die richtigen Schuhe für seinen individuellen Laufstil. Mit falschen Schuhen kann man sich den Laufspass gleich zu Anfang verderben. Ebenfalls empfehlenswert wäre es zu prüfen, ob man spezielle Einlagen braucht. Das kann aber der Verkäufer bei runnerspoint dir sagen.
Viel Erfolg…

Bin jetzt auch kein Arzt, aber am meisten schont man die Gelenke, wenn man nicht loggt sondern Nordic Walking betreibt. Außerdem verbraucht man dabei mindestens soviele Kalorien wie beim Joggen. Nur richtig muss man’s machen - am besten einen Kurs belegen.
Viel Spaß bei der Bewegung und viel Erfolg beim Abnehmen.

Ich weiß ja nicht, wieviel Übergewicht es ist, aber Aquagymnastik ist supergut für den Anfang. Da werden die Gelenke geschont und dann kann man, wenn man etwas abgespeckt hat, gut mit dem Laufen beginnen. Dann bietet sich erst mal Walking/Nordic Walking an und dann das Joggen.

Ich würde mich IMMER einer Laufgruppe anschließen, denn da zeigt Dir ein Fachmann wie es geht. Das geht nämlich, wie ich finde, nur im persönlichen Kotakt.

Viele Spaß
Stephanie

Einen schönen guten Tag. Mein Problem: Ich bin übergewichtig
und möchte aber was dagegen machen. Dies möchte ich mit Laufen
probieren. Aber wie macht man das, dass die Gelenke dabei
nicht zu sehr beansprucht werden? Danke

Laufen ist ideal. Aber klein anfangen, nicht sofort den Helden spielen. Anfangs 10 Minuten laufen und dann erstmal etwas gehen ist ok. Langsam steigern. 3 mal die Woche a 30 Minuten so laufen, dass du schwitzen musst, aber nicht megamäßig außer Atem bist, ist das Ziel. Du solltest dich theoretisch unterhalten können, ansonsten langsamer laufen.

Vorher zum Arzt zum Durchchecken (Hausarzt reicht), dann in den Laufladen, damit du gedämpfte Schuhe bekommst.Ohne diese bekommst du sonst Knieschmerzen. Viel Spaß! (Den macht es erst nach ein paar Wochen, also nicht aufgeben!)

Das wichtigste: ganz langsam starten. Wenn Sie neu mit dem Laufen anfangen, dann müssen sich Ihre Gelenke, Bänder, Sehen, Muskeln wie Ihr Herz oder Lunge erst an die neue Art der Belastung gewöhnen. Hier ein paar weitere Tipps:

• Gute Schuhe kaufen, am besten bei einem Spezialisten. Der wird Ihnen Schuhe mit besonders hoher Dämpfung empfehlen. 
  •  Wenn Sie anfangen zu laufen, dann beginnen Sie am besten mit folgender Übung: Versuchen Sie so langsam wie möglich zu laufen. Laufen Sie zunächst nur so schnell, dass man es gerade noch laufen nennen kann. Das mag vielleicht schwer fallen, hat aber viele Vorteile: Erstens schont es die Gelenke, zweitens halten Sie länger durch. Übertreiben Sie es aber trotzdem nicht. Schauen Sie, ob Sie so eine halbe Stunde durchhalten, falls nicht, auch nicht so schlimm, beim nächsten Mal. Bauen Sie geduldig von hier aus langsam auf, Woche für Woche etwas schneller, etwas länger. Sie werden staunen, wie weit Sie nach einem Monat kommen.
  •  Suchen Sie sich Gleichgesinnte, die bereit sind, ihr langsames Tempo mitzumachen. Lassen Sie sich auf keinen Fall von ihnen hetzen, sonst können Sie obiges Schema nicht durchziehen. HAben Sie den Mut, Ihren eigenen Stiefel zu laufen.
  • Nie mit vollem Magen laufen.
  • Achten Sie auf den Untergrund. Natürlich wäre weicher Waldboden das beste, den hat man nur nicht überall zur Verfügung. Daher die Schuhe mit der hohen Dämpfung, die können den Waldboden kompensieren. Geeignet ist auch eine Tartanbahn auf dem Sportplatz.
  • Wenn es irgendwo schmerzt, noch langsamer werden oder gehen oder ganz aufhören,  sich davon aber nicht entmutigen lassen. Wie gesagt, für ihren Körper ist das neu. Machen Sie nach einer Pause weiter.
  • Vielleicht verzichten Sie am Anfang - bei den ersten paar Malen - noch auf MP3-Playerbegleitung, das könnte am Anfang eher stressen, wenn sie eine gewisse Routine haben spricht nichts mehr dagegen, im Gegenteil, Sie werden richtig Spaß haben.
  • Wenn Sie die Ausgaben nicht scheuen, dann wäre ein Pulsgerät auch nicht schlecht, auch wenn das pseudoprofimäßig aussieht. Aber die Geräte helfen Ihnen vor allem am Anfang ein verträgliches Maß zu halten. 

Ich hoffe, das hilft und wünsche viel Spaß!

Hallo,
wenn Du gelenkschonenden Sport machen möchtest, dann empfehle ich Dir Fahrradfahren oder Schwimmen.
Mit dem Laufen werden Knie- und Fußgelenke, sowie Hüfte sehr belastet, wenn Du unbedingt laufen willst, dann eher schnelles gehen, weichen Boden (kein Asphalt), gute gefederte Schuhe, lass Dich im Fachgeschäft beraten.
Unbedingt aber auch die Ernährung umstellen!!!

Viele Grüße und viel Erfolg
U.

Hallo Roswitha,
das ist natürlich nicht einfach zu beantworten. Ich habe immer vor Augen, dass beim joggen das bis zu dreifache Körpergewicht auf die Knochen, Bänder, Sehnen und Gelenke einwirkt - je nach Intensität. Was das für dich bedeutet, das läßt sich bestimmt leicht für dich hochrechnen. Falls du zudem die 40 Jahre Grenze bereits mehr oder weniger deutlich überschritten hast, gilt die Vorsicht noch mehr.
Doch das soll dich jetzt auch nicht entmutigen. Ich würde parallel auf jeden Fall durch eine neue Lebenseinstellung / Ernährung, stressfreies Leben und mehr Genießen das Gewichtsproblem im globalen Sinne umwandeln. Ich mache z.Bsp. auch regelmäßig Gymnastik. Nur laufen; das ist zu einseitig.
Ich weiss; auch das kann in der Theorie leicht dahin geschrieben sein. Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich es mit den neuen Lebensstil jedoch als Herzensangelegenheit betrachten. Wie das geht?.. Stell dir doch mal jeden Abend vor dem Einschlafen die „Roswitha 2014“ ganz visuell, natürlich vor. So lange, bis da ein Entzücken bei dir ankommt… Ein kleines, stilles inneres Lächeln über diese Schönheit, die in dir steckt. Mache es ja nicht, weil du irgend jemand damit gefallen möchtest. Mache es nur für dich. Und nicht drüber nachgrübeln, oder womöglich mit anderen darüber reden. Es ist dein privates Geheimnis.
Das ist Realismus pur! So entstehen die Dinge. Das hat auch nichts mit Esoterik oder Spinnerei zu tun. Wenn du das fühlst gehst du ganz anders auf deine Laufstrecke als mit dem alten Gefühl von: Oh… hoffentlich sieht mich da keiner und… menschenskind, mir läuft der Schweiss, ist das vielleicht anstrengend. Probier es aus, das kannst du tun.
Lieber Gruß Ralf

Guten Tag
Natürlich ist es schwierig als übergewichtiger und vorsichtig zu beginnen . sinnvoll ist es sicherlich anfangs mit Nordic Walking zu beginnen, das ist wohl die gelenkschonenste Möglichkeit zu trainieren. Nach regelmäßigem Training und auch konsequentem Kalorienverzicht wird es dann gelingen, das Gewicht so weit zu reduzieren, dass Sie auch kürzere Läufe machen können! Aber geben Sie sich und vor allem ihren Gelenken viel Zeit!!!

LG Christoph

Hallo
Gelenksschonend laufen mit Übergewicht ist meiner Meinung gar nicht möglich, weil schon das gehen mit Übergewicht nicht Gelenksschonend ist!?. Trotzdem gilt immer noch: keine dauerhafte Gewichtsreduktion ohne Anstrengung und ohne vernünftige Ernährung.
Grundsätzlich ist für Gelenke der Boden ausschlaggebend. Gut geeignet ist Z.B.: Sandstrand, Schotter, Wald und Wiesenwege. Doch kann unter Umständen die ungewohnte Anstrengung auch hier Schmerzen in den Gelenken und Sehnen verursachen. Das Laufen auf einen Laufband mit Unterstützung eines guten und erfahrenen Trainers würde dich am Anfang deines sicher nicht einfachen Unterfangens gut weiterhelfen. Durchhalten ist deine Devise und vergiss nicht am Anfang wachsen deine verkümmerten Muskeln darum wird dein Gewicht auch nicht gleich sinken. Aber glaub mir laufen ist das Beste für Geist und Körper.
Gruß Andi

Einen schönen guten Tag. Mein Problem: Ich bin übergewichtig

Hallo Roswitha,

die Frage ist sicherlich, wie übergewichtig du bist und wie lange du schon keinen Sport mehr getrieben hast. Wenn schon lange nicht mehr würde ich erstmal zum Arzt - möglichst ein Sportarzt - und mich untersuchen lassen.
Ich denke, dass du ganz langsam mit dem Laufen anfangen solltest, ggf. auch erstmal mit Walking oder Radfahren. Die Gelenke werden bei Übergewicht sonst zu stark belastet. Es gibt sicherlich in deinem Wohnort auch Lauftreffs bzw. Walkingangebote, die Anfängerkurse anbieten und entsprechend geschulte Leiter haben. Ansonsten gibt es sicherlich auch hinreichend Literatur „für Anfänger“. Wichtig ist es, nicht zu schnell zu beginnen ( 1Minute laufen - 1 Minute gehen im Wechsel ca. 30 Minuten, dann langsam steigern) und auch nicht zu große Erwartungen hinsichtlich einer schnellen Gewichtsreduktion zu erwarten - das geht nur langfristig, aber es funktioniert auf jeden Fall!!
Viele Grüße und viel Spaß!
A. Wahle

Hallo Roswitha,
ich weiß nicht,wieviel Übergewicht du hast.Um mit Laufen Gewicht zu verlieren,braucht es schon einen großen Kilometerumfang pro Woche,also schon von 50 km aufwärts.Sind es nur so ca.10 km zuviel,ist mit laufen noch was drin.Aber wirklich langsam anfangen.Auch mit Gehpausen.Und Schuhe,die auf Dein Gewicht abgestimmt sind.Bei wesentlich mehr Kilo,rate ich,mit Nordic Walking anzufangen.Kann auch recht anstrengend sein.

Soviel im Moment,für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße Werner

Hallo!

Ich möchte Dir dringend dazu raten, erstmal mit dem Wlaking (ohne Stöcke) zu beginnen. Am besten schließt Du Dich einer Gruppe an. Man kann da doch mehr falsch machen, als man glaubt. Wenn Du eine gute Grundausdauer hast und entsprechend Muskulatur erarbeitet hast, kannst Du Dich langsam zum Joggen vortasten.
Ich würde vorschlagen, für das Walken min. 8-10 Wochen Training zu veranschlagen, für die Umstellung Walking/Jogging noch mal 8-12 Wochen. Danach solltest Du 30 min laufen können - gelenkschonend in dem Sinne, als das DU eine gute Stützmuskulatur hast und nach vorne läufst (ohne „zu hüpfen“).
Wichtig ist sehr gutes Schuhwerk - ist die halbe Miete. Lass DIch beraten und nimm nicht das günstigste Paar.

Viel Erfolg

Nene