Wie genau sind geeichte Geräte?

Hallo.

Ich hab mal eine Frage bzgl. des Kcal Verbrauchs beim Crosstrainer…
Im Internet finden sich werte wie 130 - 150 Kcal pro 30 Minuten…

Bei mir im Fitnessstudio sind alle Geräte geeicht…
Ich trainiere bei einem Puls von 160-165 (zu mir: 1,67; 65kg) und verbrenne dabei laut der Anzeige des gerätes meistens so um die 300 Kcal in einer halben Stunde bei geringem Wiederstand und 60 Umdrehungen die Minute…

Meine Frage ist nun, ob die Geräte wirklich so ungenau sein können, obwohl sie geeicht sind… ??

Hallo Fragewurm,

Meine Frage ist nun, ob die Geräte wirklich so ungenau sein
können, obwohl sie geeicht sind… ??

Die Gerät nicht, aber du.

  1. Der Mensch ist nicht nach DIN-Norm gebaut, sonst wäre z.B. das Verhältnis von Körpergrösse zu Beinlänge bei allen gleich.
  2. Auch im Stoffwechsel gibt es Unterschiede zwischen zwei Menschen.
  3. Die Geräte können nur die Leistung erfassen, welche an sie abgegeben wird. Schon bei einem ineffizienten Bewegungsablauf gibst du weniger Energie an das Gerät ab, verbrauchst selber aber mehr Energie.

MfG Peter(TOO)

Du glaubst also das die Internetwerte für irgendwelche Geräte,wahrscheinlich uralte,genauer sind als die ganz genau eingegebenen Werte beim ganz speziellen NEUEN Crosstrainer ??
der nen ganz eigenen Widerstand hat und eigenen Bewegungsablauf??
mach dir lieber über deinen optimalen Puls gedanken…

Sind die geeicht oder vom Fachmann kalibriert?

Eichen ist ein behördlicher Vorgang mit Eichprotokoll und saftiger Rechnung. Üblicherweise werden nur die Messgeräte turnusmäßig geeicht, bei denen es der Gesetzgeber vorschreibt. Der Kalorienzähler im Fitnesstudio richtet bei Messfehlern keinen Schaden an.
Nun zur Frage: messtechnisch wird die am Ftnessgerät geleistete mechanische Arbeit erfasst. Diese lässt sich auch in Kalorien angeben. Eventuell kommen noch Korrekturfaktoren, die aus Deinen Pulswerten resultieren dazu. Wie effizient Du in die Pedale trittst, wissen nur die Götter…
Ich halte die Kalorienangabe für einen Richtwert.

PS: Für die Fettverbrennung sind der Puls und die Belastungsdauer wichtiger als der reine Kalorienverbrauch. An der anaeroben Schwelle holt der Körper die Energie nicht aus den Fettreserven.
Bei mir hat sich folgender Puls bewährt:
220 - Lebensalter x 0,7 = Trainingspuls