Hallo,
ich habe eine Frage über Bodybuilding.
Ich möchte gerne einen muskulösen Körper haben, also Muskeln aufbauen aber trotzdem eine schlanke Figur haben.
Der Bizeps und der Trizeps sollte schon ausgeprägt sein, die Brust sollte Flacher und durchtrainierter aussehen aber nicht so massig ung dick aussehen.
Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben könnte wie ich mir das vorstelle.
Ein Trainingsprogramm bei dem erreicht wird das die Muskeln schön ausgeprägt sind also sichtbar werden aber man trotzdem nicht zu einem Muskelmonster mutiert.
Ich bin mir nicht genau sicher aber ich glaube die Trainingsart nennt sich Muskelstraffung.
Ich weiss das dazu bestimmt auch ein entsprechendes Ernährungsprogramm und ein Ausdauertraining dazugehören aber ich möchte erst einmal nur wissen wie das Muskeltraining aussieht also wieviel Wiederholungen mit welchen Gewichten oder so.
ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken
danke
mfg
Hallo MGM,
das training welches Du meinst, wäre Kraftausdauer, oder auch Muskelaufbau.
Zu einem Muskelösen Muskelpaket kann man eigentlich ohne hilfe von einigen verbotenen Präparaten, nicht mutieren.
Du kannst Dir natürlich jetzt auch nicht die Forum, oder den Volumen von Deiner Brust aussuchen, wie aus dem Katalog. Die Formen sind genetisch bedingt und eigentlich von der Natur mit in die Wiege gelegt.
Ich würde Dir ein Ganzkörpertraining vorschlagen. Pro Übung 8-12 Wdh. (Muskelaufbau) á 3 Sätze. Ich kann auch nicht einschätzen, wie Du das meinst, mit dem nicht zu Muskelös etc…
Man sollte auch beachten, wie fit man körperlich ist und ob man doch nicht mit Kraftausdauer anfangen sollte.
Gruß
TanCok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trinke viel Wasser um alles aus deinem Körper auszuspülen, was das Sichtbarwerden deiner Muskeln behindern könnte… Noch ein Tipp: Es gibt konjugierte Linolsäuren (CLA) (in Kapseln, flüssig, als Pulver), die dir beim Training helfen, Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen… Durch die Fettverringerung werden deine Muskeln deutlich sichtbarer…
Nur, wenn du zu solchen Kapseln greifen willst… Ansonsten trainiere hart und achte auf eine Fettreduzierte Ernährung 
hi,
ich möchte eigentlich nur wissen wie das muskeltraining erstmal aussehen soll.
was ich ungefähr meine ist so eine figur wie ein model.
natürlich nicht so extream aber im groben also man soll die muskeln schon sehen können aber die sollen nicht so extrem ausgeprägt sein.
Trainieren diese leute mit vielen Wiederholungen oder mit Maximalgewicht und wenigen Wiederholungen?
Hi,
grundsätzlich ist es so, dass langsame, schwere Bewegungen mit maximaler Kraftanstrengung den Muskel verdicken lassen. Schnelle und ausdauernde Wiederholungen bei leichter Belastung verschlanken die Fasern und verbessern deren Versorgung mit Sauerstoff. Deine Dir von Natur aus vorgegebene Anzahl an Muskelfasern lässt sich nicht verändern (nur in Ausnahmefällen). Ein schlanker Mensch wird also nie ein Arnold werden können.
Medizinisch sinnvoll ist eine Stärkung der Muskulatur ohne einseitige extreme Belastungen. Abraten will ich Dir von Pillen u.ä. zur erhöhten Fettverbrennung oder Muskelaufbau oder oder oder. Die Stiftung Warentest hat jüngst einen Test zu Eiweißpulvern herausgegeben. Den solltest Du mal lesen.
Die Muskelfiguren von Models werden häufig für Magazine fototechnisch bearbeitet. Auch werden Bauchmuskeln geschminkt, indem tiefer liegende Hautteile dunkler gefärbt werden. Vor Muskel-Wettkämpfen rasieren und ölen sich die Kandidaten, damit die Muskeln bessern zur Geltung kommen. Häufig wird auch längere Zeit wenig getrunken, um die Hautschichten etwas auszutrocknen und die Muskeln etwas mehr zur Geltung zu bringen.
Also im Rahmen des Vernünftigen für vernünftige Menschen sind wenige (max. 8mal) und langsame Bewegungen von schweren Gewichten in ca. 4 Sätzen ausreichend, wobei diese Übungen eben auf die Verdickung der Fasern setzt.
Eine Ernährungsumstellung ist sicher sinnvoll, wobei die Leitlinien der Dt. Gesellschaft für Ernährung eingehalten werden sollten.
„In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist“ und als vernünftiger Mensch schadet man seinem Körper nicht, sondern fordert ihn.
Ich habe Dir das dazu geschrieben, weil mich Dein Zusatz „wie Models“ stutzig gemacht hat. Da ist einerseits Blendwerk dabei, als möglicherweise auch falsche Ideale.
Viel Spaß wünsche ich Dir beim Training,
Ingo
Hallo nochmal,
hast gar nix von Models geschrieben. War wohl blind, sorry!
Es gibt kein „Bodyforming“ für gesunde Menschen. Im Rahmen Deiner genetischen Vorgaben (Körperbau, Anzahl Muskelfasern) kannst Du Deinen Körper gesünder aussehen lassen, weil Du und wenn Du gesunden Sport machst und Dich gesund ernährst. Ziel ist also die Ernährung und der Sport und NICHT das Aussehen. Die Änderung des Aussehens ist nur eine Folge dessen.
Stärkung der Oberarmmuskulatur ist gut mit Hanteln möglich, sowohl Bizeps als auch Trizeps trainieren. Sit-Ups mit angewinkelten Beinen, z.B. auf einen Stuhl die Unterschenkel legen, hilft die Bauchmuskeln ohne Hohlkreuz zu trainieren.
Mache ein paar mehr Wiederholungen und reduziere das Gewicht, wenn Du nicht so aufgeblasen wirken möchtest und Deine Muskeln für den Alltag taugen sollen 
Ansonsten hilft für eine allgemein sportliche Figur jeder Sportverein (außer Schach, Golf, Schießen,
)
Nein nein nein …
Hallo Ingo,
sorry aber das was Du da erzählst ist unfug. Für einen Muskelaufbau … sprich Hypertophie macht man 8-12 Wiederholungen. Bis maximal 8 Wiederholungen ist keine Hypertrophie möglich.
Sätze kann man sich von 3-6 auslegen.
Gruß
TanCok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ingo,
bist du dir bei folgendem 100%ig sicher?
Deine Dir von Natur aus vorgegebene Anzahl an
Muskelfasern lässt sich nicht verändern (nur in
Ausnahmefällen).
Soweit ich weiß, ist es noch nicht geklärt, ob sich beim Training die Anzahl der Muskelfasern erhöht, oder ob sie sich nur verdicken.
Also im Rahmen des Vernünftigen für vernünftige Menschen sind
wenige (max. 8mal) und langsame Bewegungen von schweren
Gewichten in ca. 4 Sätzen ausreichend, wobei diese Übungen
eben auf die Verdickung der Fasern setzt.
Wurde unten schon verbessert. Dabei findet kaum Masseaufbau statt…wenn ich das richtig verstanden hab, war das aber schon das gewünschte Ziel.
Eine Ernährungsumstellung ist sicher sinnvoll, wobei die
Leitlinien der Dt. Gesellschaft für Ernährung eingehalten
werden sollten.
Die DGE sagt auch, dass eine Proteinaufnahme von 0,8-1,2g/kg Körpergewicht ausreicht…für den Kraftsportler reicht das aber nicht aus. Da sollten es - selbst bei einem Anfänger - schon 1,5-2g/kg Körpergewicht sein
Noch einen schönen Abend,
Arni
Hallo TanCok!
Muskelaufbau … sprich Hypertophie macht man 8-12
Wiederholungen. Bis maximal 8 Wiederholungen ist keine
Hypertrophie möglich.
Danke für die Berichtigung. Dann habe ich da wohl was falsches gelernt. Meines Wissens ist ein Muskelaufbau, gemeint ist eine Muskelverdickung in diesem Fall, selbst ohne(!) Bewegung möglich, sprich das mehrmalige starre Drücken gegen eine Wand bis zur Erschöpfung.
Hast Du zufällig einen wissenschaftlichen (biologischen) Link dazu?
Würde mich wirklich interessieren. Es ist nämlich schon ein paar Donnerstage her, als ich Trainigslehre hatte.
Danke.
Gruß zurück, Ingo
Hi Arni,
Soweit ich weiß, ist es noch nicht geklärt, ob sich beim
Training die Anzahl der Muskelfasern erhöht, oder ob sie sich
nur verdicken.
ich habe mal gelernt, dass Muskelfasern sich weder ändern, noch teilen, außer sie reißen in irgend einer Art. Aus diesem Grund - habe ich mal misstrauisch gelernt - versuchten einige Bodybuilder kalt zu trainieren, um diesen Effekt zu erreichen und so doch eine vereinzelte Erhöhung der Faseranzahl zu erzielen.
Selbst das Verhältnis zwischen weißen und roten Fasern soll genetisch bestimmt sein. Was man machen kann, ist sie nur unterschiedlich zu aktivieren.
So habe ich das mal gelernt. Aber die Sport-Wissenschaft geht weiter… vielleicht muss ich da mal nachlesen, was?
Gruß zurück, Ingo