Wie gesund ist Basmatireis?

Liebe Experten,

es gibt wohl nichts, was man essen kann, ohne das irgendwer behauptet, so gesund sei das gar nicht.

Beispiel: Obst und Gemüse sind gesund. Klar. Aber eigentlich dann ja doch nicht, weil der Körper rohes Obst und Gemüse nicht richtig verarbeiten kann (angeblich!), und na ja, beim Kochen gehen ja eh alle Vitamine verloren (was mit den anderen Stoffen drin ist, weiß ich nicht). Also: Gemüse kann man dünsten oder vergessen. Angeblich. Ich glaube das ja nicht.

Und nun zum eigentlichen Thema, das damit zusammenhängt: Von Reis sagt man, er sei so gesund. Aber wenn man sich dann näher damit beschäftigt, stellt man fest, dass Reis wenig Gesundes enthält. Es sei denn, er ist ungeschält und Vollkornreis und so weiter.

Wollte nur mal fragen, was die Experten hier dazu meinen. Ich liiiieeebe Basmati-Reis, und wie ist’s denn nun, ist da auch was Vernünftiges drin, oder ist es doch eher arm an gesunden Inhaltsstoffen?

Levay

hallo levay,

iss den reis wie bisher, weil er dir schmeckt.
reis ist genauso gesund in der geschälten variante wie in der fassung für vieh und körneresser.
es geht nämlich nicht nur um die vitamine, sondern auch um die verträglichkeit für das verdauungssystem. und die ist hervorragend.
da du selten den reis pur isst, gleichst du ja durch gemüse und fleisch, fisch oder geflügel den vitaminverlust durch das kochen aus.

strubbel
R:open_mouth:)

abwechslungsreiche Ernährung
Hallo,

natürlich ist Vollkornreis wertvoller als Basmatireis, aber auch Basmatireis ist noch gut. Denn Reis ist ein fettarmes Nahrungsmittel, gerade den Basmatireis ist man ja zu asiatischen Gerichten und die sind mit viel kurzgegarten Gemüse und wenig Fett. Da ist das Gericht in der Kombination einfach sehr gesund.

Ich esse sehr gerne Basmatireis und kann mir auch nicht vorstellen ihn bei asiatischen Gerichten zu ersetzten. Allerdings zu so deutschen Gerichten wie Hühnergeschnetzeltes mit Sahnesoße verwende ich keinen geschälten Reis, sondern eben Vollkornreis. Ich finde mit dem leicht nussigen Geschmack ist er da eine Bereicherung.

Letztendlich kommt es darauf an sich vielseitig zu ernähren. Wer sich nur von Basmatireis ernährt, bekommt sicherlich Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin A Mangel, Problem in den Entwicklungsländern). Aber nicht jeder Mangel (z.B. Vit A) wird durch Vollkornreis behoben, man muß sich einfach abwechslungsreich ernähren.

Weiterhin guten Appetit
Juhe

Bamati ist eine Sorte und nicht Parboiled
Hallo Juhe,

natürlich ist Vollkornreis wertvoller als Basmatireis, aber
auch Basmatireis ist noch gut.

Nach meinen Informationen gibt es den Basmatireis in einer Version Vollkorn und auch als geschälten Reis.
Verwechselst Du das möglicherweise mit Parboiled-Reis?

Grüße
Gordie

Basmati in Vollkorn?
Hi,

den gibt es auch als Vollkorn-Version? Ich kannte bisher die Sorte Basmati nur als geschälten Reis, zumindest gibt es nur geschälten Basmati bei unseren Asiashops. Und ich denk mal, das von der Frage her der Standart-Basmati ohne Frage gemeint war.

Wie schmeckt Vollkornbasmati, eher in Richtung Vollkorn oder kommt der Duft-Basmati-Charakter da trotzdem raus?

Gruß
Juhe

Hallo Levay,

es gibt wohl nichts, was man essen kann, ohne das irgendwer
behauptet, so gesund sei das gar nicht.

Es herrscht Meinungsfreiheit.

Beispiel: Obst und Gemüse sind gesund. Klar. Aber eigentlich
dann ja doch nicht, weil der Körper rohes Obst und Gemüse
nicht richtig verarbeiten kann (angeblich!),

Das Verarbeiten ist aufwändiger. Auch deshalb soll der Salat vor dem gekochten gegessen werden.
Jede Einwirkung von Wärme (Kochen, Backen, Garen, Braten, Dünsten) führt dazu, dass das behandelte Lebensmittel besser vom Körper aufgenommen wird.

und na ja, beim Kochen gehen ja eh alle Vitamine verloren

man kann halt nicht alles haben

(was mit den anderen Stoffen drin ist, weiß ich nicht).

Proteine werden denaturiert, bei Fetten sollte sich nicht allzuviel tun.

Also: Gemüse kann man dünsten oder vergessen. Angeblich. Ich glaube :das ja nicht.

Schön, dass du dies nicht glaubst. Die Zubereitung von Lebensmittel steht immer im Spannungsfeld zwischen Aufnahmefähigkeit des Körpers (A) - Hygiene (B) - Bewahrung von Inhaltsstoffen/Zerstörung von Giften © - Ästhetik (D)

Stichwort Gemüse:

• der Tropfen Öl im Möhrensalat (Ästhetik: mit Rosinen) dient der Erhaltung der Vitamine ©
  • Braten von Fleisch hat sowohl hygienische Aspekte (B) und dient der Verbesserung der Aufnahmefähigkeit des Körpers (A)
  • Pilzzubereitung …

Wichtig ist nicht der Inhalt einer Mahlzeit, sondern immer die Gesamtschau aller in einem überschaubaren Zeitraum (z.B. 7d) aufgenommenen Nahrungsmittel in Bezug auf Energiegehalt (im Verhältnis zum Bedarf), Spurtenelemente, Vitamine. Wenn diese Bilanz tendenziell ausgeglichen ist, kann man über einzelne ‚Sünden‘ getrost hinweg sehen. Der BIG-MAC-Tag mit 20 Stückerlk würde mirt keine grauen Haare wachsen lassen, wenn sich der Esser ansonsten ausgewogen ernährt. Genauso ist dies mit Gemüse/obst zu sehen. Wenn rohes Obst/Gemüse im Speiseplan enthalten ist, mache ich mir keine Gedanken über die gebackenen Champignons oder Mamas verkochten Blumenkohl. Dito mit dem reis, solange du nicht früh mittags und abends nur Reis isst, hab ich keine Bedenken bzgl. deiner Hautfarbe oder deiner Augenform.

Es sei denn, der Reis ist ungeschält und Vollkornreis und so weiter.

Den Ausführungen von juhe ist nix hinzuzufügen…

Ciao maxet.

Hallo Juhe,

bei uns im Bioladen gibt’s Basmati in beiden Versionen (ebenso wie Jasminsreis und noch viele andere Sorten).
Da ich nur Vollkornreis kaufe, kann ich nur sagen: mir schmeckt’s - probier’s halt aus.

grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]