Hallo Levay,
es gibt wohl nichts, was man essen kann, ohne das irgendwer
behauptet, so gesund sei das gar nicht.
Es herrscht Meinungsfreiheit.
Beispiel: Obst und Gemüse sind gesund. Klar. Aber eigentlich
dann ja doch nicht, weil der Körper rohes Obst und Gemüse
nicht richtig verarbeiten kann (angeblich!),
Das Verarbeiten ist aufwändiger. Auch deshalb soll der Salat vor dem gekochten gegessen werden.
Jede Einwirkung von Wärme (Kochen, Backen, Garen, Braten, Dünsten) führt dazu, dass das behandelte Lebensmittel besser vom Körper aufgenommen wird.
und na ja, beim Kochen gehen ja eh alle Vitamine verloren
man kann halt nicht alles haben
(was mit den anderen Stoffen drin ist, weiß ich nicht).
Proteine werden denaturiert, bei Fetten sollte sich nicht allzuviel tun.
Also: Gemüse kann man dünsten oder vergessen. Angeblich. Ich glaube :das ja nicht.
Schön, dass du dies nicht glaubst. Die Zubereitung von Lebensmittel steht immer im Spannungsfeld zwischen Aufnahmefähigkeit des Körpers (A) - Hygiene (B) - Bewahrung von Inhaltsstoffen/Zerstörung von Giften © - Ästhetik (D)
Stichwort Gemüse:
- der Tropfen Öl im Möhrensalat (Ästhetik: mit Rosinen) dient der Erhaltung der Vitamine ©
- Braten von Fleisch hat sowohl hygienische Aspekte (B) und dient der Verbesserung der Aufnahmefähigkeit des Körpers (A)
- Pilzzubereitung …
Wichtig ist nicht der Inhalt einer Mahlzeit, sondern immer die Gesamtschau aller in einem überschaubaren Zeitraum (z.B. 7d) aufgenommenen Nahrungsmittel in Bezug auf Energiegehalt (im Verhältnis zum Bedarf), Spurtenelemente, Vitamine. Wenn diese Bilanz tendenziell ausgeglichen ist, kann man über einzelne ‚Sünden‘ getrost hinweg sehen. Der BIG-MAC-Tag mit 20 Stückerlk würde mirt keine grauen Haare wachsen lassen, wenn sich der Esser ansonsten ausgewogen ernährt. Genauso ist dies mit Gemüse/obst zu sehen. Wenn rohes Obst/Gemüse im Speiseplan enthalten ist, mache ich mir keine Gedanken über die gebackenen Champignons oder Mamas verkochten Blumenkohl. Dito mit dem reis, solange du nicht früh mittags und abends nur Reis isst, hab ich keine Bedenken bzgl. deiner Hautfarbe oder deiner Augenform.
Es sei denn, der Reis ist ungeschält und Vollkornreis und so weiter.
Den Ausführungen von juhe ist nix hinzuzufügen…
Ciao maxet.