Wie gesund ist Klettern?

Liebe Experten, ich möchte gerne klettern lernen. Wie gesund ist Klettern? Was sind die Gefahren beim Klettern und wie hoch ist das Unfallrisiko? Welche Schuhe eignen sich am besten zum Klettern? Danke im Voraus.

Hallo Anastasia,

Wie gesund ist Klettern?
Klettern ist ein ziemlich gesunder Sport, denn es trainiert den Körper verhältnismäßig ausgeglichen, schult Koordination, Körpergefühl und Gleichgewichtssinn.

Was sind die Gefahren beim Klettern?
Die akuten Gefahren sind beim Klettern viel geringer als angenommen, wenn sich die Kletterer korrekt verhalten. Gelegtentlich verletzt man sich durch Stürze oder Überlastung Bänder, z.B. die der Fingergelenke. Die Gefahr von Überlastungsschäden besteht etwa an den Fingergelenken. Ansonsten habe ich mir zu Beginn mal ein Schienbein aufgeschrammt und ähnliches. Schwere Verletzungen sind wie gesagt in der Regel Folge von Fehlern beim Kletterer/ beim Sichernden.

Wie hoch ist das Unfallrisiko?
Anknüpfend an obige Antwort: Es ist sehr gering, vorrausgesetzt man macht alles richtig und gewissenhaft. Schwere Stürze kommen zumindest in Kletterhallen fast nur dann vor, wenn der Sichernde ungenügend eingewiesen oder unaufmerksam ist, oder wenn Kletterer und Sichernder nicht genug kommunizieren. In der Regel wird dein erster Zugang zum Klettern eine Sicherheitseinweisung in einer Kletterhalle oder beim Alpenverein sein, in der dir alles wesentliche zu diesen Themen vermittelt wird. Du solltest die dort vermittelten Dinge (Anseilen, Gebrauch des Sicherungsgeräts, Knoten, Partnercheck) immer beachten und wie eine Checkliste abarbeiten, dann wird das Klettern sehr viel sicherer. Und am besten lernst du es mit jemand zuverlässigem zusammen, dannn hast du direkt ein gutes Team.

Schuhe? Schweres Thema.
Für die ersten Gehversuche in einer Hlle reichen saubere Sportschuhe. Wenn du auf den Geschmack kommst wirst du Kletterschuhe kaufen wollen, die durch ihren Schnitt ein besseres Treten ermöglichen. Dabei hilft dir am besten ein vernünftiger Oudoorladen, da Kletterschuhe stark an Leistungsniveau und Fußform angepasst sind. Die Investition lohnt sich aber wenn man langfristig dabeibleiben will.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Spaß an der Wand.
Christian

Hallo Anastasia, natürlich ist Klettern gesund! Du bewegst dich an frischewr Luft,du brauchst und erwirbst einige Kondition und vor allem Körperbeherrschung und du lernst im Zusammenhang mit Selbsvertrauen deine Kräfte richtig einzuschätzen. Klettern kann man bis ins hohe Alter (vgl. heiner Geißler: Ou topos). Die Unfallgefahr ist geinger als in anderen Sportarten.für die Schuhe kann ich dir keinen Rat geben. Frage in Sportartikelgeschäften oder klettere barfuß!
Herzliche Grüße
Hans Heinicke

hallo,
stimmt alles, wie beschrieben, aber anfänglich müssen sich Bänder, Sehnen und Kapseln an die Belastungen gewöhnen, was schonmal leicht schmerzen kann, siehe auch http://www.educatium.de/klettertechnik/ . . Weiter muß man seine Bewegungsgeschichte betrachten. Wer nur saß, sollte keine Überhänge und enorme seitl. Bewegungen durchführen. Das kann schon einmal die Bandscheiben reizen …

also immer mit Maß nach Gewöhnung!

karl Frohnes