Liebe Experte,
ich habe ihr vor mir eine Tüte hohes C Multiviatminsaft stehen, und auf der Packung steht: „reich an natürlichem Vitamin C, angereichert mit 9 weiteren Vitaminen“.
Diesen Aufdruck habe ich vor Monaten schon zum Anlass genommen, dem Hersteller zu schreiben. Saft heißt ja: 100% Saft, und wieso denn bei einem Multivitaminsaft die Vitamine nur synthetisch seien, wollte ich wissen…
Die Antwort des Herstellers lautete, dass in Saft aus Konzentrat die natürlichen Vitamine (mit Ausnahme von C) nur noch in so geringer Konzentration vorhanden seien, dass man sie von Gestzes wegen gar nicht als Inhaltsstoff nennen dürfe.
Und da frage ich mich: Wie gesund ist denn Saft dann eigentlich noch, wenn die Vitamine genauso synthetisch sind wie die z.B. von Vitamintabletten???
Oder sind es vielleicht gar nicht nur die Vitamine, die das Gute am Saft ausmachen…?
Wer weiß Bescheid?
Levay
Hallo Levay,
ich kaufe keinen Saft mehr.
Orangenkonzentrat (oder jede andere Frucht), das dann mit Wasser und künstlichen Vitaminen und womöglich chemischen Aromastoffen wieder in eine trinkbare Verfassung gebracht wird, kann einfach nicht ‚gesund‘ sein.
Ich esse lieber die ganze Frucht, dann hab ich auch gleich noch die Ballast-Stoffe, die der Körper braucht.
Keine Expertenantwort, aber ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Gruß
Minnie
Hallo, Levay!
Wie alles ist doch auch „gesund“ relativ. Saft enthält mal keine Alkohol, du kannst ihn also auch in großen Mengen trinken, ohne betrunken oder Alkoholiker zu werden. Insofern ist Saft sicher gesünder als alle Alkoholika.
Im frischgepressten Saft hast du neben den Vitaminen auch noch z.B. auch noch andere Stoffe, deren genaue Wirkung man afaik noch nicht kennt, die aber auch z.B. als Radikalenfänger wirken. Ob bzw. wie viel von diesen noch in dem Konzentratsaft sind, weiß ich nicht. Aber vermutlich auch nicht mehr viel.
Vitamine allein machen keine gesunde Ernährung aus. Bei manchen Vitaminen kann ein Zuviel auch schaden.
Die Frage ist aber: Was wäre das Alternativgetränk? Tee, auch Kräutertee, hat noch weniger Vitamine, dafür aber - je nach Kraut - andere Wirkungen. Wasser ist und bleibt mein persönliches Lieblingsgetränk. Da ich in Wien wohne, habe ich das Glück, wirklich köstliches Quellwasser aus der Leitung zu kriegen.
Bier oder Wein sind sicher keine gesunde Alternative selbst zu dem pickigsten Saftklumpert. (Was mich nicht hindert, beides gern zu trinken).
Fruchtsaft selber machen ist sicher eine gesunde Alternative, aber zeitaufwendig und u.U. relativ teuer. Teuer sind auch die fertigen frischen Säfte, die in vielen großen Supermärkten angeboten werden. (Ich leiste sie mir trotzdem immer wieder gern mal.)
Der Zuckergehalt in den Packerlsäften wie Hohes C ist nicht von schlechten Eltern, und darum mag ich sie ebensowenig wie die ganzen Cola- und ähnliche Limonaden.
Deine Frage lässt sich also nicht so ohne weiteres beantworten. Ich hoffe, trotzdem ein bisschen Licht reingebracht zu haben.
Liebe Grüße
Livia
Hallo,
pure „Geschmackssache“ - einen gesundheitsförderlichen Aspekt würde ich solchen Produkten nicht zuschreiben (egal ob oder ohne Vitaminzusätze). Wenn sie im Maßen genossen werden und schmecken - ok. Nr. 1 der Flüssigkeitszufuhr sollte das schlichte Wasser sein.
Gruss
Enno
Hallo
Also kann man sagen die leckeren Säfte:Apfel…weisse Trauben…alles 100 Prozent Frucht sind in keinster Weise gesundheitsfördernd…?
Was ist eigentlich im z.b.Apfelsaft nicht mehr enthalten im Gegensatz zum Apfel?
Gruss Zitronenfalter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Also kann man sagen die leckeren Säfte:Apfel…weisse
Trauben…alles 100 Prozent Frucht sind in keinster Weise
gesundheitsfördernd…?
für eine Person, die kein Obst ißt, bringt es sicherlich etwas. Bei einer gesunden Ernährung sind solche Produkte allerdings überflüssig.
Was ist eigentlich im z.b.Apfelsaft nicht mehr enthalten im Gegensatz zum Apfel?
Ein Teil der Vitamine wird zerstört. Viele Säfte sind mit Konvervierungsstoffen versehen. Wenn der Saft „klar“ ist, fehlen die Ballaststoffe.
Gruss
Enno
Die meisten Zitrussäfte werden aus den USA oder Brasilien importiert. Dort werden z.B. die Orangen nach der Ernte entsaftet, dann wird ihnen das Wasser entzogen. So entsteht das Konzentrat.
Im Verbraucherland wird dem Konzentrat dann wieder ein speziell aufbereitetes Trinkwasser und diverse Aromastoffe zugeführt, so dass es angeblich wieder seine natürliche Beschaffenheit erhält. Dann wird das Ganze kurz pasteurisiert (kurz erhitzt), damit der Saft nicht so schnell verdirbt.
Die Hersteller versichern immer wieder, dass Orangensaft aus Konzentrat genau so lecker und gesund sei, wie frisch gepresster. Ob das stimmt, weiß ich nicht, mir schmeckt er jedenfalls.
Apfelsaft z.B. kann man mit einem Entsafter ganz schnell und problemlos selber zubereiten. Der Saft, der so gewonnen wird, ist schön klar (und nicht naturtrüb - wie man vielleicht annehmen sollte) und braucht noch nicht einmal gesüßt zu werden.
Aber vorsicht, wer Probleme mit dem Gewicht hat: 0,2 l Apfelsaft haben 94 Kcal. 0,2 l Orangensaft immerhin 93 Kcal.
Deshalb: Lieber öfter Wasser, Schorlen oder Kräutertees trinken.
Gruß Gabi
Hallo,
Viele Säfte sind mit
Konvervierungsstoffen versehen.
den Hersteller dieser Säfte könntest du anzeigen. Das ist nämlich nicht erlaubt! (Weswegen ich davon ausgehe, dass du nur einfach falsch informiert bist).
Gruss, Niels
Hallo,
also ich bin zwar kein Experte, hab aber auch ne Meinung dazu: Am liebsten trinke ich direkt gepressten Saft (bzw. gibt’s bei uns nichts anderes mehr). Die schmecken wesentlich natürlicher und sind auch um einiges gesünder. Das schmeckt man auch, zumindest ist der nicht so wässrig und künstlich süß, das mag ich überhaupt nicht! Jedoch hat das alles auch seinen Preis!!! Der direkt gepresste O-Saft von Aldi (ja Du liest richtig) ist übrigens echt spitze!!! 
Grüße, Nina
hallo livia,
an deinem artihkel stimmt einiges nicht.
Wie alles ist doch auch „gesund“ relativ. Saft enthält mal
keine Alkohol, du kannst ihn also auch in großen Mengen
trinken, ohne betrunken oder Alkoholiker zu werden.
saft enthält in geringen mengen alkohol!
ist Saft sicher gesünder als alle Alkoholika.
der vergleich hinkt total .
Im frischgepressten Saft hast du neben den Vitaminen auch noch
z.B. auch noch andere Stoffe, deren genaue Wirkung man afaik
noch nicht kennt, die aber auch z.B. als Radikalenfänger
wirken.
die wirksamkeit wird angenommen, ist noch nicht nachgewiesen. also richtig.
Ob bzw. wie viel von diesen noch in dem Konzentratsaft
sind, weiß ich nicht. Aber vermutlich auch nicht mehr viel.
Vitamine allein machen keine gesunde Ernährung aus. Bei
manchen Vitaminen kann ein Zuviel auch schaden.
richtig, bei allen vitaminen schadet ein zuviel.
Die Frage ist aber: Was wäre das Alternativgetränk? Tee, auch
Kräutertee, hat noch weniger Vitamine, dafür aber - je nach
Kraut - andere Wirkungen.
in tee (einige sorten)sind für ein heißgetränk eine menge vitamin C und mineralstoffe enthalten, sowie spurenelemente.
Bier oder Wein sind sicher keine gesunde Alternative selbst zu
dem pickigsten Saftklumpert. (Was mich nicht hindert, beides
gern zu trinken).
es geht nicht um alternativen, die gesundheit des regelmäßigen genusses von wein und bier sind jedoch wissenschaftlich bewiesen.
strubbel
d:open_mouth:)
hallo niels,
du irrst:
die zugabe von vitamin C ist gestattet. wird als konservierungsmittel unter dem namen ascorbinsäure eingesetzt.
strubbel
&
)
Hallo,
du irrst:
die zugabe von vitamin C ist gestattet. wird als
konservierungsmittel unter dem namen ascorbinsäure eingesetzt.
Ascorbinsäure ist in erster Linie ein Vitamin, in zweiter ein Antioxidant und kein Konservierungsstoff. Ähnlich verhält es sich mit Tocopherolen.
Das Lebensmittelgesetz erlaubt nicht die Verwendung von Konservierungsstoffen in Säften!
Gruss, Niels