Wie Gesundheitsschädigend ist Bremsenreiniger?

Ich habe jetzt schon einiges gelesen im Netz, allerdings nichts konkretes und Wiki hilft auch nicht wirklich weiter.

Ich weiss, das es Feuchtigkeit aus der Haut zieht und Schwindel bei längerem Einatmen auslösen kann.
Aber da gibt es doch Sicherlich noch mehr wenn das Zeug so Agressiv ist.

Guten Morgen Grußloser

(dieses Forum legt Wert auf eine Anrede vor der Frage)

Ich habe jetzt schon einiges gelesen im Netz, allerdings
nichts konkretes und Wiki hilft auch nicht wirklich weiter.

Nun - ich habe keinen Bremsenreiniger im Haus, aber wenn google verrät, dass das Zeug hochentzündlich ist und dass die Inhaltsstoffe dem Menschen an Leber und Nieren gehen, kannst Du auch ohne „Konkretes“ davon ausgehen, dass Du die Flasche fest verschlossen lasen solltest - am besten im Regel des Händlers.

Ich weiss, das es Feuchtigkeit aus der Haut zieht und
Schwindel bei längerem Einatmen auslösen kann.
Aber da gibt es doch Sicherlich noch mehr wenn das Zeug so
Agressiv ist.

es gibt „Sicherheitsdatenblätter“
findest Du im Netz als pdf
das es sich bei dem Reiniger um das Produkt verschieder Hersteller handelt, wollen diese ihre Zusammensetzung natürlich gerne für sich behalten.
Sonst könnte ja ein findiger Kunde sich selbst das Nötige zusammenmixen (sofern er an die Chemikalien kommt)
Deshalb findest Du nur Hinweise auf die durchaus unfreundlichen Folgen unsachgemäßer Benutzung (und selbst bei sachgenäßer!)

nachdem, was ich da an Folgen lese, ist in Bremsenreiniger vermutlich solches nettes Zeug wie Toluol drin. (Ich nehme es nur als Beispiel)
http://www.uni-saarland.de/fak8/springborg/lehre/lab…

So - und nun Klartext:

wer jung und kerngesund ist, nur 1x pro Jahr Bremsenreiniger anwendet, dieses im Freien oder in einem sehr gut belüfteten Raum tut und entsprechend vorsichtig mit sich umgeht, wird kaum Folgen zu befürchten haben.

Doch schon ein geschlossener Raum, chronisches rauchen, Übergewicht oder einfach eine Nacht vorher zu viel Alk lassen die Sache anders aussehen.

Also Vorsicht!

viele Grüße
Geli