Wie gewöhne ich katzen an freigang

ich habe vor acht wochen eine katze bekommen, dann wollte ich sie rauslassen in den garten, sie ist weggelaufen. nach drei wochen wurde sie surch suchzettel gefunden. jetzt habe ich sie wieder 4 wochen, sie will unbedingt raus, aber ich glaube, dann ist sie wieder weg. was mache ich nun?

Hallo abohlen 47,

wie alt ist die Katze denn? Ist sie zutraulich oder eher scheu? Habt ihr den Eindruck, dass sie sich bei euch wohlfühlt?

Ihr könntet evtl. für den Anfang mit Katzengeschirr und Leine in den Garten gehen, damit ihr noch ein wenig Kontrolle über sie habt. Normalerweise sollte der Zeitraum ausreichen, damit die Katze weiß, wo ihr zu Hause ist.

vg

Hexenmieze

Hallo,

ich bin da leider nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da ich keine Erfahrung darin habe, ich habs mehr mit indoorkatzen ;o)
Aber ich hab Dir da mal etwas herausgesucht:
/t/kater-bzw-dosi-an-freigang-gewoehnen-wie/1925483
http://www.tierschutzverzeichnis.de/ti/ts_tipps_sich…
http://katzen-infos.blogspot.com/2010/07/katze-draus…

Vielleicht kannst Du damit schon etwas anfangen.

Gruß
M.

sie ist drei jahre alt, sehr zutraulich, lauert immer an der tür, um abzuhauen

Hm, seltsam, dass sie dann nicht mehr nach Hause kommt. Kastriert ist sie? Würde es dann wirklich erst einmal angeleint versuchen, dann seht ihr ja, wie sie draußen reagiert.

Gibt auch Katzen, die nachdem sie voller Neugier in die große Freiheit gesprungen sind, Panik bekommen und davonlaufen. Aber ob das bei eurer Katze in Frage kommt…?

sie ist drei jahre alt, sehr zutraulich, lauert immer an der
tür, um abzuhauen

Hallo,

ich hoffe, dass die Katze kastriert ist. Kastrierte Katzen laufen nicht so schnell weg u. es gibt dann auch keinen ungewollten Nachwuchs.

Generell sóllte die Katze erst mal eine Bindung zu Dir aufbauen u. sich in ihr neues Zuhause einleben können. I.R. laufen Katzen dann auch nicht weg. Es kann allerdings schon mal sein, dass sie ein / zwei Tage weg bleibt. Ist die Bindung an ihr zuhause nicht so groß, kann es allerdings passieren, dass sie sich in der Nachbarschaft ein neues Zuhause sucht. Katzen sind da sehr eigen. Ich wünsch Dir viel Glück, dass es beim nächsten Freigang besser klappt,

LG
Maria