Nachdem ich lange überlegt habe, in welches Brett ich diese Frage posten soll, bin ich also hier gelandet. Meine Frage ist noch etwas detaillierter als im Titel:
Was kann passieren, wenn eine Tiefkühlpizza im Laden vor dem Kühlregal stehengelassen wird, auftaut und dann wieder ins Kühlregal reinkommt, also neu einfriert.
Einmal hab ich nämlich eine TK-Pizza gegessen, die total komisch geschmeckt hat und am nächsten Tag hatte ich ziemlich übel Durchfall.
Was ist da wohl passiert?
Grüße
Trilli
PS: Ich möchte jetzt lieber nicht 21 Antworten bekommen, wo mir gesagt wird, dass TK-Pizza generell schlecht ist und zu fett und zu salzig und überhaupt…
Hallo,
Pizza enthält ja eine ganze Menge Sachen, u.a. vermutlich
auch Wurst, Schinken. Damit ist bis hin zur Samonellen
alles möglich. Solange die Pizza kühl gelagert wird, können
solche Erreger kaum vermehren, bei Raumtemperatur ändert
sich das schlagartig. Eine gewisse Menge von Erregern kann
Dein Körper noch abwehren, wenns zuviele werden gibt es
(merkliche) Probleme.
in Lebensmitteln lebt so allerhand an Bakterien, Pilzen und sonstigen Mikroorganismen, wen die Pizza auftaut, fangen die Teile an sich zu vermehren, werden sie gleich gebacken, gibt’s kein Problem, kommen sie aber wieder in die TK, geht’s los: Bakterien haben zum Teil die Fähigkeit, sich bei ungünstigen Verhältnissen einzukapseln, Pilzen könnte die Zeit genutzt haben, Sporen zu produzieren usw. Wenn Du die Pizza dann bäckst, taut sie wieder auf und das Leben-Spielen der Viecherei geht weiter, nur daß nicht, wie sonst, 10 Lebewesen pro Gramm loslegen, sondern 1000… Üblicherweise werden die, wenn die Pizza dann heiß wird, abgetötet, jedoch könnten nun die diversen Giftstoffe, die die Viecher so beim Leben und Sterben produzieren, ausreichen, um Deinem Alabasterleib Unwohlsein zu verursachen.
Übrigens tauchen Salmonellen nicht nur in Fleisch und Wurst auf…
Gute Besserung und Finger weg von angetautem
Sibylle
Und warum sterben die nicht, wenn sie wieder tiefgefroren
werden? Die halten ja anscheinend ne Menge aus, die Biester…
Weiter oben wurde ja schon erwähnt das sich die MO´s bei RT vermehren. Das passiert so krass das man sich schon wundern kann das die Pizza Dir nicht „Hallo“ gesagt hat. ))Naja, viele sterben natürlich beim Einfrieren und auch beim späteren Backen. Die paar die bei einer neuen Pizza drauf sein dürften schaden einem gesunden Erwachsenen in der Regel nicht. Das ändert sich wenn die Kontamination zunimmt. Bakterien können Zellwasser auslagern und sich so schützen. Pilze bilden Sporen die extrem resistent sind, auch gegen Temperaturänderungen. Wenn sich die Umwelt wieder verbessert werden die Reservestoffe mobilisiert und die MO`s vermehren sich stark und das expotentiell!!!
Hallo Trilli,
Du hast deine Frage ja zum Teil schon selnst beantwortet.
Wenn die sogenannt Kühlkette nicht richtig funktioniert und eine TK-Pizza auftaut und dann wieder eingefroren wird, dann haben Bakterien ihre Chance und können sich fleißig vermehren.
Die Pizza ist dann verdorben und nicht mehr genießbar.
Wenn sie dann komisch schmeckt, sofort ab damit in den Müll.
Gruß
Crotalus
nein, im Moment geht es mir gut, das ist schon ein dreiviertel Jahr her. Trotzdem, gute Besserung kann man immer brauchen, danke dafür und auch für Deinen informativen Artikel.
Ich weiß gar nicht sicher, ob das bei meiner Pizza der Fall war, sie hat eben nur komisch geschmeckt und ich hatte danach einen Tag Dünnpfiff.