Wie groß werden Tegenaria?

Liebe ExpertInnen,

heute früh um halber viere zu Gast im Badezimmer:

Das Glas hat am Rand 7 cm Φ, ich musste erstmal überlegen, wie ich es drüberstülpen kann, ohne das Viecherl zu verletzen.

Gruß
Ralf

Liebe Kinder, für dieses Bild musste kein Tier leiden oder gar sterben. Es lebt inzwischen unbeschadet im Garten.

4 Like

Hi, @drambeldier!
Entzückendes Ding, die Meisten sagen bis zu 10 cm, hatte aber auch schon mal einen Hoschi mit guten 11 cm.
ist die grauenvolle Belichtung extra für die Arachnophobiker?(Tarantula lässt grüßen) :smile:

Schönen Gruß :spider:; Kudo

1 Like

Das war um 3:57, Brille aufm Nachtkastl. Im Halbschlaf klappt es manchmal nicht so, wie der Starfotograf sich das wünscht.

Gruß
Ralf

4 Like

Prächtiges Examplar!
Das Verhältnis von Körpergröße zu Beinlänge lässt auf ein Männchen schließen.

Dann wird sie vermutlivch bald wieder bei dir im Haus sein. Man sagt, daß sie an den gewohnten Ort zurückkehren, wenn sie nicht mindestes 100 m entfernt ausgesetzt werden.

Ich hatte einst eine Lady mehrere Monate bei mir zu Besuch. → hier (im Biobrett) gab ich ihr Starphoto mal zum Besten. Sie poste sexy eines schönen ostersonntagmorgens mitten auf einer weißen Wand. Habe sie dann weiterhin mit reichlich vorhandenen Nachtfaltern durchgefüttert …

Gruß
Metapher

2 Like

Servus,

ob sie auf 100 m zurückfinden, wage ich zu bezweifeln, aber bei den Zitterspinnen sehe ich, dass sie sofort genau in die Richtung losrennen, aus der sie geworfen wurden.

Dass die Tegenaria wiederkommt, stört mich nicht, wenn ich bedenke, was sie im Haus so alles vertilgt hat, um zu dieser Größe heranzuwachsen, es geht eher darum, sie nicht zerquetscht im Türspalt oder unter einem Schuh zu finden. Aus dem Bad hätte sie wohl nicht mehr hinausgefunden, die Wandfliesen sind zu glatt.

Gruß
Ralf

Anm.:
Zitterspinnen schlürfen sehr gerne Tegenaria, trotz des Größenunterschiedes.