Wie günstig ausgewogen ernähren?

Hallo,

ich bin Single und Kurierfahrer von Beruf. Ich bin täglich 10 - 12 auf Achse. Ich habe daher nicht die Zeit mich während der Arbeit ausgewogen zu ernähren.

Hin und wieder esse ich zwischendurch nen Döner, Pommes mit Currywurst, ne Pizza. Morgens habe ich eine zeitlang vor der Arbeit Müsli mit Milch gegessen. Aber Müsli hängt mir mittlerweile zum Halse raus. Ich habe zig Sorten ausprobiert.

Abends esse ich regelmäßig Nudeln oder Linsensuppe oder Ravioli.

Ich trinke täglich 0,5 bis 1,5 Liter Milch (mit Kakao, mit Eiweißpulver).

Joghurts esse ich verdammt gerne, aber die werden ja als teurer. Ich habe bis vor Kurzem täglich zwei Joghurts gegessen. Das macht im Monat ca. 25 € nur für Joghurts aus. Von der Milch gar nicht mal zu reden (bis zu 30 €!).

Ich ernähre mich nicht ausgewogen, gesund. Äpfel und Bananen esse ich nur, wenn ich mal ne „Phase“ habe. Dann trinke ich mal täglich nen Glas Multivitamsaft - wobei die ja nur bedingt gesund sind!?

Vieles liegt mitunter nicht nur an der fehlenden Zeit, sondern auch an der mangelnden Lust, denn wenn ich von der Arbeit komme, bin ich schlagskaputt und das Zubereiten muss schnell gehen und vor der Arbeit habe ich keine Lust, noch was zu zaubern (jede Minute Schlaf ist kostbares Gut!). Aber auch das geringe Einkommen veranlasst mich dazu auf gewisse Dinge zu verzichten! Ok, dafür esse ich dann ne fettige Pizza, aber weils mein Körper in dem Moment braucht. Ich weiß, wenn ich mich ausgewogener ernähren würde, hätte ich diese Heißhungerattacken nicht und könnte aufgrunddessen schon Geld sparen.

Nun möchte ich aber sehr gerne wissen, wie ich mich möglichst günstig, jeden Tag satt bekomme und das auch noch gesund, ausgewogen und sättigend. Nicht nur mein Job, sondern auch die Tatsache, dass ich regelmäßig Sport treibe, lassen meinen Verbrauch in die Höhe schnellen. Von daher muss ich vielmehr essen, als ichs seit Monaten mache! Das Ergebnis. In knapp drei Monaten habe ich fünf Kilo abgenommen (bei 171 cm normal 80 kg, jetzt 75)!

Bitte gebt mir Tipps, verratet mir irgendwelche Tricks, wenns denn welche gibt, erteilt mir Ratschläge, wie ich mich möglichst günstig ernähren kann.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

Hat dir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt?

Hinsichtlich Ausgewogenheit sehe ich in deinem Fall keine Probleme.
Iss in Massen (langes „a“) alles, was dir in die Quere kommt.
Vielfalt ist wichtig, und nicht Einschränkung.

Versuch dir einen geregelten Tagesablauf anzugewöhnen, also bestimmte Zeitfenster, in denen du isst.
Dann spielt es keine Rolle, wie lange du täglich arbeitest.

Gruss,
TR

Hi!

ich bin Single und Kurierfahrer von Beruf. Ich bin täglich 10

• 12 auf Achse. Ich habe daher nicht die Zeit mich während der
    Arbeit ausgewogen zu ernähren.

Ich glaub, das ist ne Ausrede. Ich sitze auch 11-12 Stunden im Büro. Das ist doch heutzutage ein völlig normaler Arbeitstag. Trotzdem sollte man nicht nur von Dosenessen leben.

Hin und wieder esse ich zwischendurch nen Döner, Pommes mit
Currywurst, ne Pizza.

wenn Du Dich gesund, günstig und fettarm ernähren möchtest, dann laß das Fast-Food-Essen besser mal weg. Mal ehrlich: wirklich günstig ist das nicht gerade, oder? Vorschlag: Du schmierst Dir morgens (oder am Abend zuvor) ein paar belegte Brote oder Brötchen. Da kannst Du ohne Ende Abwechseln: Beleg mit gekochten Eiern, Hähnchenbrustfilet, Fisch, Wurst, Käse oder was weiß ich. Dazu ein paar Tomaten/Gurken/Paprikascheiben und das Essen ist halbwegs gesund und macht auch satt.

Abends esse ich regelmäßig Nudeln oder Linsensuppe oder
Ravioli.

Wahrscheinlich aus der Dose, oder? Wie wärs denn, wenn Du Dir am Sonntag selbst einen Eintopf kochst und den dann in der Woche nur noch warmmachst? Eintopf kann man auch prima portionsweise einfrieren (wie auch das meiste andere Essen), so hält er sich eine ganze Zeit. Und es gibt wirklich viele einfache Rezepte, die man im handumdrehen hinbekommt, auch ohne eine Koch-Ausbildung.
Oder mal einen großen Salatteller machen, mit Pute/Hähnchen oder Eiern/Käse. Dann ein bißchen Öl und Essig drüber. Das dauert nur 5-10 min. Da ist Deine Pizza im Ofen mit Sicherheit noch nicht fertig…

Ich trinke täglich 0,5 bis 1,5 Liter Milch (mit Kakao, mit
Eiweißpulver).

Wasser, ungesüßte Fruchtschorle oder Tee wären wohl besser.

Joghurts esse ich verdammt gerne, aber die werden ja als
teurer. Ich habe bis vor Kurzem täglich zwei Joghurts
gegessen. Das macht im Monat ca. 25 € nur für Joghurts aus.

Dann kauf Dir doch lieber Naturjohgurt und schnibbel Dir die Früchte selbst rein. Ist viel gesünder und auch preiswerter.

Und wenn man in der Woche schon ungesund gegessen hat, dann wenigstens am Wochenende darauf achten, das gesund gekocht wird und keine Fertigprodukte verwendet werden.

Nun möchte ich aber sehr gerne wissen, wie ich mich möglichst
günstig, jeden Tag satt bekomme und das auch noch gesund,
ausgewogen und sättigend.

Mach Dir mal die Mühe und schreib auf, was Du so in der Woche für das ganze Fast-Food bezahlst. Und dann geh mal mit dem Geld einkaufen und such Dir gesundes Essen. Du wirst sehn, dass das eher günstiger ist (Es müssen ja keine Garnelen im Salat sein…).

VG

Hai, Arnold,

Hin und wieder esse ich zwischendurch nen Döner, Pommes mit
Currywurst, ne Pizza. Morgens habe ich eine zeitlang vor der
Arbeit Müsli mit Milch gegessen. Aber Müsli hängt mir
mittlerweile zum Halse raus. Ich habe zig Sorten ausprobiert.

Man kann auch was anderes frühstücken - Brote aller Art, z.B. und wenn Du auch mal Döner-Teller oder Asia-Food mit 'n bischen mehr Grünfutter reinschieben könntest, wäre das sicher nicht zum Schaden (Fastfood ist aber generell nicht sonderlich preiswert).

Abends esse ich regelmäßig Nudeln oder Linsensuppe oder
Ravioli.

Das ist dann imho aber zuviel des „Guten“ - zumal man in der gleichen Zeit was Feines hinbekommt.
In meiner Tiefkühltruhe befinden sich fertig geputzte und geschnittene Gemüse (besser, als wenn es bei mir erst mal drei Tage rumliegt, eh ich wieder zum Kochen komme) und Huhn- und Fisch-Würfel und Rinds-Gehacktes portionsweise in Tüten. Im Kühlschrank hab ich eigentlich immer ein paar Portionen vorgekochten Reis, Speck und Käse und im Vorratsschrank sind Kartoffeln, Nudeln, Kidneys, geschälte Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und noch so ein paar Sachen.
Daraus mach ich jederzeit innerhalb 20 min unterschiedlichste Eintöpfe oder Chilis, Reis-Gemüse-Fleisch-Fisch-Pfannen, Pasta mit Käse-, Bolognese-, Gemüse-Soßen, Kartoffel-Gemüse-Gratins und so weiter. Fragst Du im Rezept-Brett weiter unten, wirst Du sicherlich mit Rezepten für Eilige zugeschüttet werden. Und preiswerter, als Miracu** und Freunde ist es auch noch (und viiiel leckerer).

Ich trinke täglich 0,5 bis 1,5 Liter Milch (mit Kakao, mit
Eiweißpulver).

Milch ist flüssiges Essen, kein Getränk und Eiweiß-Pulver ist unnötig, dafür teuer.

mal täglich nen Glas Multivitamsaft - wobei die ja nur bedingt
gesund sind!?

Schädlich ist es nicht, dafür bezahlst Du extra für etwas von zweifelhaftem Nutzen - andere Fruchtsäfte tun’s auch.

Selbst kocht der Mann.

Gruß
Sibylle

Hi!

ich bin Single und Kurierfahrer von Beruf. Ich bin täglich 10

• 12 auf Achse. Ich habe daher nicht die Zeit mich während der
    Arbeit ausgewogen zu ernähren.

Ich glaub, das ist ne Ausrede. Ich sitze auch 11-12 Stunden im
Büro. Das ist doch heutzutage ein völlig normaler Arbeitstag.

Das ist nicht allein ein zeitl. Probelm. Ich glaube, Du hast keine Vorstellung davon, was so ein Kurierfahrer leisten muß. Wie kannst Du das mit einem Bürojob vergleichen, nur weil es zeitlich etwa gleich ist. Dein Büro ist sicher geheizt, da steht eine Kaffeemaschine, ein Kühlschrank, ihr habt eine nette Kantine, in der Du zu Mittag essen kannst? Was meinst Du, haben das Kurierfahrer auch: Eher nicht, oder? Fahren, raus aus dem Auto, rein ins Auto, Empfänger suchen… das ist ein bißchen anstrengender als jeder Bürojob, glaub es ruhig. Bist Du sicher, daß Du da nach Feierabend nicht auch alles so bequem wie möglich halten willst, auch die Umstände bei Einkauf und Essenzubereitung? Ich glaube, Du würdest nach so einem Tag gar nichts mehr essen, weil Du nur noch schlafen willst und am zweiten Tag müßtest Du Dich krank melden, weil der Muskelkater Dich zum zuhause bleiben zwingt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwer kein Freund davon, aber vlt probierst Du mal, um einfach und schnelle viele Kalorien zu tanken, so Masseaufbaupulver, wie es Body Buildern angepriesen wird. Man bekommt davon natürlch nicht die versprochenen Muskeln, aber einfach und schnell Kohlenhydrate und etwas Protein. Da Du ja Proteinpulver zu kennen scheinst, weißt Du bestimmt, was ich meine. Das geht ratz fatz, da kannst Du noch ein paar Minuten länger schlafen :smile:
Müsli mit Milch find ich auch eher nicht lecker, aber schon mal mit Saft probiert? Ich finds lecker.
Für unterwegs vlt ein Stück Käse und etwas Brot? Kann man einafsch so vom Kühlschrank in die Tasche packen und „aus der Hand“ essen, und Hartkäse oder Gefügelwurst m. Brot ist sicher besser als fastfood. Wobei gegen Döner nicht mal so viel einzuwenden ist.
Und probier doch mal, Obst (one apple a day keeps the doctot away) vor statt nach dem Essen zu essen. Nach dem Essen mag ich´s auch nicht mehr.
Viel Erfolg und hoffentlich findest Du mal einen Job, der weniger schlaucht.

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

Hat dir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt?

Nee, ihm dämmert was…

Hinsichtlich Ausgewogenheit sehe ich in deinem Fall keine
Probleme.

Was, bei Pizza, Döner, Currywurst und abends Nudeln siehst Du „Ausgewogenheit“? Das ist pures Fett, Fett und nochmal Fett.

Iss in Massen (langes „a“)

deshalb in Maßen

alles, was dir in die Quere kommt.

womit er genau da stehen bleibt, wo er gerade ist - aber er will ja wech davon, weil er merkt, dass ihm das nicht gut tut.

Vielfalt ist wichtig,

Das ist Einfalt - nicht Vielfalt.

und nicht Einschränkung.

Sich ausgewogen (!) zu Ernährung bedeutet keine Einschränkung, nur eine Ernährungsumstellung.

Versuch dir einen geregelten Tagesablauf anzugewöhnen, also
bestimmte Zeitfenster, in denen du isst.

Das sagst Du einem Kurierfahrer? Der muss die Aufträge nehmen und abarbeiten wie sie kommen, der kann nicht sagen, mein Zeitfenster sagt mir, dass ich jetzt in Ruhe was essen muss…

Dann spielt es keine Rolle, wie lange du täglich arbeitest.

Das spielt in der Tat keine Rolle.

Ich bewundere immer den Mut von Leuten, die keine Ahnung haben, hier als Wahrheitsverkünder aufzutreten…

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp hier an, sich so oft es geht eine Brotzeit mitzunehmen, die aus Vollkornbrot, Hähnchenfleisch, Schinken (ohne Fettrand), Eiern, Thunfisch besteht, mit Gurken, Tomaten, Salat etc… Und lieber Döner als Pizza, Döner ist ernährungstechnisch besser als sein Ruf :wink:

Und am Abend Gemüse-, Tomatensuppe, Rinderbrühe mit Einlage (wer suppen mag) statt Linsensuppe, Nudeln etc…

Mal Müsli, mal Brot mit Quark und Marmelade, ein gekochtes Ei o.äh. zum Frühstück, damit’s nicht langweilig wird.

Gruß,

Anja

Auf den Fragenden eingehen
Hallo,

ich bin spezifisch auf die Ausgangsfrage eingegangen.
Du hingegen breitest dein anfechtbares Ernährungsweltbild aus.
Und von wegen Fett Fett und Fett:
Die damit evtl. verbundenen Probleme hat er ja eben nicht!

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das ist nicht allein ein zeitl. Probelm. Ich glaube, Du hast
keine Vorstellung davon, was so ein Kurierfahrer leisten muß.
Wie kannst Du das mit einem Bürojob vergleichen, nur weil es
zeitlich etwa gleich ist. Dein Büro ist sicher geheizt,

Jub, das stimmt. Und er fährt ungeheizt???

da
steht eine Kaffeemaschine, ein Kühlschrank, ihr habt eine
nette Kantine, in der Du zu Mittag essen kannst?

schön wärs…
Was meinst

Du, haben das Kurierfahrer auch: Eher nicht, oder? Fahren,
raus aus dem Auto, rein ins Auto, Empfänger suchen… das ist
ein bißchen anstrengender als jeder Bürojob, glaub es ruhig.

Aha, schön, dass Du Dich so gut in meinem Job auskennst. Ich bin Disponentin und permanent auf der Autobahn unterwegs, um unsere ganzen Kunden zu besuchen. Ich habe wirklich selten Tage, wo ich mal ne Stunde im Bürostuhl sitze! Glaub mir, ruhig ist wirklich was anderes!

VG

Hi!

Das ist nicht allein ein zeitl. Probelm. Ich glaube, Du hast
keine Vorstellung davon, was so ein Kurierfahrer leisten muß.
Wie kannst Du das mit einem Bürojob vergleichen, nur weil es
zeitlich etwa gleich ist. Dein Büro ist sicher geheizt,

Jub, das stimmt. Und er fährt ungeheizt???

Das wahrscheinlich nicht, aber:
Schon mal in einem Lieferwagen gefahren?
Kurierfahrer müßen öfter mal aussteigen.
Wie warm wird es wohl in einem Lieferwagen, der nur wirklich kurze Strecken fährt? Noch dazu, wenn der Fahrer aus Eile die Tür nicht schließt, weil er an der nächsten Ecke wieder raus muß, um ein Paket zuzustellen.

da
steht eine Kaffeemaschine, ein Kühlschrank, ihr habt eine
nette Kantine, in der Du zu Mittag essen kannst?

schön wärs…
Was meinst

Du, haben das Kurierfahrer auch: Eher nicht, oder? Fahren,
raus aus dem Auto, rein ins Auto, Empfänger suchen… das ist
ein bißchen anstrengender als jeder Bürojob, glaub es ruhig.

Aha, schön, dass Du Dich so gut in meinem Job auskennst. Ich
bin Disponentin und permanent auf der Autobahn unterwegs, um
unsere ganzen Kunden zu besuchen. Ich habe wirklich selten
Tage, wo ich mal ne Stunde im Bürostuhl sitze! Glaub mir,
ruhig ist wirklich was anderes!

Ich kenne mich natürlich nicht in Deinem Job aus, aber Du selbst hast gesagt, daß Du 10 - 12 h im Büro bist. Nun bist Du plötzlich die meiste Zeit auf der AB. Was denn nun, Büro oder Autobahn?
Abgesehen von diesen Widersprüchen ist beides ist beides meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der physischen Belastung eines Kurierfahrers.

VG

:wink:

ot

Ich kenne mich natürlich nicht in Deinem Job aus, aber Du
selbst hast gesagt, daß Du 10 - 12 h im Büro bist. Nun bist Du
plötzlich die meiste Zeit auf der AB. Was denn nun, Büro oder
Autobahn?

Oh je, hier will es aber einer genau wissen…
Ich bin von Beruf kein Kraftfahrer, sondern Disponent. Das würde ich ganz allgemein mal in die Kategorie „Bürojobs“ packen. Und das wollte ich ausdrücken mit „sitze 11-12 Stunden im Büro“. Das muß nicht automatisch mein eigenes Büro sein, das sind in den meisten Fällen Büros von Firmenkunden. Und da muß man eben irgendwie hinfahren. Vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt. Sorry.

Abgesehen von diesen Widersprüchen ist beides ist beides
meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der physischen
Belastung eines Kurierfahrers.

Vielleicht nicht physisch, da geb ich Dir Recht - psychisch (Streß) betrachtet aber auf alle Fälle! Das nur nebenbei.
Und in der Ausgangsfrage (bitte nochmal richtig lesen) ging es darum, dass er nicht genug ZEIT hat, sich vernünftig zu ernähren - und nicht darum, dass er sich körperlich so verausgabt hat, dass er den Kochlöffel vor lauter Erschöpfung nicht mehr schwingen kann. Und da bin ich der Meinung, das ist bei 11 Stunden Arbeit eine Ausrede. Denn es gibt unzählig viele Leute, die das auch „gebacken“ (vllt. im wahrsten Sinne des Wortes :wink:) kriegen. Man muß nur ein paar schnelle Rezepte kennen. Alles andere ist eine Frage des Wollens.

VG

Hallo kleinarnold,

ich bin ebenfalls Single und habe mich eine zeitlang recht ungesund ernährt. ein Grund war sicher der ungeregelte Tagesblauf den ich hatte.
Kein Frühstück (morgens esse ich so ungern) mittags was halt so über den Weg gelaufen kam (hauptsächlich Fleischkäseweckle), tagsüber jede Menge Schokolade zur Nervenberuhigung und abens dann gegen neun ein richtiges Essen. das waren meist Nudeln mit tomatensauce, Ravioli, Linsen, oder Uncle Benz.–> hauptsache schnell und möglichst wenig Geschirr schmutzig gemacht.

Leider habe ich deshalb recht viel zugenommen :frowning:
Drum hab ich meine Ernährung ein bißchen umgestellt.
Ich versuche morgens zu frühstücken. Da ich eigentlich kein Fan von süßem am Morgen bin, gibt es ein Wurstbrot. Ich achte dabei darauf, dass ich immer etwas „gesundes“ dazu esse: ein Stück Gurke, Paprika, Radieschen oder Tomaten.
Da man abend nicht mehr so viel Essen soll (ja ich weiß es gibt da unterschiedliche Ansichten) esse ich nun mittags warm.
Ich habe mal von einem ernährungsexperten gehört man soll den Teller vor sich immer in 4 Stücke aufteilen. Danach soll ein Stück Proteine sein (Fleisch), ein Teil Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, reis, Brot) und zwei Teile Vitamine und Ballaststoffe (Gemüse)sein.

Ich versuche mich soweit es geht daran zu halten. Auch wenn das mit dem Gemüse nicht immer klappt.
Aber ein min anteil an gemüse gibt es in meinem Essen immer. Bsp. eine zuccini in die Bogolnese Sauce, Reispfanne, viel Fisch mit Reis und Gemüse. Raviolis lassen sich prima aufpimpen. Ein bißchen Frühlingszwibeln, Pilze und Zucchini dazu, Mozerella darüber und im Ofen überbacken.
Wenn das Gemüse nicht passt, gibt es gelegentlich ein salat.
Ich weiß es ist nicht immer ganz einfach als Single. Ein Salatkopf ist ganz schön groß wenn man alleine davon zehrt und man will ja auch nichts wegschmeißen…aber trotzdem hält sich das Gemüse nicht immer so lange wie man gerne hätte, was einen Grund für viele liefert, erst gar keins zu kaufen.
Mittags gibt es Joghurt oder ein Milchshake, Das stopft zumindest…
Joghurt ist gar nicht so teuer, wenn man im Lidl oder Aldi einkauft:wink:
–> 0,19 Cent. MAcht in deinem Fall knapp 11 Euro im Monat (einfach 4 Bier weniger im Monat)
Der schmeckt ebensogut! wenn man sich die Mühe macht, am Wochenende Werbeprospekte zu wälzen, findet man auch günstige Markenprodukte im Angebot.
Abends gibt es dann meist nocheinmal ein Brot mit etwas Gemüse.

Saisonales Gemüse ist übrigens gar nicht so teuer…!!!
Noch günstiger kauft man auf dem Wochenendmarkt ein.
Fleisch kaufe ich immer in großeren Mengen und friere es portionsgerecht ein. das ist ebenfalls günstiger.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich deutlich ausgewogener ernähre.
Und es kostet mich nicht wirklich mehr!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mein Mann arbeitet derzeit im GaLa-Bau, er verbrennt unglaubliche Mengen an Kalorien, darauf basieren meine Tipps. Der Unterschied ist natürlich, dass ich ihm die Zutaten einkaufe (die Mengen sind wirklich beachtlich).

Ich würde mir ein FastFood-Kontingent pro Woche setzen. Wenn Du keine Probleme mit Übergewicht hast, finde ich, ist gegen Döner, Pommes, CurryWurst, Fertigpizza und Co. in Maßen nichts einzuwenden. Hier sehe ich übrigens auch finanzielles Einsparpotential. Was kostet denn so eine Currywurst mit Pommes? 3-4 Euro. Ich finde das vergleichsweise teuer für eine Mahlzeit zwischendurch.

Alternativ könnte man sich auch eine gute Kantine oder eine Gaststätte mit Abo-Essen auf der Route suchen. Das kann erstaunlich günstig sein.

Belegte Brote machen viel Arbeit, das mit der Abwechslung finde ich auf Dauer auch schwierig, die Einkauferei ist selbst mir lästig, vor allem, wenn es frisch und knackig sein soll. Die Arbeit lohnt sich aber, vor allem auch finanziell. Man muss sich das richtig organisieren, dann kommt man mit einem Einkauf (etwa am Montag, nach der Arbeit) über die Wochentage. Für’s Wochenende wird extra nochmal frisch eingekauft, am Montag selbst könnte es ja mal FastFood geben. Mein Tipp: Einen richtigen Plan überlegen, was esse ich wann (frisches für den Wochenanfang, Do und Fr Dinge, die sich bis dahin halten), später geht das dann auch mal aus dem Handgelenk.

Zum Singlekochen: Es gibt ja richtige Kochbücher für die schnelle Küche, ich denke, das könnte sich lohnen, da mal reinzugucken. Auch hier evtl. mit Kontingent (zweimal pro Woche wird frisch gekocht). Auf „leichte“ Kost kannst Du ja gut verzichten (Neid!), also laß den Fettrand am Schinken dran. Mein Tipp für schnelle und sättigende Gerichte: Nudeln, Nudeln, Nudeln mit allen möglichen Soßen, als Auflauf, als Salat (auch zum Mitnehmen geeignet). Günstig, lecker und gesund. Auch hier lohnt sich der Blick ins Spezialkochbuch.

Noch ein Tipp: Lieber tiefgefrorene als eingedoste Fertiggerichte. Ich finde vor allem, es schmeckt besser und mehr gesunde Inhaltsstoffe sollen auch enthalten sein.

Nimm Dir ein wenig „Hauswirtschaftsunterricht“, einige Tipps hast Du ja schon bekommen. Sinnvolle Resteverwertung, Essen einfrieren, vorkochen etc. kosten ein wenig Überlegung und Vorausplanung, sparen aber Zeit und Geld. Bsp: Einen Tag gibt es Nudeln mit Soße. Koche gleich mehr Nudeln und mach am nächsten Tag einen Auflauf oder Salat daraus. Oder: mach den Auflauf gleich fertig, dann muss er am nächsten Tag nur in den Ofen. Den vorbereiteten Auflauf kann man auch einfrieren…

Kaufe Gemüse und Obst nach Saison, die Sachen schmecken dann besser und sind außerdem viel günstiger.

Grundlegend möchte ich noch eine Sache loswerden: Nimm Dir Zeit zum Essen und für die Zubereitung. Du scheinst ja selbst zu merken, dass Dir irgendwas fehlt. Wenn Du glaubst, Du hast keine Zeit für Deine Ernährung, dann nimm Dir welche, ändere Deinen Tagesablauf (Nein, einfach ist das nicht). Pülverchen und Multivitaminsaft helfen vielleicht dem Gewissen, Deinem Körper nützen sie kaum.

Vielleicht kennst Du Leute mit dem selben Problem, da könnten Ihr Euch doch zusammentun? Ein fester Kochtrefftag in der Woche oder sowas wäre doch toll. Oder Pausenbrot-Tauschringe (Das sorgt für noch mehr Abwechslung, das kennen doch alle aus dem Schulhof, oder?).

Letzter Tipp: Such Dir eine Frau, die Dich bekocht :wink: Natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber das würde die Sache sicher erleichtern. Gemeinsam essen und kochen macht einfach mehr Spaß. In einer WG kann man denselben Effekt erreichen.

Viele Grüße
kernig