Wie gut ist die Verträglichkeit von Nexium?

Hallo Experten! Bei mir wurde ein Magengeschwür diagnostiziert und Nexium verschrieben. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie es nicht verträgt. Ich wäre dankbar über ein paar Erfahrungsberichte was die Nexium Einnahme betrifft. Danke im voraus.

Normalerweise ist die Verträglichkeit gut, aber Ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß Dirk Häfner

Leider habe ich von Nexium keine Ahnung, da ich aber davon ausgehe, daß es gerade in diesem Bereich immer wieder Unverträglichkeiten gibt würde ich dir empfehlen es mit Versuch und Irrtum zu probieren.

Gute Besserung auf diesem Weg und am besten jede Form von Stress so gut es geht vermeiden!

Guten Tag,

aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts berichten, da ich die Tabletten bisher selbst nicht einnehmen musste. Ich habe aber verschiedene ERfahrungsberichte von Patienten aus der Apotheke. _Sie reichen von „das Beste was mir passiert ist“ bis „Ich vertrage es nicht und will es absetzen“. Grundsätzlich verursacht Esomeprazol die gleichen Nebenwirkungen wie die anderen Protonenpumpenhemmer, also manchmal Übelkeit oder Kopfschmerzen oder Durchfall, Bauchschmerzen , Mundtrockenheit. Ansich ist es aber ein gutes Mittel gegen Deine Beschwerden . Ob die Nebenwirkungen bei dir so sein wird, und wie stark, kann dir niemand sagen. Fest steht, dass die wirkung ca nach 5 Tagen richtig einsetzt, solange solltest du dich also mit deinem Fazit gedulden. Absetzen solltest Du das Medikament auch ausschleichend.

Gruß Sylvia

Hallo,
ich möchte Ihre Bekannte nicht diskreditieren. Aber solche Infos sind nicht hilfreich. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Nexium ist generell, wie alle Protonenpumpenhemmer (so heißt die Wirkstoffgruppe), sehr sehr gut verträglich. Sie reduzieren die Magensäuremenge je nach Wirkstoffmenge um 20-50%. Der Magen ist also nicht plötzlich neutral, aber um ein Stück weniger sauer. Das reicht der Magenschleimhaut, sich wieder zu erholen. Holen Sie sich möglichst schnell das Produkt. Je länger Sie das Geschwür warten lassen, desto schlimmer wird es.

Es gibt immer Menschen die eine Unverträglichkeit gegen einen Wirk- oder Hilfsstoff aufweisen. Von der Verarbeitung her ist Nexium aber eins der besten Protonenpumpenhemmer, Unverträglichkeiten sind extrem selten, dann meist Allergien. Wenn ein Geschwür vorlegt würde ich eher zur Einnahme raten, ein Aufbruch oder eine Blutung des Geschwürs hat lebensgefährliche Konsequenzen. Deshalb muss vermehrte Magensäureproduktion verhindert werden. Ebenso starke Gewürze, Kaffee, Stress meiden.
Als Hinweis, ich gebe Protonenpumpenhemmer mindestens 5 Stück am Tag ab und hatte in den letzten 5 Jahren erst 2 Patienten mit einer Allergie auf Omep, ein anderen Wirkstoff aus der Gruppe. Zeigt sich dann meist mit Hautausschlag und Juckreiz. Hoffe konnte helfen. LG GibbsTony

Hallo Sebastian!

Generell kann man sagen dass Nexium gut verträglich ist.

Auch wenn deine Bekannte es nicht verträgt, heisst das nicht dass

das bei dir auch der Fall sein wird.
Also einfach mal einnehmen, und falls es nicht geht ein anderes
Präparat ausprobieren.
ich musste Nexium auch schon öfters nehmen und hatte
noch nie Probleme.

Stefanie

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.
Trotzdem gute Besserung!

M.f.G.