Wie gut ist ein Intensiv Training?

Hi Experten, ich mache nun seit einiger Zeit Fitness mit einigen Geräten. Wie wichtig ist es da, auch ein intensiv Training zu absolvieren und wie lange sollte ein intensiv Training gehen? Ich hoffe, Ihr könnt mir da Konkrete angaben machen. Danke erst einmal.

hallo,

Bei einem intensiven Training ist nicht unbedingt wichtig wie lange es ist, sondern wie intensiv eben. Du kannst in 30 Minuten komplett und intensiv austrainiert sein. Oder erst nach zwei Stunden. Als Faustformel für ein Ganzkoerpertraining gilt. Nicht mehr als 7 Übungen für die großen Muskelgruppen und pro Übung maximal 3 Durchgänge. Die Wiederholungen und dass Trainingsgewicht bestimmt dein Trainings Zyklus. Bei Kraftausdauertraining sollten es ca. 20 Wiederholungen pro Durchgang sein. Im Muskelaufbau maximal 12 Wiederholungen. Also je nach Zyklus wirst du damit 45 Minuten bis 90 Minuten trainieren können und müssen. Auf jeden Fall immer bis zum Maximum trainieren. Sprich drei Durchgänge mit maximaler Wiederholungszahl… Wenn das erreicht wird nimm mehr Trainingsgewicht. Und sollte dass irgendwann nicht mehr klappen. Und der Zeitpunkt wird kommen, dann solltest du den Zyklus wechseln.
Ich hoffe das war soweit verständlich. Machen kann ich es sehr gut aber schriftlich erklären nicht so.
Es gilt in jedem Fall: wenn das Training nicht intensiv war, war es umsonst. Grüße!

Hi Experten, ich mache nun seit einiger Zeit Fitness mit
einigen Geräten. Wie wichtig ist es da, auch ein intensiv
Training zu absolvieren und wie lange sollte ein intensiv
Training gehen? Ich hoffe, Ihr könnt mir da Konkrete angaben
machen. Danke erst einmal.

Hallo Alexandra,

ich weiß nicht, genau, was du damit meinst. Vielleicht kannst du das mal näher beschreiben!

Lg

Britta

Hallo, Alexandra,
was verstehst Du unter „Intensiv-Training“? Jedes Training muß intensiv sein, wenn es etwas bringen soll.
Es kommt darauf an, was Du erreichen willst: Kraftzuwachs, mehr Ausdauer, Abnehmen?
Gruß, R.

schreib mir mal ne mail!

ciao