Wie gut ist Theraband Training bei Verspannungen?

Hallo Experten. Ich bin oft im Schulter- und Rückenbereich sehr verspannt. Ich würde gern mit Theraband Training dagegenwirken, weiß aber nicht, ob das wirklich effektiv ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben? Dankeschön.

Wenn Sie das regelmäßig durchführen hilft es sicherlich.

Gruß nashorn

Nicht mein Fachbereich. Gruss. HKJ

Gegen akute Verspannungen der Muskeln hilft ja nun erstmal nicht ein Muskeltraining, sondern eher massagen, Wärme udn Dehnen.

Um den verspannungen dauerhaft entgegenzuwirken,
sollten die Matratze, der Autositz und die Alltagshaltung sowie ggf Stress (psychosomatisch) überprüft werden.

Insgesamt kann sicherlich auch Sport helfen. Hier würde ich immer für ein Ganzkörpertraining plädieren, also Schwimmen o. ä. - an der frischen Luft!

Wenn es denn Krafttraining mit dem Theraband sein soll, empfehle ich, sich zunächst eine Überweisung zum Physiotherapeuten geben zu lassen, der dann sicherlich passende Übungen erklärt und mit Ihnen einübt, so dass sie diese fortan selbständig druchfühen können (und sollten).

VIel Erfolg!

Hallo, leider kann ich Sie nicht helfen - ich habe keinerlei Erfahrung damit!
LG

Hallo,

ich bin mit Therabändern nicht so vertraut, kenne Sie eher aus dem Krafttraining. Gegen Verspannungen m.E. eher nein.
Ich würde mich eher mal fragen, woher kommen die Verspannungen - falsches Sitzen, einseitige Bewegungen, Stress… dann an der Ursache (!) ansetzen. Wenn Du diese nicht änderst, dann hast du langfristig keinen Erfolg - z.B. sind zwar Massagen angenehm oder auch Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung helfen, aber oft werden die Verspannungen nach kurzer Zeit wieder kehren, wenn du den Grund für die Verspannungen nicht beseitigst.

Gruß Markus

Hallo Frau Meier,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen!

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende!

Ralf Wacker