Für den sehr guten Philips Röhrenfernseher meiner Tochter brauche ich einen DVB-T Receiver plus Antenne da sonst kein Empfang. Jetzt habe ich den Receiver Shinelco DTD 109 und die Hama DVB-T Stabantenne. Beides hat bei Neckermann gute Bewertungen, das Bild ist aber öfter verpixelt, obwohl ich die Antenne unterschiedlich platziert habe. Im Moment ist es bei uns bewölkt. Woran liegt denn der schlechte Empfang und welche Geräte sind gut für diesen Zweck?
Woran es liegt ?
Jedenfalls nicht an der Witterung.
Wenns nicht an der Ausrichtung der Antenne liegt,dann ist das örtlich empfangbare Sinal wohl zu schwach,weil der Sender zu weit entfernt steht. Wo der Sender steht kann man auf der Infoseite des DVB-T sehen :http://www.ueberallfernsehen.de
Da stehen auch Hinweise und Tricks zum Empfang drin,aber schaut erstmal unter eurem Wohnort,wo der Sender ist und wie die Empfangszonen liegen.
Dann hilft natürlich eine bessere Antenne,die Außen angebracht wird,das wird in der Regel nicht eine Stabantenne sein sondern eine „echte“ Richtantenne.
Die DVB-T Receiver verfügen doch über Feldstärkeanzeigen,die die Signalstärke des Senders anzeigen und auch helfen die Antenne auszurichten. Ist das schon mal probiert worden ?
Sonst stellt die Antenne mal außen aufs Fensterbrett,also vor das Fenster ins Freie.
Wenn ihr alleine nicht weiterkommt,dann wendet euch an einen örtlichen Fernsehhändler. Die kennen die örtlichen Empfangsverhältnisse und wissen,welche Antenne sich gut eignet und welche nicht.