Wie hätten wir uns gefühlt

Heut will ich ein Sensibles Thema ansprechen, einen Moralische.
Es geht um Israel, aber nicht um den Konflikt, sonder um die art wie es entstanden ist, und ob es legitim ist aufgrund seines glauben, ein Land in Anspruch zu nehmen was ihnen seit Jahrhunderten nicht mehr gehört.
1880 setzten die ersten Einwanderungswelle ein 20-30000 Juden gingen nach Palästina
Im Jahre 1917 betrüg die Anzahl an jüdisch lebenden Menschen 8% in Palästina (auch das heutige Israel war Palästina)sie lebten friedlich zu zusammen.
Theodor Herzl veranstaltete 1897 den ersten Zionistenkongress in Basel wo man sich befasste mit der Frage wie man in Palästina einen Heimatstätte für Juden gründen kann obwohl das Land schon von Arabern besiedelt war. Es kam zwar der Vorschlag statt dessen auf der Sinai-Hablinsel oder in ostafrikanischen Uganda anzusiedeln aber der Vorschlag würde einstimmig von den Juden abgelehnt.
1907 würde in Den Haag die „Palestine land developmet company“ gegründet. Ihre Aufgabe bestand darin systematisch Siedlungsland zu kaufen.
Das ist ja legitim hier in Deutschland kann ich mir ja auch Grundstücke kaufen doch bleibt es Deutscherboden. Gekauft wurde von Bauern das Land.
Während des ersten Weltkrieg machte England den Arabern das versprechen wenn sie helfen Unabhängig zu werden und den Zionisten die Zusicherung nach den Krieg in Palästina einen jüdische Heimatstätte zu errichten.
Natürlich waren die beiden Zusagen nie ernst gemeint von England
1929 würde einen einstweiligen Einwanderungsstop und einen Einschränkung des Landverkauf an Juden von England erlassen.
1936 würde der Plan gemacht das Land zu teilen.
Die Arber waren dagegen. Was wäre wenn Ausländer hier in Deutschland verlagen würden Deutschland zu teilen man wäre bestimmt auch nicht damit einverstanden oder ?
Doch nach den Zweiten Weltkrieg beschloss sich England des Palästinaproblem zu entledigen und gab es weiter an die UN die hat 29.11.1947 beschlossen das Land zu Teilen und am 14.05.1948 erklärte Ben Gurion die Unabhängigkeit des Staates Israel.

Wie würde man sich fühlen wenn man das mit einen Europäischen Land gemacht hätte.

Hicham Bekouri

Hallo Hicham,

zweifellos ist den Palästinensern großes Unrecht geschehen. Ich glaube aber, daß Geschehnisse, die sich in den Jahren zwischen 1880 und 1948 abgespielt haben, besser im Geschichtsbrett diskutiert werden.

Liebe Grüße,

Max

Heut will ich ein Sensibles Thema ansprechen, einen
Moralische.

wieder hochtrabend daherkommende hetzpropaganda!

du sprichst einem souveränen staat die legitimität ab.
du sprichst juden das recht auf selbstbestimmung als volk ab.

du schreibst volksverhetzenden MÜLL!

datafox

Juden und Araber sollten sich vertragen!
Ebenso wie Evangelische und Katholische in Irland sollten sich Juden und Araber vertragen.
Ich sehe keinen Sinn, wg. des Glaubens gegeneinander Krieg zu führen.

Ich hab neulich mal bei meiner Freundin die Nachrichten von vor 30 Jahren gesehen: Die Problematik war genau die selbe.

Wieso sagen nicht beide Seiten: „OK, Scheiß drauf, es gab genug Blutvergießen, jetzt ist Schluss!“

So weit ich es gesehen hab, gab es zwar immer wieder Hoffnungsschimmer, aber dann kam immer irgend ein Ereignis, dass alles wieder kaputt gemacht hat.

Zu den Juden fällt mir ein Zitat von Henry Kissinger (US-Amerikanischer Diplomat, http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Henry_Kissinger…) ein:

„Ein Volk, das seit zweitausend Jahren verfolgt wird, muss doch irgend was falsch machen!“.

mfg

Hallo Max
Nein, den ich habe bemerkt wenn ich über das Problem spräche in der Gegenwärtigen Zeit, das es manche gibt die das nicht nachvollziehen können oder wollen.
Aus diesen Grund habe ich mich entschlossen es auf zu teilen, in drei Abschnitten.
Den ersten Abschnitt hast du ja schon gelesne ,der zweite wird über die Kriege und Konflikten und Grolltaten gehen von 1948-200,und dann das Heutige Problem.
Will dir auch gerne erläutern warum, es ist in meines Betrachtens wichtig das man ein klares Bild über den Nah Ostkonflikt bekommt. Es ist enorm wichtig das der Konflikt da unten gelöst wird.
Aber man sollte auch die Lage da unten richtig Aufklären damit manche Menschen auch verstehen um was es überhaupt geht wie beide Politischen Lager ihre Interessen sehen.
Und dazu muss man in der Vergangenheit anfangen.
Man hat eine Falsches Bild über die Palästinenser.
Nach den Nah Ost wollte ich auch noch das Kaukasus Problem besprechen.
Weil in den beiden Regionen man Menschen als Terroristen bezeichnet die Terrorisiert werden. Und ein Bild des Internationalen Terrorismus erfunden wird um die heutige Politik der Amerikaner Israelis und Russen zu rechtfertigen.
Doch die Probleme wurden von ihnen erzeugt.
Aktion- Reaktion
Diese Länder erzählen ihren Bürger das sie im Verteidigungskrieg sind. Doch ihre Bürger glauben es weil sie nicht informiert oder falsch informiert sind.
Deswegen sehe ich die richtige Informierung als einen wichtigen schritt.
Auch wenn manche darüber Spotten werden.
Es ist mein Beitrag dazu
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es hat viel Ähnlichkeit mit der Vorgesichte von Michael Blumenthal er wahr in den USA wenn ich mich nicht ihre zu selben zeit Finanzminiester auch geflohen vor der Judenverfolgung. Heute leitet er das Jüdische Museum in Berlin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Frieden könnte ja statt finden wen Israel die besetzten Gebiete verlassen würde. Doch das haben sie nicht vor sie wollen sich ja nur aus Gaza entfernen.
Es ist in der Israelichen Politik vorgesehen teile des West Jordans behalten.
Sie wollen auch nicht den Palästinenser die Souveränität zu sprechen.

Viel Menschen denken auch das die Mauer zu Schutz gebaut worden ist, aber man erwähnt nicht das sie auch so entlang geht das sie eins der Wichtigsten Trinkwasser Versorgung abschneidet und Bauern Land enteignet wird. Warum bekommen die Siedler eine Entschädigung wenn sie gehen und die Palästinenser deren Land einfach Enteignet wurde für den Bau der Mauer keine

Von der Logik her hast Du Recht!
Hallo

Wieso sagen nicht beide Seiten: „OK, Scheiß drauf, es gab
genug Blutvergießen, jetzt ist Schluss!“

Wenn Du die heutigen Nachrichten gesehen hast, dann weißt Du, dass es erst dann Schluss ist, wenn die Pflanzen genügend Blutdünger gehabt haben, niemand mehr lebt.
Die Siedler außerhalb der 1967 Grenze drohen mit Revolution. Für sie ist ganz Palästina Israel und die Palästinenser unrechtmäßig auf ihrem Siedlungsgebiet.

So weit ich es gesehen hab, gab es zwar immer wieder
Hoffnungsschimmer, aber dann kam immer irgend ein Ereignis,
dass alles wieder kaputt gemacht hat.

Ich sehe keinen Hoffnungsschimmer, das Gegenteil.

Zu den Juden fällt mir ein Zitat von Henry Kissinger
(US-Amerikanischer Diplomat,
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Henry_Kissinger…)
ein:

„Ein Volk, das seit zweitausend Jahren verfolgt wird, muss
doch irgend was falsch machen!“.

Das hat Kissinger gesagt?
Respekt!
Doch er hat Recht. Denn sie machen wieder alles falsch.
Ich weiß, der Satz wird heutzutage als reinste Häresie bezeichnet, als Antisemitismus.
Doch ich stehe dazu!
Doch nach m.M. ist Antisemitismus nur dann gegeben, wenn man grundsätzlich gegen Juden ist. Das bin ich nicht. Mir ist jeder Mensch gleich viel wert. Doch allein dieser Satz wird schon als Antisemitismus gewertet.
Wie meine hochverehrte Roma Chanabroda (ich weiß nicht wie man den Namen schreibt) sagte: " Warum können wir nicht endlich Ruhe geben? Warum muss alles getan werden, um die Antipathie gegen Juden zu fördern?"
Roma war Kämpferin in Warschau und Insassin (mit ihrem Mann) von Mauthausen. Sie starb durch Suizid 1948. Einer der Gründe waren die Anfeindungen, weil sie sich nicht vor den „Verfolgtenwagen“ spannen ließ.
Sie hätte wirklich Grund gehabt, uns Deutsche zu hassen.
Grüße
Raimund

2/1
1948 betrüg der Jüdische Anteil in Palästina 33%
Einen Tag nach dem Israel seinen eigenen Staat aussprach also am 15.05.1948 begann der Krieg mit Ägypten Jordaniens Irak Syrien und Libanon gegen Israel.
Man sollte aber auch erwähnen das die Länder unterernannter verstritten waren.
Israel zerschlägt den angriff und gewann neues Land dazu im Norden Galiläa im Osten die Neustadt von Jerusalem und im Süden die Negev-Wüste.
Der Waffenstillstand fand 1948 statt 800.000 Palästinenser sind gefluchtet verloren haben aber die Palästinenser.
5.06-10.06.1967 Im sechs Tage Krieg zerstörte Israel mit Präventivschläge die Liftwaffe Ägyptens, Jordanien, Syrien und des Iraks am Boden Israel eroberte rasch die syrischen Golan Höhen Westjordanien und die Altstadt von Jerusalem so wie die Halbinsel Sinai bis zum Suez Kanal und den Gaza Streifen. Damit hat sich das Israelische Territorium verdreifacht Mehr als eine Million Araber gelangten unter israelischer Militärherrschaft.
Schon im September fingen die Israelis mit den Siedlungsbau in den Besetzten gebiete.
Es stellt sich doch die Berechtfertigtee frage warum man Palästinenser Gebiete besetzt wenn man mit den andren im Krieg war.
Und es zeigt das die Israelische Politik auf Landgewinn aus war. Doch es ist nicht Rechtens so wie auch die nicht Einhaltung der UN Resolution 242 in ihr der Rückzug aus den Besetzten Gebiete verlang wird.
Und schon wider warn die Palästinenser die Verlierer.

Wenn wir uns Menschen alle gleich sehen wollen dann darf es das Wort Antisemitismus nicht geben.
Man kann doch nicht für ein Volk alleine ein Wort Kreieren „Antisemitismus“ Es stellt es nicht auf die gleich stufe. Sonder gibt ihnen Sonderrechte.
Wenn es um Menschenrechte geht dann sind alle gleich zu werten.

Das gleiche könnte man auch über die USA und viele andere Staaten sagen.
Nun sind die Tatsachen aber nun einmal so. Vergangenes läßt sich nicht ändern, nur die Gegenwart und die Zukunft sind noch steuerbar. Darauf gilt es sich zu konzentrieren. Mit gegebenen Konstanten vernünftig umzugehen.

Ging es nicht um Israel? Wo liegt eigentlich Judistan?

Nein, er versucht die Geschichte Israels wiederzugeben. Daß darin der Ursprung des Konfliktes liegt, sollte klar sein. Aber es ist ein Ansatz, der nicht mehr zu einer Lösung führen kann.
BTW: „Volksverhetzend“ ist ein interessantes deutsches Wort, das die Justiz hier auch verwendet, wenn man die Vergangenheit nicht erwähnt, wie sie richterlich definiert wurde…

Was wäre wenn Ausländer hier in
Deutschland verlagen würden Deutschland zu teilen man wäre
bestimmt auch nicht damit einverstanden oder ?

Darüber muß man nicht spekulieren, weil das schon mal passiert ist.

Nun sind die Tatsachen aber nun einmal so. Vergangenes läßt
sich nicht ändern, nur die Gegenwart und die Zukunft sind noch
steuerbar. Darauf gilt es sich zu konzentrieren. Mit gegebenen
Konstanten vernünftig umzugehen.

zustimmung.

Ging es nicht um Israel? Wo liegt eigentlich Judistan?

willst du mich verarschen oder wie?

Nein, er versucht die Geschichte Israels wiederzugeben.

er bestreitet die legalität eines staates. anerkannte demokratische staaten als nicht legitim hinzustellen ist volksverhetzung? durchaus möglich.

gruß
datafox

Deswegen sehe ich die richtige Informierung als einen
wichtigen schritt.
Auch wenn manche darüber Spotten werden.

du siehst dich wohl als propheten hier.
scheint nur keinen zu interessieren.

datafox

geschichtsklitterung und propaganda

Einen Tag nach dem Israel seinen eigenen Staat aussprach also
am 15.05.1948 begann der Krieg

BEGANN DER KRIEG?? präziser: griffen 5 staaten israel an!

Israel zerschlägt den angriff und gewann neues Land dazu

das ist pech, wenn man einen krieg anzettelt und verliert, dann verliert man eben land.

Der Waffenstillstand fand 1948 statt 800.000 Palästinenser
sind gefluchtet verloren haben aber die Palästinenser.

1. 1948 gab es keine „palästinenser“.
  2. ein großer teil ist freiwillig gegangen, auf geheiß der arabischen staaten.

es reicht mit deiner hetzpropaganda!

freundlichst
datafox

Ja, Palästinensern ist Unrecht geschehen.
Aber wie hätten wir uns gefühlt…
Wenn wir aus unseren Städten vertrieben worden wären.
Und wer nicht ging (nicht gehen konnte) wurde ermordet. Wer nicht gleich ermordet wurde erlebte die Hölle auf Erden. Mußte sich zu Tode schuften oder verhungerte.
Wer gehen wollte wurde nicht aufgenommen in den ach so freien Staaten die doch so gegen Hitler waren.
Denen die glücklich gehen konnten hat man (fast) alles genommen.
Oja, sie haben jetzt eine Heimat gefunden. In einem Staat ungefähr so groß wie Niederösterreich. Und die Erkenntnis gewonnen: Unrecht bedingt Unrecht. Was will man tun? Palästinenser und Israeli werden einander nicht los. Es ist unmöglich. Geschichte läßt sich nicht rückgängig machen. Eines fernen Tages werden sie einsehen müssen: Sie müssen zusammenleben in Frieden. Es wird ihnen gar nichts anders übrigbleiben. Ich sehe diesem Tag entgegen.

Salem, Shalom, Friede
Herbert

.

Ebenso wie Evangelische und Katholische in Irland sollten sich
Juden und Araber vertragen.
Ich sehe keinen Sinn, wg. des Glaubens gegeneinander Krieg zu
führen.

Hallo,

aus palästinensischer Sicht ist es ja auch kein Glaubenskrieg. Es ist ein territorialkrieg. Es muss hervorgehoben werden, dass auch christliche Palästinenser unter der Besatzung leiden. Aus jüdischer Sicht ist es zumindest teilweise ein Glaubenskrieg (verprochenes Land usw…).

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

[…]
[…]

datafox im Nachbarthread:

1. 1948 gab es keine „palästinenser“.

Es war kein Staat, aber die Region hiess Palästina (oder Filistin) und die Menschen, die dort lebten hiessen Palästinenser (oder Filistiniien).

Gruss, Omar Abo-Namous