Wie häufig kann man Tapeten übereinander kleben?

Hallo!
Ich habe mit meiner Frau einen Altbau gekauft und wollten diesen ganz neu tapezieren. Dabei haben wir festgestellt, daß die meisten Tapeten auf Rehgipsplatten geklebt wurden und wir die Tapeten davon nicht mehr vernünftig lösen können. Darum unsere Frage, wie häufig kann man Tapeten übereinander kleben? Danke für ihre Hilfe.

Hallo UllaUdin, leider ist das von der Tapete abhängig.

Eine zweite oder dritte Schicht könnte ich mir vorstellen aber mehr nicht.

Im Zweifelsfall kommt alles runter. Ist es das wert?

Ich bin nur Laie! hab also kein professionelles Hintergrundwissen.

Viel Erfolg

MfG

Hallo Ihr zwei „Maler“,

genau kann man diese Frage nicht beantworten und es fällt auch nicht unbedingt in meinen Fachbereich. Ich bin aber selbst Bastler und habe schon so manche Wand tapeziert.
Wenn sich die Tapeten nicht mehr vom Untergrund, auch nicht mit viel Seifenwasser und langem einweichen,nicht lösen lassen, diese zudem ohne Oberflächenstruktur sind, habe ich diese auch schon überklebt. Es kann allerdings vorkommen, dass Farben von der alten Tapete nach dem abtrocknen in der neuen Tapete durchscheinen - sehr unschön - Solltet ihr allerdings mit Rauhfasser arbeiten und anschliessend streichen sehe ich wenig Probleme.
generell für Wand „möglich“
für die Decke würde ich davon abraten!

Noch viel Spaß bei renovieren

Hallo
ich sage immer nicht mehr als dreimal. versucht die alten Tapeten runterzubekommen oder die Reste glatt schleifen, das eine ebene Fläche entsteht sonst drücken sich die Reste durch. Ich selbst habe immer meine Tapete abgelöst ging leicht und dann erst neu geklebt.

Danke für deine Anfrage,

Wenn tatsächlich Regipsplatten untendrunter sind, wird das schwierig mit dem Tapetenlösen. Der Gips könnte unter Umstanden durch die Feuchtigkeit (vor allen wenn mit Dampf gearbeitet wird) abplatzen. Daher lieber im Fachhandel mal nachfragen. Drübertapezieren kann man zwar immer, aber ob das dann hinterher auch gefällt ist eine andere Frage. Vor allem weiß man in der Regel nicht, wie alt die vorherigen T. waren.

Viel Erfolg

Deine Carmelitta

Hallo,

das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt u.a. von der Festigkeit und Struktur des aktuellen „Untergrunds“ ab.

Ich habe schon erfolgreich (d.h. meiner Frau hat’s gefallen) Raufaser mit neuer Raufaser überklebt, aber auch schon alte Tapete so weit wie möglich von Rigipsplatten entfernt und die Reste überklebt. V.a. wenn Raufaser auf den Platten klebt, war es einfacher, über die unterste Tapetenschicht zu kleben als über die raue Oberfläche (die Holzstückchen lassen sich gut abkratzen).

Viele Grüße und viel Erfolg,

Bernd

Grundsätzlich klebe ich keine übereinander! Ich würde alte tapeten runter machen und die Wände so herstellen das du bis ans Lebensende vernünftig Tapezieren kannst.
Ich weiss, es ist die teuerste Lösung, aber eine mit der man anschließend leben kann.

Der Fachmann rät natürlich: Nie mehr als eine Schicht Tapeten an der Wand, einfach aus ästhetischen Gründen. Aber wird so ja in der Realität nie gemacht. Man kann soviele Tapetenschichten übereinanderkleben, wie man will. Fängt nur irgendwann an komisch auszusehen, ist dann auch nicht mehr so richtig atmungsaktiv und es wird auch eng im Raum, wenn die Wände so auf einen zukommen (kleiner Scherz am Rande…). Also, entfernt soviel wie möglich, glättet die Wand, damit die neue Tapete einen ebenen Untergrund hat und dann sieht’s wieder schick aus. Und noch ein kleiner Tip: es heißt Rigips. Hat mit Waldtieren zum Glück nichts zu tun! :smile:
Gruß
Dani

Hallo,
ich würde sagen 3-4 mal
Gruss gitzi

hallo
wen der untergrund keine falten hat und glatt ist höchstens zwei mal
karlo

Hallo,
das Ausschlaggebende ist meiner Meinung das Wort „gekauft“. somit möchtet ihr ja länger etwas davon haben. Deswegen würde ich es an Eurer Stelle RICHTIG machen und die Tapeten entfernen; alles andere wäre nur kurzfristig gedacht.
Wenn ihr dann, nach dem Entfernen der alten Tapete etwas Besonderes machen wollt, was richtig lange hält, gesund ist, aussergewöhnlich und schön, dann schaut Euch mal ne NaturWandbeschichtung oder Baumwolltapete an, wie die von JaDecor.de.
Da hab ihr mit allen besonderen Eigenschften mindestens 10 Jahre und mehr was von.
Viel Spass und Alles Gute im neuen Altbau.

Gruß
PB

ich denke, solange die untere tapete hält und die dicke nicht stört, kann man drüber tapezieren.

Servus.
Ich würde vermeiden,mehr als 3 Schichten übereinander
zu kleben,habe aber auch schon selbst erlebt,daß 5 Schichten übereinander waren.also kurzum,wenn ihr mit leben könnt und es keine allzu schwere Tapete ist,die ihr auf die Tapetengeschwängerten Rigipsplatten kleben wollt und wenn die Tapete,die ihr überkleben wollt,keine stark erhabene Struktur hat oder mit alter Leimfarbe gestrichen ist,klebt drüber.
Bei Feuchten Räumen würde ich allerdings Vorsicht walten lassen,weil sich die ganze Masse irgendwann vollsaugt wie ein Schwamm.Aber der Isolationsfaktor von 5 Schichten Tapeten,womöglich noch mit Farbe,ist nicht zu verachten.
Viel Spass

tut mir leid , da habe ich keine Erfahrung mit gesammelt.

Hallo,
die Antwort kommt zwar etwas spät,aber ich hoffe noch helfen zu können. Wenn es normal dünne Papiertapeten sind kann man die schon mal übertapezieren. Tapaten auf Rigipsplatten muß man mit viel Geduld und viel warmen Wasser gut einweichen d.h. wenigstens 4-5 mal und am besten mit Tapetenlöser im warmen Wasser.

Hallo,
ich war längere Zeit nicht online, ich hoffe, Dein Problem hat sich inzwischen gelöst.
Gruß,
Rainer

Theoretisch so oft bis man keinen Platz mehr im Raum hat zum Tapezieren.