Hallo,
als schmerzgeplagtem Ganztags-Computerworker laufen mir schon mal die Sehnenscheiden auf Rotglut… autsch! Ich habe meinen Gipspantoffel und das ganze Behandlungsregime für schlechte Phasen, aber gibt es Übungen oder Anwendungen, mit denen ich für meine Hände bzw. Unterarme ein wenig Ausgleich oder Kräftigung schaffen kann? Doktor sagt, die Hand braucht Ruhe, nicht Übungen, aber der sieht mich ja auch nur, wenn’s schlimm ist.
Gruß, Claudia
(die beim Sport nur die Beine bewegt - Laufen und Tanzen)
Hallo,
ich habe mir mal diese „KUgel“ gekauft.
Hier mehr:
http://www.personalfitness.de/lifestyle/artikel.php?..
lg Manu
Claudia, auch wenn es unschön klingt: Dein Arzt hat recht. Schonen, schonen, schonen. Und das geht nicht, gell, weil es Dein Job ist am PC?
Also, was ein bißchen hilft: immer mal wieder irgendwas wechseln am Tisch: Trackball gegen Maus, Tischhöhe, Monitorhöhe. Zwar gibt es arbeitsmedizinisch eine „ideale“ Aufstellung der Möbel und Geräte, aber ich habe feststellen müssen, dass bei Dauerbetrieb alles zur Qual wird. Und noch was: Wenn irgend möglich die Tastensteuerung der Programme nutzen (tastenkombinationen). Das ist gewöhnüngsbedürftig aber allemal besser als ein Mausarm!!!
In der Freizeit möglichst wenig (!) mit der HAnd machen, die Kugeln etc. halte ich in der Situation für ungeeignet. AAAber: etwas Sport ist gut, nur sollte der nicht Hände, Ellbogen, Arme belasten sondern Schultern und Nacken mobilisieren. Das entspannt.
Ich habe früher ähnlich viel am PC sitzen müssen, und erst §8!) Monate nach völliger PC-Abstinenz hatte ich wieder ein rundum gesundes, symmetrisches Gefühl in Schultern, Nacken, Arm und Hand!
Hallo Claudia,
ich habe seit einigen Jahren eine chronische Sehenscheidenentzündung. Deshalb rate ich Dir: schone rechtzeitig! Ich habe leider zu lange damit gewartet, irgendwann nur noch mit Armschiene gearbeitet und dann war’s zu spät…
Viel gebracht hat mir - meine anderen Arm „gerettet“ - eine Durckmassage, die ich von meiner Ärztin verschrieben bekommen habe. Dabei massiert der Physiotherapeut gezielt eine Stelle am Handgelenk um u.a. die körpereigenen Entzündungshemmer stärker zu aktivieren und an diese Stelle zu bringen (so habe ich es zumindest verstanden).
Und als schon fast nix mehr ging, hab ich meinen Arm in Gips bekommen, damit ich ihn nicht mehr benutze. Aber das waren nur zwei Wochen und danach habe ich weiter belastet, so daß es nichts gebracht hat.
Die Kugel, die jemand empfohlen hat, habe ich mir auch gekauft, aber das ist nur zusätzliche Belastung ist. Trainieren kann man bei diesem Problem leider nix.
Falls Dir der Arm vom Tippen weh tut, ist eine ergonomische Tastatur (z.B. Microsoft Natural) ein Muß!!
Alles Liebe,
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
Da dir alle zur Schonung raten, hast du mal
probiert mit links zu mausen (falls es die Maus
und nicht so sehr die Tastur dein Problem ausloest)?
Ich habe am rechten Daumengelenk eine Arthrose und
ich hab mich konsequent auf Linkhandmausen umgestellt.
Am Anfang war’s nervig, inzwischen kann ich alles
(auch graphische Programme) mit links. Auch geholfen
hat eine andere Maus. Der Mausball (ein grosser roter,
wie heisst das Ding nur wieder?) wird senkrecht bewegt,
nicht auf der Tischplatte hin- und hergeschoben.
Gute Besserung
Gruesse
Elke
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Die Natural-Tastatur habe ich (war eine ekelhafte Umstellung, da ich beim Blindschreiben zuerst immer voll daneben lag), und so einen Trackball. Dazu jede Menge Tastaturkombinationen. Auslöser ist vor allem Maus und Trackball, und Kugelschreiber. Mittlerweile nehme ich nur noch Füllfederhalter. Ich habe auch den Gyorotwister, der ist aber eher gut für die Schultern.
Naja, schonen - ich weiß schon, wie das geht: Telefonieren, nicht schreiben. Gitarre uns Strickzeug sind schon längst in der Ecke.
Ob da jemals Aussicht auf Ausheilung besteht? Das ist wohl eine konstitutionelle Schwäche, außerdem neige ich eh’ zu Entzündungen. Mein Zahnarzt macht seit ein paar Jahren auf Naturmedizin (es muss wohl auch in der Zahnheilkunde einiges geben), und er sagt, Probleme mit der rechten Hand seien psychosomatisch und auf Ungerechtigkeiten zurückzuführen, die man verübt hätte. Hmmm… meine Kleine findet mich zwar „… voll ungerecht, Mama!!!“ - aber sonst?
Schönen Gruß (mit links)
Claudia