Wie hat sich Stress im Laufe der Jahre entwickelt?

hallo,
ich suche für einen Vortrag Statistiken, wie sich Stress im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Beispiel: X Leute hatten vor X Jahren soundso viel Stress. Heute schaut es dagegen so aus: XX

Eine Grafik über den Anstieg von Stress in der Bevölkerung im Verlauf mehrerer Jahre wäre auch hilfreich.

habe schon das Internet durchforstet, bin aber auf keine nennenswerten Informationen gestoßen.
habt Ihr vielleicht Tipps wo ich solche herbekommen kann?

vielen Dank schonmal im Vorraus

ich suche für einen Vortrag Statistiken, wie sich Stress im
Laufe der Jahre entwickelt hat.

Vielleicht definieren Sie erst einmal, was Sie unter Stress verstehen?

Etwa um Stressformen aufzuzeigen:

„Das ständige Klappern der Pferdehufe unter meinem Fenster macht mir Stress.
Ich darf nicht bei meinem Freund schlafen, das macht mir Stress.
Died nächtlichen Güterzüge auf der Bahnstrecke nebenan machen Stress“

Stress ist ein sehr moderner Ausdruck der Jugendsprache, man muß daher erst einmal zu den guten alten Definitionen greifen, um weiter zu kommen.

Moin,

ich suche für einen Vortrag Statistiken, wie sich Stress im
Laufe der Jahre entwickelt hat.

Was verstehst Du unter ‚Stress‘?

Beispiel: X Leute hatten vor X Jahren soundso viel Stress.
Heute schaut es dagegen so aus: XX

Wie möchtest Du das quantifizieren?

habe schon das Internet durchforstet, bin aber auf keine
nennenswerten Informationen gestoßen.

Kunststück! Deine Frage ist auch sehr diffus.

habt Ihr vielleicht Tipps wo ich solche herbekommen kann?

So wie Du fragst, wird das auch nichts.

Gandalf

Hallo Kessa,

falls es für deine Arbeit noch nicht zu spät ist:

Die Gesundheitsberichte der Krankenkassen befassen sich ganz ausgiebig mit dem Thema Stress. Stress in der Arbeit wird z. B. heute als einer der Hauptverursacher psychischer Erkrankungen angesehen. Ein brandaktuelles Thema, das nicht nur durch Suizide Prominenter immer wieder hochpoppt. Entsprechend hat man sich auch ausgiebig mit dem Thema befasst. Aktuell dürfte das hier eine der aktuellsten Publikationen zum Thema sein: Der Gesundheitsbericht 2010 der DAK, nach dem Stichwort „Stress“ müsstest du dann über die Suchfunktion suchen. (http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/03AF73C39B7227B0…)

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Kirsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis – soweit haben sich meine Informationen auch schon belaufen – jetzt aber habe ich es also auch schwarz auf weiß in Form einer Statistik – Danke Du hast mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
Kessa