Wie heißen diese Kinder- und Jugendräder?

Hallo,

seit geraumer Zeit sieht man Kinder und Jugendliche so in einem Alter von ca. 9 - 15 Jahren auf etwas seltsamen Rädern fahren:

• Räder und Rahmen wirken zu klein für die Körpergröße
  • die Radnabe hat jeweils einen dicken und relativ langen meist schwarzen Zylinder in der Mitte
    Es sind meist Jungs, die diese Räder fahren.

Wozu sind diese Zylinder an der Radnabe gedacht?
Was können diese Fahrräder so Besonderes? Sie wirken mir nämlich unpraktisch und unbequem da der Rahmen zu klein ist, auch muss man wegen des geringeren Raddurchmessers mehr treten.

Wer weiß was?

Viele Grüße,
Nina

ALso entweder BMX- bikes oder Dirtbike, kannste sja mal bei wikipedia eingeben

http://de.wikipedia.org/wiki/Dirt_Bike

Hallo

Was Du meinst sind BMX Räder. Die gibts schon seit den 70ern und sind keine Kinderräder, auch wenn sie vorzugsweise von Kindern gefahren werden. Das sind Sportgeräte.

Die Zylinder heißen Axlepegs und sind entweder zum draufsteigen im Streetstyle Sport oder zum aufsetzen auf der Kante in der Halfpipe beim Freestyle.

Horst

Hallo Horst,

genau das sind sie; ich habe unter „BMX Rad“ und „Axlepegs“ gegoogelt und sie sehen exakt so aus.

Das sind Sportgeräte.

Die Zylinder heißen Axlepegs und sind entweder zum
draufsteigen im Streetstyle Sport oder zum aufsetzen auf der
Kante in der Halfpipe beim Freestyle.

Was mich wundert: Warum werden sie „ganz normal“ (also: zur Schule, in der Stadt herum, ohne Tricks - hab hier nie ein Kind damit Tricks machen gesehen) gefahren; wenn jemand diese Form von Rad aufgrund des Sports verwendet sehe ich das ein, aber so macht das keinen Sinn.

Viele Grüße,
Nina

coolness. Die Klamotten die sie tragen machen ja auch keinen Sinn.

guxtu hier
http://www.youtube.com/watch?v=1skmazxdnJc

lol

Hallo Aniki,

http://www.youtube.com/watch?v=1skmazxdnJc

ich weiß, dass man solche Tricks machen kann - nur eben jene Kinder haben offensichtlich solche Fahrräder, ohne damit Tricks zu machen :wink:

Gruß,
Nina

Was mich wundert: Warum werden sie „ganz normal“ (also: zur
Schule, in der Stadt herum, ohne Tricks - hab hier nie ein
Kind damit Tricks machen gesehen) gefahren; wenn jemand diese
Form von Rad aufgrund des Sports verwendet sehe ich das ein,
aber so macht das keinen Sinn.

Hallo Nina

Das macht sicherlich keinen Sinn, genausowenig wie in der Stadt ein Mountainbike zu fahren. Genausowenig Sinn macht es, wenn Mütter ihre Kinder mit dem BMW X5, Porsche Chayenne oder VW Tuareg zum Kindergarten fahren.

Horst

Die Zylinder heißen Axlepegs und sind entweder zum
draufsteigen im Streetstyle Sport oder zum aufsetzen auf der
Kante in der Halfpipe beim Freestyle.

Hallo
Diese Axlepegs eigenen sich auch hervorragend zum „Stehend“-Transport eines Kumpels oder der ersten Freundin. Somit haben diese Sporträder also doch eine brauchbare Zusatzfunktion. Die Fahrt zur Schule etc. ist ja schon die Hauptfunktion, und „cooler“ als ein Cityrad ist ein BMX oder Streeter allemal. Zudem weiss man ja nicht ob die Jungs nach der Schule nicht doch irgendwelche Tricks üben.

Hoffe dadurch noch etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. Ich fahre übrigens auch in der Stadt mit einem Bergrad, ohne Schutzbleche und Strassenausstattung, besser bekannt als MTB, obwohl alles gepflastert ist. :smile:

Gruss vonsales

Ich fahre übrigens auch in der Stadt mit einem Bergrad, ohne
Schutzbleche und Strassenausstattung, besser bekannt als MTB,
obwohl alles gepflastert ist. :smile:

Gruss vonsales

auch bei mir ist keines miener räder entsprechend ser stvo ausgestattet, weder rennrad noch mtb