Wie heißt das Gerät, auf dem man den Puls sieht?

Hallo alle miteinander. Ich komme gerade frisch aus der Klinik und wollte jetzt jemandem erklären, an was für ein Gerät ich angeschlossen war, leider weiß ich den Namen nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Es handelt sich um einen Kasten, auf dem untereinander drei verschiedene „Kurven“ waren, die irgendetwas gemessen haben, unter anderem den Puls nehme ich an. Ich war mit diesem Teil verbunden, indem ich auf der Brust und auf dem Bauch zusammen drei Elektroden hatte (ich glaube, so heißen die) und an diese Dinger wurden dann drei Klammer angezwickt, die das übertragen haben.

Schon jetzt danke für die Antworten!^^

Sim

Das war höchstwahrscheinlich ein sogenannter (Vitaldaten-)Monitor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monitor_(Medizin)

Hallo Sim,

so wie Du es beschreibst, warst Du an einem EKG-Gerät angeschlossen. Die drei Elektroden messen die Reiz-Leitung an Deinem Herzen. Dann wird das EKG als eine Kurve abgeleitet und zum anderen Deine Herzfrequenz - der Puls angezeigt. Oftmals stellen die verschiedenen Kurven verschiedene Ableitungen (Fließrichtungen der Reiz-Leitung) am Herzen dar.

Angesprochen heißt das EKG Elektrokardiogramm. Ich hoffe, ich konnte helfen …?

Grüße
Sindy

Sorry, ich arbeite in der Verwaltung, kenne mich mit den Medizinischen Geräten nicht so aus.

Gruß
Thomas

Guten Abend,
es handelt sich schlicht um einen kardiologischen Überwachungsmonitor, der Puls, Atmung und EKG anzeigt.
Gruß
J.P.Theurich

Hallo,

Du warst an einem Monitor zur Überwachung Deiner Herz- und Kreislauffunktion angeschlossen. Dabei wird ständig ein 3-Punkt-EKG abgenommen und am Monitor angezeigt. Daran kann man die Pulsfrequenz (Anzahl der Schläge des Herzens pro Minute) und Erkrankungen am Herzen erkennen. Eine andere Kurve zeigt die Atemfrequenz pro Minute und dei dritte zeigt an wie gut Dein Blut mit Sauerstoff gesättigt ist. Das wird über einen Sensor am Finger gemessen. Außerdem wird über eine Armmanschette der Blutdruck bestimmt. Der wird aber nur als Zahlenwert und nicht als Kurve angezeigt. Ich hoffe geholfen zu haben.

Lieben Gruß!