gibt es hier Wissen zum Thema Nähen von Kleidung? Besonders zu Herrenoberhemden bzw. Alternativen dazu? Wie schneidert man sich eines?
Das Angebot auf dem Markt kann man so zusammenfassen: langweilige Stoffe und viel zu klein („Jonas ist 185cm groß, wiegt 85kg und trägt XL“ Ja, 1000 Dank an den 21-jährigen, gertenschlanken Jonas!!!)
Deshalb müssen meine Hemden oder deren Alternativen maßgeschneidert werden. Es gibt diverse online-Anbieter von Maßhemden bei denen ich durchaus bestellen würde. Nur haben die grottenlangweilige, eigentlich nur Business-Stoffe.
Ich kann an sich Maschinenähen - einfache Dinge. Aber ein Hemd? Das besteht aus soo vielen Einzelteilen. Ein Schnittmuster zum Downloaden welches ich mir ansah bestand aus 50(!) A4-Seiten die man zusammenkleben muss. Das allein dauert ja schon Stunden.
Drum meine Fragen:
gibt es auch Schnittmuster für vereinfachte Hemden? zB brauche ich keine funktionierende Knopfleiste. Die kann auch als Fake auf das einteilige Vorderteil draufgenäht werden.
Quasi wie ein Poloshirt, aber das besteht ja aus gestricktem und nicht wie ein Hemd aus gewobenem Stoff. Kann man ein Schnittmuster für ein Poloshirt nehmen und dann einfach Hemdstoff verwenden?
Kann man sich die Schulterpasse am Rücken nicht irgendwie sparen und stattdessen ein einteiliges Rückenteil nehmen?
Oder ich dachte sowas zu nehmen wie ein Kasack. Aber natürlich nicht im Krankenhaus-Stil und mit einer richtigen Form von Kragen.
Hmm, dort wäre ich mir nicht so sicher, ob mein vielleicht dreistelliger Betrag da richtig aufgehoben wäre. Natürlich gäbe es auch richtige Schneider ohne „Änderung“ in der Ladenbezeichnung. Da fürchte ich aber, dass mein Budget schnell überschritten wird. Mehrere hundert Euro kostet das sicherlich. Und ob die überhaupt mitgebrachten Stoff verarbeiten würden?
Wenn Du ein älteres Hemd hast, dann nimm doch das als Opferhemd. Dann hättest Du ein Schnittmuster. Am besten bügelst Du die einzelnen Teile, bevor Du sie als Schablone für den neuen Stoff verwendest.
Eine Änderungsschneiderei ist lt. Handwerksordnung ein „handwerksähnliches Gewerbe“. IdR. hat man dort nicht das notwendige Equipment für die Herstellung neuer Hemden.
Eine Maßschneiderei ist ein vollwertiges Handwerk, aber ohne Zwang zum Meistertitel.
Schneiderei ist eigentlich sinnfrei. Das ist in Deutschland nicht wirklich definiert. Vor allem ist für den Verbraucher nicht erkennbar, welche der den beiden o. g. Möglichkeiten gemeint ist.
Vorurteile einpacken und einfach fragen. Ich habe im Verwandtenkreis jemanden der Maßschuhe anfertigt. Da kursieren in der Bevölkerung auch Preise von 2.000 EUR in der Einstiegsklasse. Dank s. g. Halbfertigprodukte beginnt das aber eher bei 400 EUR.
Was Änliches gibt es auch bei Oberhemden. Nennt sich Anprobierhemd. Ich persönlich sehe da dann allerdings nicht so einen großen Unterschied zum „Hemd von der Stange“, das man dann ändern lässt.
Kommt da eher darauf an, ob das Schneidermeisternde den Stoff für verarbeitungsfähig hält. Auch hier … einfach vor der Bestellung des Stoffs besprechen.
Ergo: Für mich macht beim Schuh so ein Halbfertigprodukt viel Sinn, beim Oberhemd eher nicht. Aber auch das Voll-Maßhemd ist nicht so teuer, wie vermutet.
Sagen wir mal so: Mein vorheriger Änderungsschneider hatte irgendwo einen Meisterbrief aushängen und einer aktuellen Änderungsschneiderein würde ich es auch zutrauen.
Und: Fragen kostet nichts. Es ist besser als ein vorgefasstes “Das geht sowieso nicht”.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass es unmöglich ist. Ganz im Gegenteil. Das „idR.“ habe ich sehr bewusst eingesetzt. Zudem schrieb ich ja auch
Am Ende geht es immer um Wahrscheinlichkeiten, aus denen man dann eine Priorität ableiten kann.
Mag sein. Ggf. will er sich die Kosten bei der Handwerkskammer sparen.
Auf der anderen Seite verdutzt mein o. g. Bekannter seine Azubis gerne mit dem Spruch, dass er - trotz Meisterbrief - gar keine Schuhe bauen kann. Das machen seine Mitarbeiter. Seine Aufgabe ist halt seit rund dreißig Jahren, sich um das Hochhalten der Auftragslage zu kümmern … sowie all die Dinge, die man als Unternehmer machen muss. Da ist halt die Übung raus.
Und ich kenne aus dem Bereich auch so einige Meister, die viel von sich halten, denen ich aber nichtmal die einfachste Schuhreparatur machen lassen würde.
Wie geschrieben … es geht eher um das vorhandene Equipment.