Hi Peter,
sorry, hab’s vergessen…
Übergewicht hat häufig auch mit zuviel essen oder einer Fehlernährung zu tun. Wenn mal der Stoffwechsel runtergefahren ist, sind das dann die Leute die sagen, sie müssen nur das Fettgedruckte einer Zeitung lesen und nehmen schon zu. 
Ich finde es schwer, daß wenn man etwas gerne ißt, dies sein zu lassen, gleich wie ungesund es nach jeweils gerade geltenden ernährungswissenschaftlichen Kenntnissen ist. Meine Erfahrung jedoch mit Homöopathie (reine Anwenderin) ist, daß sich durhc deren Einnahme auch Eßgelüste ändern.
Beispielsweise esse ich von Haus aus gerne Senf (Dijon), doch mit einer Mittelgabe war ich mal ein paar Wochen so drauf, daß ich bis zu einem Glas Senf am Tag brauchte. In wenigstens 2 - 3 Tagen oder einer Woche längstens war ein Senfglas leer. Mag ja nicht sagen, daß das die Hauptmahlzeit war, aber Senf war fett dabei.
Das hat sich wieder gelegt. Aber eigenartig fand ich es dennoch. Im Moment muß es gemischter Salat sein. 
Doch z.B aß ich früher kaum Salat und dann auch nur bestimmte Sorten, z.B. Tomatensalat, Kartoffelsalat. Ja, ja, sehr abwechslungsreich.
Heute habe ich richtig Lust auf Salat. Mir geht was ab, wenn ich nicht wenigstens (!) ein- oder zweimal die Woche Salat bekomme.
Auch wenn Homöopathie nichts für Dich eventuell ist, probier’s mal mit bitterstoffhaltigem Essen, das reduziert Lust auf Süßes, sollte dies ein Thema sein: z.B. Artischocken (früher fand ich sie eklig, heute hole ich sie mir oft mit Pitta und Tsatsiki sowie gefüllten Weinblättern vom Griechen), Ruccola-Salat (schmackofatz), Endiviensalat (esse ich, habe jedoch keinen Heißhunger drauf wie es teils auf andere Salatsorten ist). Auch erlaube ich mir heute einfach mehr Fisch zu essen, auch wenn dieser regional nicht gerade günstig ist verglichen mit Fleisch.
Was ich ganz doll wichtig finde, ist, essen ohne Reue. Und wenn Du meinst, Dir zuviel reinziehen zu müssen oder / und das Falsche, so mache Dich dafür auch nicht noch fertig, sondern genieße es!!! Du brauchst es in dem Moment und kannst in dem Moment dann möglicherweise nicht anders. Was sollte es dann auch noch für einen Sinn machen, Dich dafür auch noch zusätzlich zu geiseln und mit negativen Gedanken zu bestrafen. Das Essen ansich war in gewisser Weise schon Strafe und Genuß in einem. 
Allerdings gibt es halt schon auch ein paar Dinge die man als Trick einfach erlernen kann, doch nur wenn sie einem gemäß sind. Z.B. trinkst Du ausreichend? Früher dachte ich immer Wasser ist eklig, Cola war angesagt. Obzwar ich schon viele Jahre Apfelsaftschorle vorwiegend trinke, konnte ich mich mit Wasser immer noch nicht anfreunden. Stilles Wasser schmeckt für mich eklig und Wasser mit Kohlensäure brachte ich nicht wirklich runter, auch wenn ich es für Gäste und in guter Absicht zu Hause hatte. Als ich den Getränkelieferanten wechselte, habe ich mal eine Weile Getränke vom Supermarkt eingekauft und weil ich zu faul zum Tragen war, auch mal ein 1,5 l Flasche stilles Wasser. Und das war lecker. Seitdem trinke ich auch Wasser. Das Gute daran ist, ich bekomme davon auch einiges in mich rein. Eines meiner Probleme war mein Leben lang immer viel zu wenig getrunken zu haben. Da war ein halber Liter schon viel. Tage an denen ich zwei, drei Liter in meinem Leben geschafft hatte, waren sehr sehr rar. Ergo, wenn Du ausreichend trinkst, reduziert dies auch das Hungergefühl, vor allem wenn Du vor den Mahlzeiten was trinkst. Und wenn Dich ein Heißhunger auf was auch immer überfällt, frage Dich ob Du Hunger auf Essen hast oder auf was anderes Du sehnsüchtig gierst? Und trinke erstmal was.
Sehr wichtig finde ich auch, daß das Essen einem schmeckt.
Ich glaube nicht, daß die Amerikaner primär ein Land der Fetten werden, weil sie sich falsch ernähren. Ich glaube an erster Linie steht der mangelnde Genuß. Koche Dir was Leckeres und genieße es. Sprich wenn Du ißt, esse bewußt und mache nicht andere Sachen parallel, sodaß Du gar nicht mitbekommst, daß Du ißt. Was hat man vom Essen, schlingt man es nur runter? Schmecke das Essen und lasse es Dir schmecken!!! Gut, man ist schneller fertig, wenn man schlingt. Was bringt das? Der Magen braucht eine Weile bis er merkt, voll zu sein. Je schneller man in sich reinfuttert, desto mehr futtert man auch, bis das Sättigungsgefühl kommt. Ergo, man ißt mehr und beim Schlingen ist kein wirklicher Genuß mit dabei.
Und wenn Du Bock auf eine große Portion Eis mit Sahne hast, dann bitte, bitte gönn’ sie Dir. Eventuell kannst Du hier auch wieder Tricks anwenden, wenn Du magst, indem Du möglicherweise zum Eis frisches Obst gibst. Damit würdest Du nicht nur was Gesundes essen, eventuell auch den Stoffwechsel anregen, sondern Du würdest wohl auch weniger Eis essen.
Und Eis mit frischem Obst wie Kiwi, Mangos, Bananen, Erdbeeren, Kirschen oder was sonst so je nach Jahreszeit und Geschmack dazu kommt, finde ich einfach sehr lecker und wohlschmeckender als Eis pur. Und es soll gesünder sein.
Wenn Du magst, probier’ mal was davon aus oder überlege Dir besser noch, was Du gerne essen würdest. Auch selbst wenn die Zubereitung etwas länger dauert, nimm’ Dir die Zeit, der Gewinn kommt a, mit dem Genuß. Und b, es steigt nicht nur die Lebenserwartung sondern auch die Lebensqualität. Ich behaupte mal, daß die Leute die oft sagen keine Zeit zu haben, oft weniger vom Leben haben als die, die sich die Zeit nehmen, auch wenn sie von der Quantität her nicht soviel unterm Strich erleben mögen. Was hat jemand davon zwar 90 oder 100 Jahre zu werden, wenn er schon x-Operationen hinter sich hat, diverse Zipperleins und der Tod schon als Erlösung empfunden wird? Es geht meines Erachtens nicht nur darum alt zu werden, sondern möglichst gesund zu sterben.
Und dafür ist es meines Erachtens wichtig herauszufinden, wer man ist, was einem gut tut, und sich das dann zu geben bzw. geben zu lassen.
Eventuell war dieses Posting nun zuviel für Dich. Möglicherweise mußt Du Dir erstmal erlauben lernen, das was Dich dick macht genießen zu dürfen.
Möglicherweise geht es auch darum zu erkennen und auch anzuerkennen, daß Du möglicherweise Dich mit dem Gewicht schützt oder auch gegen etwas protestierst? Da hilft reine Abspeckerei nur um gesellschaftlich nicht mehr stigmatisiert zu werden herzlich wenig. Dann sucht sich Dein Frust, Ärger halt andere Wege Dich krank zu machen. Das mag dann weniger offensichtlich sein, muß allerdings keinesfalls weniger ungesund sein. Eher wohl im Gegenteil, befürchte ich.
Sei gut zu Dir und komme in Dein Gleichgewicht, egal wie das für Dich individuell aussieht.
Ciao,
Romana