Hallo Leute! 
Ich habe eine recht einfache und eigt. kurze Frage zu der ich jedoch nur sperrlich Antworten finden kann.
Ich habe mich gefragt was so ein Containerschiff eigt. zahlen muss um z.B. den Hamburger Hafen nutzen zu dürfen und wie sich diese Kosten zusammenstellen.
Es geht sich um eine grobe Eingrenzung…
Das hängt ja von vielen Faktoren ab.
Hallo
das findest du unter dem Stchwort „Kaitarif“, den die meisten Häfen öffentlich hinterlegt haben - Hamburg z.B. hier
http://hhla.de/fileadmin/download/HHLA_Kaitarife_201…
Dazu kommen dann aber noch andere Kosten, wie im Falle HH z.B. der Lotse und die Schlepper…
Gruss
Hummel
Ah super danke ich seh schon… Hab da nur eine Frage ich les mir gerade die Kosten durch und frage mich, ob z.B. beim SChiffsentgelt genannten unterpunkte addiert werden in den Kosten?
Also z.B. voller/leerer container = 9€ (bsp. der container = 1 Tonne)
überseeschiff 6,8€/tonne
direkter Umschlag durch z.B. dritt Anbieter 6,8€
raumentgeld Bruttoraumanzahl (ausgerechnet)
____________ Werden die Punkte dann Beispielsweise addiert?
Halo,
ich kenne mich da leider auch nicht aus, wie das berechnet wird, aber in den Kaigebühren ist noch kein Umschlag drin!
Dafür gibt es dann die THC ( Terminal Handling Charge ), und dafür hat die Hamburg-Süd eine schöne Liste zusammengestellt.
http://www.hamburgsud-line.com/ecommerce-hs/thc/?lan…
Gruss
Hummel