Hallo!
Mein Freund bildet sich oft ein, dass ich ihn nicht männlich
genug finde
Frage ihn doch mal, woran er das festmacht.
Aber wie, liebe Männer, kann ich ihm vermitteln, dass er für
mich Mann genug ist, ohne mich dabei selbst zu verleugnen?
Du kannst da gar nichts machen - außer dem, was Du als Partnerin ohnehin tust, nämlich ihn lieben, achten, respektieren und begehren. Und ihm vermitteln, daß Deine Vorstellung von Männlichkeit nicht unbedingt etwas mit den verkitschten Männlichkeitsbildern aus Loreromanen zu tun hat, mit denen andere Frauen ihre Männer betrachten.
Selbstzweifel sind etwas, womit man sich (wie der Name schon zeigt) selbst auseinandersetzen muss. Auch Selbstbewusstsein muß man selbst entwickeln.
Was es für ihn bedeutet, ein Mann zu sein, muß Dein Freund selbst entscheiden. Auch diese Entscheidung kann ihm niemand abnehmen. Die eigene Souveränität beginnt darin, sich zu akzeptieren, wie man ist.
Es geht mir eher um kleine Dinge am Rande, die sein
Selbstbewusstsein ein bisschen aufpolieren, davon scheint er
nämlich nicht allzuviel zu besitzen (was mich nicht wundert,
wenn ich mal an seine früheren Erfahrungen mit Frauen denke).
Frauen sind Schweine. Leider. Zeig ihm, daß Du anders bist. Und sei dabei Du selbst und KEIM feengleiches beschützenswertes Etwas. Gerade die Erwartung vieler Frauen, der Mann müsse in jeder Lebenslage der überlegene, erfolgreiche Ritter in weißer Rüstung sein, ruiniert normale Männer nachhaltig. Das ist genauson wie bei normalen Frauen, die sich Bilder von Topmodels anschauen und dann fragen „Bin ich zu dick?“ Frauen messen sich an der Hüfte von Heidi Klum, Männer an der Coolness von George Clooney. Aber man ist auch Frau, wenn man eine breite Hüfte hat, und kann auch Mann sein, wenn man auf die Schnauze fällt. 
Liebe Grüße,
Max