Wie Influencer werden?

Hallo,

meine Tochter, 19, Sportstudentin, möchte Influencerin werden. Ja, bitte keine Vorurteile. Ich habe auch mit den Augen gerollt. Ich möchte ihr diesbzgl. unter die Arme greifen. Bedingung ist: Studium hat oberste Prio! Das sieht sie auch so - im eigenen Interesse und bzgl. ihrer eigenen Zukunft.

Sie ist nun einmal sehr sportlich und sagt immer wieder, was die da kann, kann ich auch und sogar besser.

Ihre Idee ist es, da sie einen Lieblingssportmodenhersteller hat und beim Sport auch nur Klamotten von diesem Hersteller trägt, diesen zu kontaktieren und eine entsprechende Anfrage zu stellen. Nur wie macht man das, wenn man noch gar nicht nie auf Instagram oder so aktiv war?

Sollte sie vielleicht erst einmal einen Account erstellen, entsprechende Fotos und Videos posten, gewisse Hashtags setzen (besonders von diesem einen Hersteller!?) und dann, nachdem sie evtl. eine gewisse Anzahl von Followern hat, likes und was es da so gibt, auf den Hersteller zugehen und eine Anfrage bzgl. Kooperation stellen?

Was diesen Hersteller betrifft, gibt es noch keinen Influencer in Deutschland. Sie hat Angst, dass ihr jemand zuvorkommt.

Was meint ihr?

Wie sollte sie am besten vorgehen und wenn ja, wie sollte sie wann den Hersteller kontaktieren und was sollte sie dem so schreiben, anbieten, zeigen …?

Danke euch.

LG

Erst wird man Influencer (das ist jemand, dem andere Leute in den sozialen Medien folgen, also in keinem Fall jemand, der da gar nicht aktiv ist), dann verdient man damit (übrigens eher überschaubares) Geld, nicht umgekehrt.

Ergänzend:

Erst produziert man tolle Inhalte (z.B. Videos oder Fotos, dann hat man viele Fans und dann wird man dadurch Influencer.

:paw_prints:

3 Like

Ok, hab mir die Reihenfolge schon also fast gedacht! :wink:

Aber was den Verdienst betrifft, hat absolut keine Prio, wobei ein netter Nebenverdienst zum Studium schon nice wäre. Aber man hört und liest immer wieder mal, dass Firmen nur für ein Bild fünfstellige Beträge zahlen. Influencer 6stellige Beträge im Monat verdienen … Alles Ammenmärchen?

Und parallel sollte man sich schon einmal Geld für die Anwälte zur Seite legen. Es gibt nämlich den einen oder anderen Fallstrick, auf die Abmahnanwälte abfliegen

3 Like

Hier gibt es ein paar Ideen

George Clooney verdient Topgagen, das heißt aber nicht, dass jeder Schauspieler im Geld schwimmt.

7 Like

Hallo,

Zuersteinmal auf Instagram aktiv sein! Sie muß natürlich ersteinmal Follower aufbauen. Dazu entsprechend am Anfang warscheinlich mehrfach am Tag, später mindestens einmal pro Tag entsprechenden Content posten. Dadurch zeigt Sie „Hey, ich bin die Sportskanone“. Dazu müssen die Bilder aber auch stimmen. irgendwelche Duckface gesichter mit Katzenfilter wären hier eher kontraproduktiv!
Wenn dann nach ein paar Wochen / Monaten zu sehen ist, das Sie guten Content produziert kann Sie bei entsprechenden kleineren Herstellern anfragen ob Sie mal das ein oder andere Teil testen und auf Ihrem Instagram kanal zeigen bzw. vorführen kann. Das wird am Anfang natürlich noch nicht die große Marke sein sondern eben junge Unternehmen. Da kann man dann auch auf Kickstarter, Indigogo, etc. schauen.
Hierzu gibts natürlich auch diverse Literatur und youtube videos zu dem Thema - einfach mal danach suchen!
Paralell dazu in entsprechenden facebookruppen für Influencer schauen was es da noch so für Produkte gibt, die Sie „zeigen“ und präsentieren kann.
DANN wenn Sie gezeigt hat, das Sie eben für #Sport #Mode gut ist kann Sie wenn Sie ca. 5000 - 10.000 Follower hat bei Ihrer Lieblinsgmarke mal anfragen.

Ehrlich gesagt glaub ich das nicht. Entweder ist die marke dann halt eher unbekannt dann kann Sie eh gleich anfragen dann ist die marke über jede Werbung froh oder Sie hat nur noch nicht genug Erfahrung das zu sehen. Wie dem auch sei es schadet auf jeden Fall nichts die Erfahrungen dazu zu machen. Viel Glück.

Hi,

Das ist kein Beruf den man lernen kann. Ich kann nicht lernen, star zu sein, oder dazu ausgebildet werden. Ich werde es, weil mich genug Leute mögen. Warum die den einen mögen und den anderen nicht ? Keine Ahnung.
Jugendliche holen sich von influencern Information zu Reiseziele, Jobsuche, erster eigener Wohnung - als gäbe es keine Dokumentationen, Reisebüros, Nachbarn, altersgenossen in der Klasse oder Nachbarschaft, …als wäre vor ihnen kein Teenie von zu Hause ausgezogen. Und sie holen sich dort modetipps, weil sie glauben, dass die besser wissen, was grad Mode ist. Dabei ist es umgekehrt. Die influencer haben ein großes Publikum und werden daher von vielen nachgeahmt. Und wenn das Publikum in einer bestimmten Nische groß genug ist, dann gibt es auch vielleicht Geld von einem Sponsor. Aber nur vielleicht.
Also soll die mal Content über ihre Marke erstellen, der ausreichend viele leute anspricht, die sich für die Marke interessieren, und dann auch so gut ist, dass die das weitererzählen. Da zählt nicht der informative Wert, sondern ob es die Zielgruppe cool findet. Wenn das eine Marke ist, die sich eher an Leute 20+ oder älter richtet, ist das Projekt eh tot, weil die Leute schon wissen, dass es ein Leben außerhalb des Internets gibt und die nicht mehr so von der Zustimmung ihrer Peers abhängig sind. Und ob es den Leuten nun gefällt oder nicht, die muss mit allen Reaktionen, die die kriegt, zurechtkommen.

Die Franzi

Deine Tochter muss sich auf jeden Fall erstmal eine Community aufbauen. Das dauert leider oft einige Jahre. Dann kommen die Anfragen meistens allein. Wie man „Influencer“ wird, kannst du in ner Menge Literatur nachlesen.

Auf die Idee, Influencer zu werden, kommen junge Leute doch wohl nur, wenn sie im Internet aktiv sind, ihnen das Spaß macht und sie mit diesen Medien umgehen können.

Nun musst DU aber für deine Tochter im Internet recherchieren, wie man am besten Influencer wird? Ich fürchte, so wird das nichtts :smile:

Das war doch die Frage, oder? Welche Bücher denn z.B.? Influencer für Dummies?

Du hast mit den Augen gerollt. Sehr vernünftig! Da du älter bist als deine Tochter kannst du ihr bestimmt erklären, dass es ein sehr fragwürdiges Ziel ist zu versuchen, sich von der Meinung möglichst vieler anderer Menschen abhängig zu machen. Irgend welche blöden Klamotten zu tragen, um Geld zu verdienen und vor anderen als „cool“ zu gelten, wie armselig!

Erkläre deiner Tochter, dass sie versuchen soll, sie selbst zu sein, so zu leben, wie es zu ihr passt und für Ziele zu kämpfen, die sie nach reiflichem Überlegen wichtig findet. Und wenn dann viele Holzköpfe das nicht richtig finden, stärke ihr Rückgrat, dass sie bei sich bleibt!

Karl

Influenz?

Scheint das Gegenteil von Fluenz zu sein.

Etwas mit leuchten.

Fluenz ist die physikalische Grösse von Strahlung oder bewegter Materie.
Sie bezeichnet die Anzahl von Teilchen N, die durch eine Fläche A hindurchgetreten sind.
Influenz oder Deinfluenz bezeichnet das Gegenteil.
Diehnt dem Aufbewahren von
Kernbrennstoffen in Standort oder Zwischenlager.
Diesen Berufszweig gibt es und du möchtest also für das tätig sein.
Viel Glück.

Hi,

Der Anfang wäre, sie baut sich sich selbst als eine „Marke“ aus. Sie muss jeden Tag (mindestens 3 mal/Tag) etwas bei Instagram/Facebook/YouTube posten und das über Wochen hinweg. Das ist eine langwierige Sache, aber wenn sie gut aussieht und Spaß dran hat, sollte es kein Problem sein. Sie muss sich zuerst selbst verkarkten.

Einen Klamottenhersteller anzuschreiben, um seine Sachen zu posten ist für den Hersteller recht unineteressant, wenn sie keine oder nur wenige Follower hat. Sie muss zuerst mit ihrer Art, mit dem was sie macht Follower finden. Wenn sie genügend hat, ergibt sich der Rest mit den Herstellern von selbst. Und dann wird sie auch interessant für solche Geschäfte sein.

Sie könnte auch einen Blog parallel betreiben, indem sie Dinge schreibt, die ihr leben bewegen. Sie muss sich für das Publikum interessant machen.

LG

Influencer-Marketing :wink:

Hier gibt es allgemein Infos über selbständige Tätigkeiten im Netz, u.a. auch über youtube: http://selbstaendig-im-netz.de/

Hey,
wenn Sie dann einmal genug Abonnenten hat kann sie sich mal das https://www.maxplusmanagement.com/influencer Anschauen. Das ist eine Influencer Management das auch kleiner Influencer ab 5000 Abonnenten nimmt