Wie installiere ich NTBA ?

Hallo!
morgen wird bei mir von analog auf ISDN umgestellt,
ich hab erwartet das dem gelieferten NTBA eine anleitung beiliegt, leider liegt nur eine anleitung bei,wie ich ihn an die wand schrauben soll…

aaalso ich weiss von meinem Bruder,dass man bei dem NTBA noch 2kabel festschrauben muss intern, da sind ja so stecker a,b,a1,b1,a2,b2 und was für kabel von meinem alten telefon anschluss muss ich jetz wo anschliessen ?

Danke und Grüsse
Sven.

Hallo Sven!

Also, bei normalen NTBAs brauchst du keine Kabel festschrauben. Er hat unten mehrere Buchsen. In die linke kommt das mitgelieferte Kabel, das dann in die Telefondose (F-Port) gesteckt wird. An die anderen beiden Buchsen können ISDN-Geräte angeschlossen werden. Die Stromversorgung musst du nur anschließen, wenn die angeschlossenen Geräte keine eigene Stromversorgung haben.

Am NTBA selbst sind, wie gesagt, nur ISDN-fähige Geräte anschließbar. Möchtest du dein altes analoges Telefon weiter verwenden, musst du dir noch einen Terminaladapter oder eine ISDN-Anlage kaufen, die dann zwischen NTBA und Telefon geschaltet wird.

Wenn du nur ein Telefon brauchst, ist es überlegenswert, ob du nicht gleich auf ein ISDN-Telefon umsteigst. Wenn du den Anschluß bei der Telekom beauftragt haben solltest, kannst du dir eigentlich auch immer ein subventioniertes Gerät erwerben. Am besten, du gehts mal mit der Auftragsbestätigung für den ISDN-Anschluß in einen T-Punkt (bitte nicht als Werbung auffassen).

mfg

Markus

Moin, Moin.

Also wenn du dein analoges Telefon weiter nutzen willst brauchst du einen a/b Wandler oder eine ISDN-Anlage. Das NTBA wird in die TAE des bisherigen analogen Anschlußes mit dem mitgeliferten Kabel angeschlossen. Ans NTBA können dann direkt nur ISDN-Gräte gesteckt werden, wie z.B. der a/b wandler oder ISDN-telefone oder eine ISDN Karte für einen PC. falls noch Fragen, mail mal oder ruf durch. Aber erst nach 21:30.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat geklappt :smile:aber immernoch ne frage…
Hallo…!
es hat alles soweit geklapt,bis ich geschnallt habe,das ich meinen DSL NTBBA VOR meinen ISDN NTBA installieren muss, hat´s aber etwas gedauert :wink:))

nungut,eine frage hab ich noch, meine alte 4stellige nummer geht immernoch und dazu klappen jetzt auch meine anderen beiden neuen längeren nummern.

testweise hab ich auf mein handy angerufen, und da war auch noch die alte 4stellige analoge nummer zu sehn,woran liegt das ??normalerweise ist die doch jetz tot ??

grüsse
Sven.

Moin, MOin.

Die alte Nummer ist bestimmt deine erste MSN auf dem ISDN-Anschluß und wenn du einen Telefonbucheintrag hast, wird diese auch übertragen. Für die anderen beiden müßtest du es freischalten lassen. Wenn du dich wunderst, das du die vierstellige Nummer noch hast, dann liegt es daran, das die meisten ihre alte Rufnummer behalten möchten und das ist technisch möglich.

alf

Hallo…!
es hat alles soweit geklapt,bis ich geschnallt habe,das ich
meinen DSL NTBBA VOR meinen ISDN NTBA installieren muss, hat´s
aber etwas gedauert :wink:))

nungut,eine frage hab ich noch, meine alte 4stellige nummer
geht immernoch und dazu klappen jetzt auch meine anderen
beiden neuen längeren nummern.

testweise hab ich auf mein handy angerufen, und da war auch
noch die alte 4stellige analoge nummer zu sehn,woran liegt das
??normalerweise ist die doch jetz tot ??

hast du Übernahme der alten analogen nummer als haupt MSN angekreutzt auf dem ISDN bestell formular ?

noch ein rat, besorg dir noch die restlichen 7 zu den 10 max. möglichen MSN, ich brauch allein für 3 analoge telefone, eine nebenstellenanlage mit AB, Fax, internet, schon 5 MSNs, und wnn ich untermieter in haus nähme noch mehr, außerdem, kan man sich nen passenden satz MSN für jede anwendung schneidern lassen…
ciao norbert

grüsse
Sven.