Hallo!
Recht ist nicht reziprok und ich persoenlich beziehe das auch auf moralische Vorstellungen. D.h. man kann nicht mit der Begruendung Dinge machen, die man selbst als unrichtig empfindet nur deswegen weil der andere das ebenso macht. Das stiftet naemlich unfrieden, das geht vom Nachbarstreit bis hin zu blutigen Kriegen - etwas off topic, aber es ist mir ein Beduerfnis das in diesem Zusammenhang zu sagen.
Ja und die Einstellung, dass der der zahlt anschafft, ist schlecht, sie macht boeses Blut, ist schaedlich und deshalb moralisch verwerflich. Es ist naemlich diese Respektlosigkeit vor anderen Kulturen, die riesengrosse Schwierigkeiten macht. Gerade in so Laendern mit einer voellig verquirksten Sexualmoral, und das sind nicht nur die islamisch gepraegten Laender, auch das touristische Indien gehoert z.B. dazu, koennen die Leute mit unseren liberalen Bekleidungsvorstellungen nichts anfangen. Es entsteht dort ein voellig falsches Bild von unserer Welt. Die Leute dort wissen ja viel zuwenig ueber Europa.
Das ist politisch gefaehrlich, weil es den Fundamentalismus foerdert, das ist aber auch ganz alltaeglich problematisch, weil man mit so einem Verhalten anderen Reisenden, vor allem Frauen, das Leben schwer macht!
Daher ist es voellig unakzeptabel, wenn Reisende die Wertvorstellungen in ihrem Gastland nicht respektieren und wer diesen Respekt nicht hat, soll zuhause bleiben, auch wenn das geistig ziemlich einfaeltig ist.
Das heisst ja nicht, dass man in seinen Gastlaendern nicht ueber das Thema diskutieren kann. Ich habe schon geschrieben, dass ich von Bekleidungsvorschriften ueberhaupt nichts halte und kann mich da an eine lange Diskussion mit einem Pakistani in Pakistan erinnern, die ich im Oktober ueber genau dieses Thema gefuehrt habe. Das war aber im gegenseitigen Respekt - hat man den zuerst, kann man auch ueber solche kontroversen Dinge diskutieren.
Es geht aber nicht umgekehrt, man kann nicht einfach so halbnackt durch tuerkische Staedte laufen, nur weil man etwas gezahlt hat, genausowenig wie man den Leuten die Werte der Demokratie naeherbringt, indem man Krieg fuehrt und Doerfer bombardiert.
Gruss
Tom