Wie ist die richtige Länge für Langlaufski?

Hallo,
ich überlege mir ein Set Langlaufski zu kaufen. Frage: Welche Länge brauche ich? Ich bin 1,80 groß, 87 Kilo schwer, durchaus sportlich aber im Langlauf nicht besonders erfahren. Gibt es sonst irgendwelche Tipps, o. ä. die ich beim Kauf beachten sollte?
Danke, Gerry

Hallo Gerry,
Du schreibst dass du dir ein LL Set zulegen willst.
Da tun sich etliche Fragen auf.
Willst du im klassischen Stil laufen oder die zeitgemässere Skating Technik verwenden.Skating ist vom Bewegunsablauf und Feinmotorik schwieriger zu erlernen als der herkömmliche Klassik Stil.Für Skating spricht eigentlich mehr Fun durch den schnelleren Vorwärtstrieb und die Wachsfrage stellt sich nicht so extrem.
Nun zum Skikauf:smiley:as ist meine persönliche Einstellung dass im Set nur der Preis entscheidet und zwangsweise die Qualität leidet.Wenn du ernsthaft mit diesem herrlichen Sport beginnen willst so würde ich dir raten das Set (Schuhe,Stöcke,Ski,Bindung)genau unter die Lupe zu nehmen.Ich betreibe LL (nur mehr Skating)seit 20 Jahren und bin schon lange daraufgekommen dass billig kaufen langfristig teurer kommt als gleich die Komponenten selber zusammenstellen.Stöcke aus robusten Aluminium mit Klettverschluss Handschlaufen.Schuhe die genau passen und eine lange Lebensdauer haben.Das sind in der Regel Markenschuhe.Ich mache nachfolgend ohne dass du das als Werbung verstehst meine persönlichen Favoriten mit denen ich immer zufrieden war:
Schuhe:Salomon mit kompatibler Salomonbindung.
Ski: Fischer, Beste Qualität und die beste Belagsstruktur.
Ein einfacher Tip beim Sporthändler wäre sich auf den Ski zu stellen dann müsste man ein DIN A4 Blatt zwischen Bindungsvorderteil u Bindungshinterteil problemlos durchschieben können.Das nennt man Vorspannung und ermöglicht den besten Abstosspunkt.

Falls du noch weitere Fragen hast dann melde dich noch mal.Wenn du dann schon auf Schnee bist würde es mich interessieren wie es dir so geht.

Schöne Grüsse:
Josef Osl
Kufstein

Hallo Gerry, meine Maße sind 183 cm groß und 83 kg. Meine Langlaufski sind 205 cm lang und ich komme gut zu recht. Aus heutiger Sicht und nach Stand der Technik müssten 200 cm passen. Geh aber auf jeden Fall in ein gutes Sportfachgeschäft und lass Dich nochmals beraten, da auch die Länge der Stöcke stimmig sein müssen. Es wünscht Dir eine tolle Wintersaison und viel Spass u.a. beim Langlauf.

Hans-Peter

Hallo,
ich habe etwa die gleiche Größe und auch das gleiche Gewicht. Meine Langlaufski sind 2,05 m lang. Die Stöcke sollten etwa 0,85 x Körpergröße lang sein. In einem guten Fachgeschäft wird die Länge de Ski, die sich nach dem Gewicht ausrichtet, mit einem Test bestimmt. Man stellt sich auf die Ski und dann wird geprüft, ob man unter dem Ski im Bereich der Füße noch ein Blatt Papier ohne Schwierigkeiten durchziehen kann.
Bei der Länge gibt es heute keine genauen Regeln mehr, man kann auch kürzere Ski (Läge = Körpergröße) verwenden, wenn diese für das Gewicht ausgelegt sind. Für Anfänger würde ich persönlich aber zu ca. 20 cm längeren Skiern raten.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Gerry!
Ich bin z.Beispiel 1,78m groß und wiege 78 Kilogramm.
Meine Langlaufski sind 205 cm lang.
Für Dich würde ich min. 210 cm empfehlen, wegen dem höheren Gewicht.
Dann gibt es Ski mit Schuppen und welche ohne. Erstere sind bergauf schneller und bergab langsamer als die zweite Sorte und machen nicht so viele Probleme beim Wachsen.
Die Wahl ist also Geschmackssache.

Gruß Jürgen

Hi Gerry,

war einige Tage verreist.

Empfehle dir: besuche ein wirklich gutes Sportgeschäft.

Gruss
Helmut

Hallo Gerry, die Länge ist dabei nicht so entscheidend. Richtgröße kann die Körpergröße sein und darüber. Wichtig ist, dass, wenn man auf den Skiern steht (mit hoch gehobener Ferse) und Druck auf die Bretter gibt, dass man dann ein Blatt Papier darunter noch hin und her bewegen kann und dabei die Abstosszone berücksichtigt. Denn darunter darf sich das Papier nicht mehr bewegen. Dann läuft man gut damit. Aber ein versierter Verkäufer wird das auch wissen. Beste Grüße und Ski-Heil, Rolf Harms

Hallo !

sorry, bin jetzt erst wieder hier. hoffe, Sie haben die LL-Saison gut hinter sich gebracht mit dem richtigen Ski. kommt nämlich drauf an, welche Technik Sie fahren wollen. Skater sind grs. kürzer wie Classic Ski, aber die Maßtabelle habe ich leider nicht verfügbar.

Gruß