Wie ist es in einer schwulen Sauna?

Hallo,

in einigen Großstädten gibt es spezielle Saunen für schwule Männer.

Dabei geht es aber nicht vordergründig ums Schwitzen, sondern darum, untereinander Sex zu haben. Irgendwie finde ich den Gedanken merkwürdig, sich in der Sauna zum poppen zu treffen.

Was soll man von diesen Saunen generell halten? Treffen sich dort nur so Szenetypen, oder auch ganz normale, bürgerliche Männer, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen?
(Sorry für die komische Formulierung, aber wusste es nicht anders auszudrücken.)

Ich verbinde unbewusst Schwule Sauna sofort mit Rotlichtmilieu, aber auch mit Unterschicht. Keine Ahnung, was mich geprägt hat, in diese Richtung zu denken, aber ich kann es mir nun mal nicht vorstellen, dass ein Arzt oder ein Jurist in so eine Einrichtung geht.
Wie geht es in so einer Sauna wirklich zu?

Wäre schön, wenn ihr mir Infos zu diesem Thema geben würdet.

Viele Grüße!

Simon

Hi,

in einigen Großstädten gibt es spezielle Saunen für schwule
Männer.

Ja und?

Dabei geht es aber nicht vordergründig ums Schwitzen, sondern
darum, untereinander Sex zu haben. Irgendwie finde ich den
Gedanken merkwürdig, sich in der Sauna zum poppen zu treffen.

Aha, da spricht der Experte, der noch nie in einer solchen Sauna war. Nur weil es eine „schwule“ Sauna ist, so assoziierst Du das gleich mit GV. Ist Dir mal in den Sinn gekommen, daß sich da Menschen treffen, nur um untereinander zu sein?

Oder impliziert ein Frauensaunaabend bei Dir auch, daß sich da nur Lesben treffen und wüsten Sex haben?

Ich verbinde unbewusst Schwule Sauna sofort mit
Rotlichtmilieu, aber auch mit Unterschicht.

Oh ja, homosexuelle Männer sind VoKuHilas, ungebildet und haben nur Sex im Kopf.

Keine Ahnung, was
mich geprägt hat, in diese Richtung zu denken,

Deine Vorurteile.

aber ich kann
es mir nun mal nicht vorstellen, dass ein Arzt oder ein Jurist
in so eine Einrichtung geht.

Hmmm, es gibt keine schwulen Ärzte und Juristen. Machst Du die sexuelle Orientierung am Bildungsstand fest? Armer Tropf.

Ich stelle fest, daß Du sehr unreif, intolerant, überheblich und selbstgefällig bist.

Gruß vom Raben

2 Like

Moin!

in einigen Großstädten gibt es spezielle Saunen für schwule
Männer.

Ja und?

Lass ihn doch erstmal anfangen. Was soll denn das?

Dabei geht es aber nicht vordergründig ums Schwitzen, sondern
darum, untereinander Sex zu haben. Irgendwie finde ich den
Gedanken merkwürdig, sich in der Sauna zum poppen zu treffen.

Aha, da spricht der Experte, der noch nie in einer solchen
Sauna war.

Und darf ich fragen, ob du diese Erfahrung selbst schon gemacht hast?
Oder was qualifiziert dich, hier zu antworten?

Nur weil es eine „schwule“ Sauna ist, so
assoziierst Du das gleich mit GV.

Wenn ich den UP richtig verstanden habe, verkauft sich diese Sauna mit genau dieser Ausrichtung. Halte ich nicht für abwegig.

Ist Dir mal in den Sinn
gekommen, daß sich da Menschen treffen, nur um untereinander
zu sein?

Oder impliziert ein Frauensaunaabend bei Dir auch, daß sich da
nur Lesben treffen und wüsten Sex haben?

Nein, denn dann hieße es ja - in Anlehnung an „Schwulensauna“ - wohl „Lesbensauna“.

Hmmm, es gibt keine schwulen Ärzte und Juristen. Machst Du die
sexuelle Orientierung am Bildungsstand fest? Armer Tropf.

Ich stelle fest, daß Du sehr unreif, intolerant, überheblich
und selbstgefällig bist.

Ich fand deine Antwort auch überheblich und selbstgefällig.
Eine sachlich richtige Antwort auf seine Frage steht immer noch aus.

Gruß, Fo

14 Like

Hi,

Aha, da spricht der Experte, der noch nie in einer solchen
Sauna war. Nur weil es eine „schwule“ Sauna ist, so
assoziierst Du das gleich mit GV. Ist Dir mal in den Sinn
gekommen, daß sich da Menschen treffen, nur um untereinander
zu sein?

Mir scheint es, dass du keine wirkliche Ahnung von der Materie hast. Dies zeigt sich schon darin, dass du das Wort schwul in Anführungszeichen setzt. Die Anführungszeichen sind aber nicht notwendig, da es eine normale Bezeichnung ist und nichts, was ich mir augedacht hätte.

In schwulen Saunen gibt es meistens eine Dampfsauna, eine Trockensauna, einen Cruising-Bereich mit Kabinen, kostenlos Kondome und Gleitgel an der Kasse, Glory Holes, einen Sling etc.
Wenn das für dich kein Hinweis darauf ist, dass es dort vordergründig um Sex geht, dann weiß ich auch nicht mehr. Sicherlich treffen sich dort auch Männer, die ausschließlich saunieren wollen und sich an der Bar nett unterhalten wollen, aber das ist dann eben nicht repräsentativ.

Oder impliziert ein Frauensaunaabend bei Dir auch, daß sich da
nur Lesben treffen und wüsten Sex haben?

Ich sprach nicht von einem Sauna abend , sondern von einer Einrichtung!

aber ich kann
es mir nun mal nicht vorstellen, dass ein Arzt oder ein Jurist
in so eine Einrichtung geht.

Hmmm, es gibt keine schwulen Ärzte und Juristen. Machst Du die
sexuelle Orientierung am Bildungsstand fest? Armer Tropf.

Kannst du nicht logisch denken? Wo bitteschön habe ich behauptet, dass es keine schwulen Ärzte oder Juristen gäbe?

Gruß

Simon

9 Like

warm
denkt seute

Völlig richtig korrigierst du die Aussagen vom Corvus … und beantwortest damit auch gleich deine eigenen Fragen …
–> das lässt mich jedoch mindestens mich selbst fragen:

Wozu dann eigentlich die Thread-Frage?

Verwirrend das!

Hmmm, es gibt keine schwulen Ärzte und Juristen. Machst Du die
sexuelle Orientierung am Bildungsstand fest? Armer Tropf.

Kannst du nicht logisch denken? Wo bitteschön habe ich
behauptet, dass es keine schwulen Ärzte oder Juristen gäbe?

Du meintest sehr wahrscheinlich deren Schichtzugehörigkeit.
Aber wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Gayclubs durch die Bank ein Ding der Unterschicht wären?

Liege ich eigentlich richtig mit meiner Vermutung, dass du recht gut weisst, was ein Gay-Saunaclub ist, aber nicht sicher bist, ob du da mal hingehen möchtest?

Gruß
F.

3 Like

Aha, da spricht der Experte, der noch nie in einer solchen
Sauna war. Nur weil es eine „schwule“ Sauna ist, so
assoziierst Du das gleich mit GV. Ist Dir mal in den Sinn
gekommen, daß sich da Menschen treffen, nur um untereinander
zu sein?

Das ist schon eine sehr merkwürdige und fast lächerliche Meinung. Natürlich geht es nur und rein um Sex und sonst um nichts anders.

Wie weltfremd bist du?

6 Like

Klarstellung
Hallo,

Völlig richtig korrigierst du die Aussagen vom Corvus … und
beantwortest damit auch gleich deine eigenen Fragen …
–> das lässt mich jedoch mindestens mich selbst fragen:

Wozu dann eigentlich die Thread-Frage?

Diese Infos erhält man leicht, wenn man auf die Internetseiten der schwulen Saunen surft. Dazu muss man nun wirklich kein investigativer Journalist sein :smile:
Die Thread-Frage ging sowieso in eine andere Richtung.

Du meintest sehr wahrscheinlich deren Schichtzugehörigkeit.
Aber wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Gayclubs
durch die Bank ein Ding der Unterschicht wären?

Ich würde es nicht so stark verallgemeinern und behaupten, dass alle Gay-Clubs eine Sache der Unterschicht seien. Ein „richtiger“ Club, wo man sich abends trifft, wo Musik gespielt wird und Cocktails getrunken werden etc. fällt sowieso nicht in diese Kategorie. Mir geht es nur um diese „Fickbuden“ und schwule Saunen, denn anders kann man es ja nicht nennen. Übrigens fallen auch Gay-Kinos in diesen Bereich.

Liege ich eigentlich richtig mit meiner Vermutung, dass du
recht gut weisst, was ein Gay-Saunaclub ist, aber nicht sicher
bist, ob du da mal hingehen möchtest?

Um mich persönlich soll es gar nicht gehen. Meine Frage geht eher in Richtung gesellschaftliche Einordnung des Phänomens und die Akzeptanz in der Gesellschaft. Mal angenommen, Montag morgens kommt man ins Büro und die Kollegen fragen, was man am Wochenende gemacht hat und man würde darauf antworten: Ich war in einer schwulen Sauna.
Das Gefühl, was dann entsteht, bei den Kollegen, das interessiert mich vorwiegend. Wie denkt die Gesellschaft über so etwas? Und welche Männer gehen in diese Einrichtungen? Welcher sozialen Schicht sind sie hauptsächlich zugehörig?

Viele Grüße

Simon

Ich würde es nicht so stark verallgemeinern und behaupten,
dass alle Gay-Clubs eine Sache der Unterschicht seien. Ein
„richtiger“ Club, wo man sich abends trifft, wo Musik gespielt
wird und Cocktails getrunken werden etc. fällt sowieso nicht
in diese Kategorie. Mir geht es nur um diese „Fickbuden“ und
schwule Saunen, denn anders kann man es ja nicht nennen.
Übrigens fallen auch Gay-Kinos in diesen Bereich.

Und warum sind Schwule Rammelbuden (was Saunas ja definitiv sind) was für die Unterschicht?
Da wird der schwule Geschäftsführender genauso reingehen wie der aus der Stadtreinigung…

Das Gefühl, was dann entsteht, bei den Kollegen, das
interessiert mich vorwiegend.

Das gleiche Gefühl wie wenn einer erzählt dass er im Puff war oder in einem Swingerclub. Ist normalerweise nichts was man der Öffentlichkeit berichtet.

Warum sollte man das erzählen? Gibt ja nicht wenige HIV postiive Schwule die an HIV Gangbang Parties teilnehmen. Ist nochmal eine Stufe krasser und das erzählt bestimmt auch keiner.

2 Like

Weltfremd vielleicht.

Aber mithin politisch korrekt.

Und warum sind Schwule Rammelbuden (was Saunas ja definitiv
sind) was für die Unterschicht?
Da wird der schwule Geschäftsführender genauso reingehen wie
der aus der Stadtreinigung…

Denkst du wirklich, dass alle Schichten und alle Berufsgruppen dort gleichmäßig in ihrer Häufigkeit vertreten sind? Ich meine, wenn ein schwuler Mann gut bürgerlich erzogen wurde, fällt es ihm möglicherweise schwer, später mal so eine Einrichtung zu besuchen.

Das Gefühl, was dann entsteht, bei den Kollegen, das
interessiert mich vorwiegend.

Das gleiche Gefühl wie wenn einer erzählt dass er im Puff war
oder in einem Swingerclub. Ist normalerweise nichts was man
der Öffentlichkeit berichtet.

Warum sollte man das erzählen? Gibt ja nicht wenige HIV
postiive Schwule die an HIV Gangbang Parties teilnehmen. Ist
nochmal eine Stufe krasser und das erzählt bestimmt auch
keiner.

Das denke ich auch, dass es gesellschaftlich verpönt ist. Dass es spezielle HIV-Gangbang-Party gibt, hab ich schon einmal in einer Reportage des von ZDF-neo gesehen. Dort sind Männer gezeigt worden, die sich bewusst mit dem Virus infizieren möchten, was für mich völlig unverständlich ist. Es gibt sogar einen Begriff aus dem englischen Sprachraum dafür, den ich jedoch nicht mehr parat habe.

Viele Grüße

Simon

Hi,

Dass es spezielle HIV-Gangbang-Party gibt, hab ich schon einmal in
einer Reportage des von ZDF-neo gesehen. Dort sind Männer
gezeigt worden, die sich bewusst mit dem Virus infizieren
möchten, was für mich völlig unverständlich ist. Es gibt sogar
einen Begriff aus dem englischen Sprachraum dafür, den ich
jedoch nicht mehr parat habe.

das nennt sich „Bug chasing“. Die Doku kann man sich hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0hHsKqOmLxw

Cheers,
Herb

warm
denkt seute

„heiß“ wünscht Tom Builder den Saunabesuchern

1 Like

homophober Scheißdreck (die Doku, nicht dein Artikel) owt
nüscht

Dann geh mal in ein HIV Forum und schau dir da an was die so treiben. Das ist schockierend. Andere Krankheiten werden total ausgeblendet und HIV positive vögeln um die Wette…

Denkst du wirklich, dass alle Schichten und alle Berufsgruppen
dort gleichmäßig in ihrer Häufigkeit vertreten sind? Ich
meine, wenn ein schwuler Mann gut bürgerlich erzogen wurde,
fällt es ihm möglicherweise schwer, später mal so eine
Einrichtung zu besuchen.

Konservative Erziehung mit der entsprechenden Sexualmoral führt eher dazu das solche Leute später (in der Anonymität der Großstadt) eher zu Eskapaden neigen.

Das denke ich auch, dass es gesellschaftlich verpönt ist. Dass
es spezielle HIV-Gangbang-Party gibt, hab ich schon einmal in
einer Reportage des von ZDF-neo gesehen. Dort sind Männer
gezeigt worden, die sich bewusst mit dem Virus infizieren
möchten, was für mich völlig unverständlich ist.

Diese Männer wollen wieder die sexuelle Freiheit der vor 80er Jahre erreichen, in der man risikolos alles poppen konnte was man wollte. Andere Kankheiten werden völlig ausgeblendet.

Eine Ansteckung auf solchen Parties ist zwar immer noch sehr unwahrscheinlich (die meisten Teilnehmer sind in Behandlung und unter der Nachweisgrenze) aber für die „Ansteckung suchenden“ scheint das irgendeine Last zu sein sich mit einer eventuellen Ansteckung befassen zu müssen.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod sozusagen, wobei es sich bei HIV ja um keine tödliche Krankheit mehr handelt und die Lebenserwartung nicht mehr geringer ist als bei Gesunden.

als Ahnungsloser: Was ist denn ein „Sling“??
Wenn ich danach google finde ich Babytragetücher oder Unterarmschlingen bzw -verbände.
Bei aller Toleranz: Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - und möchte es auch nicht können…

Zur Ursprungsfrage nach teilweiser Klärung des Hintergrunds vielleicht die spontane Einschätzung eines Hetero der zufällig so gar keine Kontakte zur „Homo-Welt“ hat.
Wer ist denn schwul, oder, anders herum: in welcher Schicht landen denn schwule Männer? Ist Homosexualität ein Faktor bei der Berufs- oder Bildungswahl? Oder ein Hindernis in Beruf und Karriere? Letzteres wahrscheinlich leider immer noch.
Vielleicht kann man mit den Fragen schon einiges ausschließen oder klären.
So man denn Sach- und Szenekundig ist, was ich nicht bin.

Noch eine Frage: Ich solche Einrichtungen gehen doch eher Leute mit starkem Hang zu Promiskuität und anonymem schnellen Sex - ähnlich wie Puffgänger also.
Sind denn Schwule eher so als Heteros? Oder sind das nur die medial ausgeschlachteten Einzelfälle, während der „gewöhnliche Schwule“ genauso lebt (leben will) wie der stinknormale Hetero auch?

Fragt sich

U

Noch eine Frage: Ich solche Einrichtungen gehen doch eher
Leute mit starkem Hang zu Promiskuität und anonymem schnellen
Sex - ähnlich wie Puffgänger also.
Sind denn Schwule eher so als Heteros?

Ja, weil die entsprechenden Partner zur Verfügung stehen.
Frauen die alles vögeln das bei 3 nicht u dem Baum ist gibt es relativ selten und darum kommen Hetrosexuelle Männer gar nicht erst in Versuchung solche Parties durch zu ziehen bzw. sie müssen dafür bezahlen. Im Gegensatz zu einem Eintritt in eine Schwulensauna oder ein Drink in einer Schwulenbar ist das sehr teuer.

Männer sind sehr anspruchslos was Sexualpartner und Triebbefriedung angeht und bei den Schwulen gibt es einfach nur Männer.

Genau das, was du hier dem TE vorwirfst, ist doch seine Frage.
Er hat eine Vorstellung und möchte wissen, ob das wirklich so ist.

1 Like

Dann geh mal in ein HIV Forum und schau dir da an was die so
treiben. Das ist schockierend. Andere Krankheiten werden total
ausgeblendet und HIV positive vögeln um die Wette…

Aber das hat doch nichts mit der Qualität dieser „Doku“ zu tun …