Wie ist eure Meinung zu folgender Aussage

Guten Abend, Leute.

Ich verfolgte die 23 Uhr Nachrichten auf N-TV und es wurde ein Beitrag gebracht, wo über die Krise im Mittelmeer geplappert wurde. Da hatte man eine Frau im Interview die sagte, dass alle Leute, die aus dem Mittelmeer gefischt werden, bedingungslos in Deutschland aufenommen werden müssen!"

Nun meine Frage: „Was denkt ihr über diese Forderung?“

Ich hab 0 Verständnis dafür! Denn solche Aussagen sind meiner Meinung nach sehr Gefährlich für die Stabilität Deutschlands! Denn ich befürchte, dass dadurch die Krise im Mittelmeer sogar noch verstärkt wird!

Denn wenn die Leute in Afrika das Gefühl bekommen, es lohnt sich auf Gedeih und Verderb nach Deutschland zu kommen, werden noch mehr das Risiko der Mittelmeer Überquerung auf sich nehmen - was meiner Meinung nach nur noch mehr Krise nach sich zieht!

Anstatt für Frieden in Afrika & Co. zu sorgen, heizt man meiner Meinung nach die Krise mit solchen Aussagen noch an!

Aber trotzdem Danke für eure Antworten hierzu, wie ich über diese Aussage denkt,

2 Like

Darf man denn noch die Meinung frei äußern?

Wenn die ins momentane Weltbild passt, gerne. Aber bitte keine Kritik an Unterstützern der Schlepper.

3 Like

Natürlich darf man, soweit dies nach StGB zulässig ist. Und da ist so einiges zulässig, bevor in den Augen der Staatsanwaltschaft der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist. Und das ist auch gut so, wenn auch bei manchen Dummschwätzern manchmal schwer erträglich. Dass man von jemanden aufgrund der von ihm geäußerten Ansichten nun möglicherweise eine wenig schmeichelhafte Meinung von ihm hat und ihm und Anderen dies entsprechend deutlich machen darf, steht ja dem Recht auf freie Meinungsäußerung nicht entgegen sondern ist im Gegenteil seine Wahrnehmung. Diese geschieht immer auf eigene Gefahr. Es ist nicht verboten, dumm zu sein - denn ein Verbot würde ohnehin nicht helfen. Also sag’ ruhig, was Du auf dem Herzen hast. Vielleicht interessiert’s ja jemanden.

10 Like

da bin ich ganz anderer Meinung. Sollten denn alle Menschen, die mit einem Schlauchboot auf dem Mittelmeer aufgegriffen werden, wieder zurück in ihre Heimatländer gebracht werden ? Wie sollte das geschehen, ohne dass sich jemand derer annimmt ?
Es ist ein Leichtes zu sagen, dass dies, die Flüchtlingskrise, unser Land destabilisiert, das glaube ich und bestimmt die meisten klar denkenden Menschen nicht.
Also müsste man es angehen das Problem der Flucht in diesen Ländern zu bekämpfen, aus denen die Menschen fliehen. Sie flüchten ja nicht aus einer Lust und Laune heraus um unser schönes Deutschland zu vernichten oder zu übernehmen, sondern um ein würdiges Leben unter besseren Bedingungen als in ihrer Heimat zu führen.
Die meisten Probleme, sei es wirtschaftlicher oder politischer Natur, verursacht ja der europäische und amerikanische Politikstil in diesen Ländern. Wir halten deren Wirtschaftskraft klein, damit sie unsere Wirtschaft nicht bedrohen können. Dies ist nun mal unsere Politik. Solange die sich nicht ändert, werden die Menschen dorthin flüchten wo es angenehmer und in Frieden zu leben ist.
Naja und jetzt mal ehrlich, wieviele Flüchtlinge kennst du persönlich und wieviele davon bedrohen dein oder unser Leben im Allgemeinen ?

Davon halte ich nichts. Es sollte auf jeden Fall eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden, die besonders die Missstände in Dublin-III endlich behebt. Es kann nicht sein, dass die südlichen Länder hier völlig im Stich gelassen werden und sich der Norden fein darauf rausreden kann, dass bei ihnen ja kein Flüchtling EU-Boden betritt. Insofern verstehe ich natürlich die Kritik Italiens, mit den Methoden kann ich aber nichts anfangen.

Die Aussage ist in dieser Form schlicht Unsinn.

Es gibt ein Asylrecht und nach diesem sollten alle Flüchtlinge auch behandelt werden. Ich habe gar nichts dagegen, alle asylberechtigten Menschen in Deutschland aufzunehmen, aber „bedingungslos“ ist dann doch ein bisserl viel.

Aber meinen und glauben kann doch jeder was er will. Warum sollte die Aussage irgendeiner Frau in ntv „gefährlich für die Stabilität Deutschlands“ sein. Wenn irgendein dahergelaufener Sachse sagt, dass Lübke selbst schuld ist an seiner Ermordung, denkt man doch auch nur „was für ein Arschloch“ und nicht „oh, Deutschlands Stabilität ist in Gefahr“. Wobei, rein objektiv, die letztere Aussage durchaus gefährlicher für die Stabilität Deutschlands ist :smiley:

Servus Michael.

DIESE Frage hab ich mir auch schon gestellt! Aber glaub mir: Ich lass mir in keinem sozialen Forum - auch nicht Twitter, die Klappe verbieten!

Und ferner musste ich selbst schon sehr oft die Erfahrung machen, dass man auf Zensur 4.0 stößt, wenn man seine Meinung frei kundtut!

[Beitrag editiert vom www Team]

Ich wäre froh, wenn es in allen Foren eine so offene Meinungsfreiheit gäbe!

Denn ich hab gestern auf GuteFrage gewagt folgende Aussage zu tätigen:

„Es kann nicht sein, dass noch mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen! Denkt an das Römische Reich, das ist damals aus genau diesem Grund untergegangen, weil es viel zu viele Fremde aufgenommen hat!“

Und was geschah? Richtig: Ich wurde als Nazi beschimpft und ein Idiot drohte mir mit Anzeige wegen Hetze!

Mich ließ das vollkommen kalt! Denn diese Meinung ist einfach KEINE Hetze, sondern logisches denken!

Dabei solltest du bedenken, dass gefühlt 90 % der Leute, die einmal in Deutschland sind, nur durch Ausweisung wieder loszuwerden sind! Freiwillig kehrt keiner wieder in seine wirkliche Heimat zurück!

Da ist einfach der Staat gefordert insbesonders Kriminelle Flüchtlinge so schnell wie möglich aus Deutschland auszuweisen! Denn sowas braucht Deutschland einfach nicht!

Ich meine deswegen gefährlich für die Stabilität, weil man damit an die Schlepper falsche Signale sendet!

Will sagen: Egal wie viele noch kommen, Deutschland nimmt alle auf! Egal ob Kriminell oder Unschuldig!

Sorry, aber das ist einfach ein No-Go!

kriminelle Deutsche auch nicht, die kann man leider nicht ausweisen

deine Meinung

1 Like

Und wo wurde jetzt gegen die Meinungsfreiheit verstoßen?
Du durftest deine Meinung sagen, sie wurde auch nicht gelöscht oder ähnliches.
Meinungsfreiheit bedeutet nur, daß du Deine Meinung sagen darfst, nicht aber daß jeder dieser Meinung zustimmen muss. Deine Meinungsfreiheit wäre erst dann beeinträchtigt, wenn Dir vom Staat verboten würde Deine Meinung zu sagen, obwohl sie nicht gegen geltendes Recht verstößt. Aber es gibt kein Recht auf uneingeschränkte Zustimmung. Und selbst wenn jemand mit einer Anzeige droht. Das kann man jederzeit, erst wenn die Anzeige vom Staat angenommen würde, und Dir vom Staat Strafen aufgedrückt würden, wegen dieser Meinung, wäre die Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Dazu kommt: in Internetforen ist die Meinungsfreiheit auch nicht zwingend so umfassend. Internetforen können begrenzt sein, denn es ist da nicht zwingend der öffentliche Raum, sondern ein vom Betreiber des Forums eingerichteter. Und wenn der Betreiber bestimmte Aussagen nicht zulassen will, ist das sein Recht. Wenn der Betreiber nicht will, daß über rosa Bananen gesprochen wird, dann ist das eben so, und in dem Forum hast Du dich an diese Festlegung zu halten. Das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit bedeutet ausschließlich, daß Dir vom Staat keine Strafe drohen darf, aufgrund Deiner Meinung, das ist alles. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, daß jeder deine Meinung teilen muss!

7 Like

Es gibt 80 Millionen Deutsche. Wenn einer davon sagt „kommt alle her, wie nehmen euch auf“, glaubst du wirklich, dass hat irgendeine Signifikanz für so einen Schlepper?

Wenn das ne Ministerin oder die Bundeskanzlerin sagen würde, ist das ja noch vorstellbar, aber was du da schreibst ist schlicht absurd. Deutschlands Stabilität wird vor allem von dummen Menschen gefährdet.

2 Like

Mit Gefühlen ist es so eine Sache:
Mehr freiwillige Rückkehrer als bekannt
Ausreise

4 Like

nenne mal ein paar Quellen, in denen behauptet wird, ein Minister oder eine Ministerin möchte dass alle Flüchtlinge nach Deutschland kommen.
Dabei hat dies nie eine Ministerin, geschweige denn die Bundeskanzlerin gesagt, dass alle Flüchtlinge/Migranten hierher kommen mögen. Schlichte Falschaussage der AfD und anderer rechten Naziparteien. Bitte um Quelle wenn du meinst das dass so sei.
Sorry, aber wenn man falsches oft wiederholt, wird es nun mal nicht richtiger, je öfter man dies tut. Und destabilisieren gehört zum Handwerk der rechten Parteien und nicht zur politischen Aufgabe der Bundesregierung.

lesen bildet, nicht hetzen :wink:

Eben und weil wir die schon haben, brauchen wir nicht noch die, die sich´s hier auf Kosten der Allgemeinheit gut gehen lassen, zum Dank dann noch ihre Kriminalität hier ausleben und Staat und Einheimische an Leib und Vermögen schädigen. ramses90

2 Like

Und die Millionen von Menschen, die deshalb in die Industriestaaten flüchten müssen, sorgen dort auch noch für weiteres Wirtschaftswachstum. Was für eine perfide Strategie unserer verantwortlichen Spitzenpolitiker. :wink:
Wer ist „wir“ und wie stellen wir das „Kleinhalten“ an? Könntest du mal bitte ein konkretes Beispiel nennen. Ich persönlich kann nicht erkennen, dass ich z.B. durch mein Kaufverhalten - welches aber wiederum auch kritisiert wird - die Wirtschaftkraft anderer Länder klein halte, denn fast alles was ich z.B. an Elektronik und Textilien kaufe, wurde nicht in Deutschland produziert.
Durch welche afrikanischen Staaten aus denen die Flüchtlinge kommen, wäre denn unsere Auto-, Maschinenbau- oder chemische Industrie bedroht?