Wie jogge ich richtig?

Hallo,

Ich bin ganz neu hier habe auch schon ein bisschen rumgestöbert und gesucht bin aber nicht ganz genau auf das gekommen was ich suche deshalb frage ich am besten mal selbst…

Also ich gehe seit neustem mit meinen Kumpels regelmäßig joggen so alle 2-3 Tage. Wir joggen circa eine 3/4 Stunde und das bis jetzt immer abends um 9 Uhr.
Wir joggen alle um abzunehmen und fettabzubauen und sind nebenbei noch im Fitness studio zum Muskelaufbau.

Wie ist es jetzt beim joggen…
Also ein paar Dehnübungen machen wir schon am anfang aber was genau muss man alles dehnen? und sollte man vor und nach dem joggen dehnübungen machen? wenn ja die selben muskel Partien?
Und ist es ratsam am ende des laufs nochmal ein richtigen Sprint hin zu legen um sich ordentlich auszupowern… (natürlich mit auslauf in normaler schrittgeschwindigkeit)

Eine andere sache ist das Pause machen. Bis jetzt sind wir bei unseren Strecken eigentlich immer ganz gut ohne Pause durchgekommen aber sollte man vielleicht trotzdem eine Pause zwischen drin machen selbst wenn man die strecke ohne schaffen würde?

Noch eine Sache ist die Ernährung… Wir essen alle nur wenig zu abend da man ja bekanntlich abends am wenigsten essen sollte… aber sollte man lieber beim abendessen ein bisschen mehr essen da man ja noch joggen geht? oder lieber trotzdem wenig essen und dafür nach dem Joggen noch etwas essen und wenn ja was? Eine Banane? ein Brot?

Fragen über Fragen :smile:

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!

Lg

Hallo Landezki,

schau doch mal hier:

http://www.lmgtfy.com/?q=Wie+jogge+ich+richtig%3F

Damit werden nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber es ist ein Anfang.

LieberSchwimmenGehende Grüße Grisu

Hallo,

aus Deinem Artikel picke ich die Bemerkungen heraus, die ich grundsätzlich für betrachtenswert halte. Deine Detailfragen sehe ich im Hinblick auf Dein/Euer Ziel

Wir joggen alle um abzunehmen

als nebensächlich an. Dazu hat jeder seine eigene Meinung, die aber kaum als „richtig“ oder „falsch“ gewertet werden kann.

regelmäßig

Das ist schon mal mehr als die halbe Miete im Kampf gegen unerwünschte Pfunde und eine insgesamt verbesserte Gesundheit. Ob zwei, drei oder vier Mal die Woche, ist Ansichtssache und eine Frage der Zeit, die man für seinen Sport aufbringen will.

nebenbei noch im Fitness studio

Das halte ich persönlich für sehr gut. Krafttraining als Ausgleich zum Ausdauersport ist eine sinnvolle Ergänzung, mindert die Verletzungsgefahr beim Laufen und unterstützt natürlich das Ziel, Fett abzubauen.

Dehnübungen

Ich dehne nach dem Laufen, rase allerdings am Anfang auch nicht los wie ein Kranker. Andere dehnen vorher, wieder andere vorher und nachher. Was ist jetzt richtiger? - Richtig ist, überhaupt zu dehnen und zwar ebenfalls regelmäßig. Dass vor/nach dem Laufen vorzugsweise die Muskeln gedehnt werden sollten, die auch hauptsächlich belastet werden/wurden - Beine, Gesäß - dürfte einigermaßen nachvollziehbar sein. Für den Rest gibt es ja auch noch die Studiotage.

Wir essen alle nur wenig zu abend

Ich laufe auch abends bzw. gehe abends ins Studio. Die immer gleiche Frage lautet: Vor dem Training essen, dann eine Verdauungszwangspause einlegen und erst verhältnismäßig spät mit dem Sport beginnen oder zuerst (hungrig) trainieren und später essen? Meistens entscheide ich mich für letzteres und eine Banane überbrückt die Trainingszeit.

Mit einer leichten Mahlzeit auch noch kurz vor 22 Uhr habe ich persönlich weniger Probleme als mit einem halbvollen Bauch vor dem Sport. Aber auch hier gilt: Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, sondern mit eigenen Erfahrungen.

Pausen oder nicht, sprinten oder nicht ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern von Trainigsabwechslung. Für mich „am richtigsten“ sind Variationen bei der Streckenauswahl, Streckenlänge, Laufdauer und Geschwindigkeit.

Grundlage dafür ist allerdings das reine Vergnügen an der Bewegung ohne Ehrgeiz auf Weltrekorde. Läufer mit Wettkampfambitionen werden sich etwas disziplinierter an ihre Trainigspläne halten müssen.

Momentan lese ich zum Thema gerade dieses Buch: http://www.amazon.de/Dinge-die-L%C3%A4ufer-wissen-mu…. Der Autor ist ein Geldgeier, der rund ums Joggen alles zu Mondpreisen verkauft, was man als Sportmediziner so anbieten kann. Trotzdem finde ich das Buch gut und übersichtlich aufgebaut. Es beantwortet eine Vielzahl von Läuferfragen in verständlicher Form, vielleicht auch Deine.

Gruß
Andreas

Hey vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich schließe aus dem was ich schon alles gelesen hab und jetzt auch gehört habe das es wohl am besten is seine eigenen Erfahrungen zu sammeln mit beachtung der vielen Tipps die ich schon gelesen und bekommen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Lg

Hallo,
ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Wohl eher: was willst du erreichen?
Kleine Hilfen:
http://forum.runnersworld.de/forum/
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm
Gruß
Claudia

Hi,

am besten solltest du im Fitnessstudio einen laktattest machen. dann kann dir der trainer sagen in welchem pulsbereich du am meisten kalorien verbrauchst. wenn das in dem fitnessstudio nicht geht dann hier etwas allgemeiner.

du solltest so lange und schnell joggen, dass du in schwitzen kommst und am ende etwas ausser atem bist (aber nicht nach luft schnappen musst). der kurze sprint zum schluss zählt und bringt dabei nichts (bzw zu wenig). mindestens aber 20 min solltest du am stück ohne pause joggen. da du sonst nicht in die fettverbrennung rein kommst. die belstung sollte so sein das du während des joggens nicht ausser atem kommen solltest, da fettverbrennung aerob passiert und sauerstoffmangel dann nix bringt.

muskelaufbau neben ausdauertraining ist gut, jedoch heben die beiden trainingsmethoden sich etwas gegenseitig auf. aber im freizeitbereich ist das egal.

dehnen musst du dich grundsätzlich garnicht. aber um verkürzungen vorzubeugen und die beweglichkeit so zu verbessern soolltest du aufjedenfall erstmal ein kurzes stück joggen um deine muskulatur aufzuwärmen, ansonsten machtst mit dehnen mehr kaputt als heil. ansonsten kannst du es mit dem dehnen halten wie du willst.

essen solltest du vor dem joggen sein lassen, da ansonsten das blut zumm verdauungstrackt umgeleitet wird und nicht mehr für die beanspruchten muskulaturen zurverfügung stehen. nach dem joggen kannst essen was de willst.

noch was: am besten um abzunehmen und oder ausdauer aufzubauen ist ein intervalltraining. dazu dann in einem anderem thread mehr :wink:

Wichtig ist es auf alle Fälle auch, dass du bevor du in Sachen Joggen richtig durchstartest mal eine Laufbandanalyse in einem Sportgeschäft machst, denn das richtige Schuhwerk ist das A und O und kann dich vor so einigen Problemchen mit deinem Körper bewahren. Die Analyse dauert an sich nicht länger als eine Minute und du weißt danach, ob du einen gestützten Schuh brauchst oder nicht. Als Alternative zur Laufbandanalyse gibt es noch die so genannte Fitting Center Tour (Link: http://www.newbalance.de/events-partnerships/fitting…). Gehe einfach mal in ein Fachgeschäft, mache die Analyse und probiere ein paar Modelle verschiedener Marken aus.

Immer fleißig laufen und viel Erfolg.