Wie kan man sparen/ seine Kosten reduzieren?

Hi,

also Auto hab ich keins. Esse mache ich mir selbst.

Die größten Kosten gehen wohl für

• Wäschesalon (meine Whg. ist zu klein für ne Waschmaschine)

• Heizkosten (Gott meine Whg. ist soooo kalt!!! Ich züchte auch noch Pflanzen, die 28°C brauchen)

• Wasser (=für Bad, Küche und Wohnbereich. möchte, dass meine Whg. immer sauber ist

• Strom (=Nutze mein Notebook und Licht dazu)

• sonstiges: Waschzeug (=Entkalker, Spüli, Badreiniger… ich sollte wohl eher auf son Allzweckreiniger umsteigen…), Weichspüler, Seife, Shampoo, WC-Frisch, EUBOS Gesichtsreiniger, und noch Medizin

Aber nochmal zum Truher: Lohnt der sich für einen einzlenen oder nicht? Und wenn ja, welche größe ist empfehlenswert?

LG

Also den Weichspüler kannst du guten Gewissens weglassen. Das würde ich nicht nur finanziell unter Gewinn verbuchen :smile:

LG
sine

Hallo asdf,

Also, als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, hatten wir
ne große Gefriertruhe. Die hat sehr viel Kosten verursacht.
Kosten, die sich nicht mit den Einsparungen rechtfertigen
ließen. Dies war zumindes meine Erfahrung.

eine große Gefriertruhe ist für eine Person sicherlich überdimensioniert - die brauchst du nicht.
Ein Gefrierschrank (anstatt nur das Gefrierfach im Kühlschrank) macht aber sehr viel Sinn.
Desweiteren halte ich es für wichtig, bei Kühl- und Gefriergeräten auf die Energieeffizienzklasse zu achten. Es würde mich nicht wundern, wenn die von dir beschriebene Gefriertruhe ein eher älteres Modell war.

Viele Grüße
Nina

wieso? das riecht immer so schön.^^… nee, war jetzt ne ernste Frage.

Hallo asdf,

das Thema betrifft mich auch (bin Studentin und muss alleine um die Runden kommen).
Viele der genannten Tipps fand ich recht gut.
Was ich aber zusätzlich sinnvoll finde:

• Proviant mitnehmen, statt in Mensa/Kantine/Imbissbude zu essen oder belegte Brötchen beim Bäcker zu kaufen: spart einiges im Gegensatz zum auswärts essen, und du hast die Möglichkeit, für relativ wenig Geld durchaus qualitativ hochwertiges Essen zu dir zu nehmen.
    Ebenso kann man ohne Qualitätseinbußen beim Essen sparen, wenn man saisonale Produkte wählt - hiermit erhält man sogar qualitativ höherwertigere Lebensmittel.
    Fertigprodukte durch frisch zubereitetes ersetzen, und die ggf. verwendeten „Maggitütchen“ nicht mehr kaufen - dieses Zeug ist teuer (oft teurer als vernünftige Gewürze!), gleichzeitig minderwertig und spart auch keine Zeit ein.
    Auf diese Art und Weise am Essen zu sparen, halte ich für sinnvoll - vom Kauf von Billiglebensmitteln im Sinne von möglichst billigem Fleisch, Süßigkeiten aus Ein-Euro-Läden etc. rate ich aber definitiv ab!

• So viel wie möglich selber machen: Klar, „Zeit ist Geld“, aber wenn es nunmal am Geld mangelt und die vorhandene Zeit nicht immer zum Geldverdienen genutzt werden kann, ist das arg sinnvoll.

• Dinge ausleihen, und wenn nicht möglich, gebraucht kaufen und nicht mehr benötigtes wieder verkaufen. Das geht los bei DVDs und Büchern, und geht weiter bei Kleidung, Möbeln, Computer, Fahrrad etc.

• Für Sport günstigere Alternativen nutzen: Statt im Fitnessstudio auf dem Stepper zu trainieren, einfach mal Treppe laufen. Statt Joggen auf dem Laufband, draußen joggen (und dabei gleich, man ist ja schon unterwegs, eine Erledigung machen). Bei Sportarten, die keine besonderen Geräte nötig machen (z.B. Pilates) statt Trainingsstunden im Fitnessstudio eine Trainings-DVD kaufen/leihen und selber üben.
    (Es ist klar, dass man letzteres nicht bei vorliegenden gesundheitlichen Problemen machen sollte - hier ist individuelle Anleitung vonnöten!)

Viele Grüße,
Nina

Hi,

ja, ich glaub der war a bisl älter… aber welcher reicht für einen Signle Haushalt? Und ist diese Energieeffizienz wirklcih so wichtig?

Ich meine jetzt zwischen einen A bzw. A+ und einen A++. Hab gehört, dass der Unterschied zwischen einen A+ und einen A++ nur minimal sein soll und eher Marketing gründe hat als Energiegründe. Stimmt das??

Aber nochmal zum Truher: Lohnt der sich für einen einzlenen oder nicht?

Beispiel: 85l-Gefrierschrank, Effizienzklasse A+, Anschaffungskosten 250 Euro, Nutzungsdauer 10 Jahre, jährlicher Stromverbrauch 180 kWh, Strompreis 0,22/kWh

Gesamtkosten: 250 + 10 * 180 * 0,22 = 646 Euro

Damit sich das lohnt, musst du pro Monat mehr als 5,40 einsparen. Ob du das schaffst, hängt von deinem Konsumverhalten ab. Wenn du jeden Monat ein Kilo argentische Rindersteaks konsumierst, und die statt einzeln beim Metzger für 80 Euro pro Kilo in der Großpackung für 70 Euro kaufst, dann hat sich’s schon gelohnt. Bei den Schweineschnitzeln zu 3,-/kg aus deinem andern Beitrag klappt das nicht. Aber es gibt ja noch vieles andere, was in der Großpackung günstiger ist.

Allerdings bringt es dem Single nichts, wenn er 20 tiefgefrorene Lammkoteletts oder 1 kg Rahmspinat in die Gefriere legt, es sei denn man rechnet noch den Preis für die Kettensäge zum Portionieren des gefroren Materials dazu.

Grüße
Axurit

Auf diese Art und Weise am Essen zu sparen, halte ich für
sinnvoll - vom Kauf von Billiglebensmitteln im Sinne von
möglichst billigem Fleisch, Süßigkeiten aus Ein-Euro-Läden
etc. rate ich aber definitiv ab!

Ein-Euro Dinger sind doch super. Wollt mir son Eimer bei real,- für 1€ kaufen.Eimer kosten normalerweise mehr als 1€. Und ne Klobürste hab ich mir auch gekauft.

Schweinefl. ist bei Tengelmann grad günstig. Wieso sollte man da nicht zuschlagen? Also gut abgekocht ist das super genißbar - dacht ich. Auf diese Fleischskandal gescihten geb ich net viel. Ich hab nämlich noch nie ein Fall gehört wo en Opfer eines Flesichkandals sich beschwert hätte. Wie gesagt, wenns gar ist, ist gut genießbar.

… ich weiß so gar nichtt, was du mit „Großpackung“ menst…

Also es ist billiger selbst zu kochen als Fertiggerichte/ fast food. Dadurch fällt schon mal sämltiche gefroenes Gemüse weg, oder? Was eigentlich bleibt ist nur noch Flesich, was in die Truhe kommen könnte. Und bei 3€ das Kilo Schweineflesich lohnt es sich dann nicht mehr?.. dann lohnt sich die Truhe dann doch nicht, oder wie sehh ich das??

Oder gibts noch was außer Fastfood-zeugs, das man in ner Gefriertruhe lagern kann?? Mir fällt echt nur Flescih ein. :frowning:

Hallo asdf,

Also es ist billiger selbst zu kochen als Fertiggerichte/
fast food. Dadurch fällt schon mal sämltiche gefroenes Gemüse
weg, oder?

Tiefkühlgemüse fällt damit nicht weg.
Es gibt auch anderes Tiefkühlgemüse als nur Fertiggerichte oder Fast food - eben das pure Gemüse, das man entweder bereits tiefgekühlt kauft (z.B. Erbsen, Blattspinat), oder selber einfriert. Letzteres macht bei uns den größten Anteil des Gefrierschrankinhalts aus.
Dazu ist es, gerade als Single, oft auch sinnvoll, vorzukochen und einzufrieren.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

interessant… ICh dachte alles, was man Tieffrieren kann und was nicht Fleisch ist, wäre Fast food. Was ist mit den Vitaminen? Ist gefrorenes Gemüese - wenn aufgetaut - genauso nahrhaft wie nomrales??

Hallo asdf,

bei Geizkragen kann man kostenlos Produktproben anfordern, siehe hier:

http://www.geizkragen.de/produktproben.html

Zu verschenken, aber gebraucht, gibt es hier:

http://alles-und-umsonst.de/

Gruß,
Bigmama48

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ganze Geheimnis ist ein einfacheres Leben.
Man kann das schön nachvollziehen, wenn man sich ansieht, wie die Leute vor 50 Jahren gelebt haben. Nur wenig von dem, was heute normal ist, gab es bei einer durchschnittlichen Arbeiterfamilie. Dennoch waren die Menschen nicht unglücklich.

Ein anderes Beispiel sieht man bei sehr alten Senioren, die ihr Leben lang sparsam gelebt haben. Es ist bemerkenwert zu sehen, wie diese Menschen freiwillig mit deutlich weniger Geld als ALG2-Empfänger leben.

1.) Mobilität
Weg mit dem Auto! Die Allermeisten können ohne Auto leben, es wird nur sehr unbequem. Gegebenenfalls zieht man in die Nähe der Arbeitsstelle.

2.) Medien
Ohne Fernseher, Radio und PC entfällt die GEZ. Ohne Fernseher ist die Gebühr nur halb so groß.
Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, CDs oder DVDs gibt es in der Bibiliothek (so man in einer Stadt lebt).

3.) Wohnen
Die Wohnung kann eine oder zwei Nummern kleiner sein. Wenn man die Wohnung nicht mit Krempel vollmacht, braucht man weniger Platz für Schränke.
Die Heizkosten lassen sich gut sparen. man muss ja nicht im Winter im T-Shirt rumrennen. Überhaupt lassen sich die Energiekosten senken, aber das ist ein eigenes Thema.

4.) Konsum
Der Mensch braucht Essen, eine warme Wohnung und etwas Kleidung. Die zweite Jacke, die vierte Hose, das Android-Handy, der Zimmerbrunnen, usw. sind Dinge, die nicht notwendig sind.

5.) Nahrung
Das Günstigste ist selbstgekochtes Essen aus unzubereitete Grundstoffe, vor allem aus Gemüse. Gesundes Essen ist billig. Es kostet halt Zeit und Arbeit.

6.) Urlaubsreisen
Reisen sind eine Bereicherung, aber nicht lebensnotwendig.

Gruß
Carlos

P.S. Ich lebe selber nicht so. Als guter Konsument gönne ich mir etwas von meinem Geld.

Hallo,

Waschmittel allein lässt Wäsche auch gut riechen - nämlich frisch. Weichspüler sind umweltbelastend, nicht zwingend nötig um die Wäsche sauber zu bekommen und damit unnötig. Meine Mutter verwendet Weichspüler nur für Handtücher, aber ich finde, dadurch werden sie irgendwie weniger saugfähig. Ist vllt. Einbildung, aber das bekräftigt mich immer nochmal, ihn wegzulassen.

Gruß
Yvette

Moin,

meistens ist der Vitamingehalt sogar noch höher als bei frischen Produkten, da das Einfrieren direkt nach Ernte erfolgt und den Vitaminen nicht schadet.

Gruß

TET

Hallo,

außerdem ist das TK-Gemüse schon geputzt, wenn du 1 kg kaufst, kann man auch ein 1 kg verwenden und muss nicht einen Teil wie z. B. bei Salat oder Wirsing wegwerfen.

Das TK Gemüse in großen Gebinden ist zumeist nur geputzt und kurz blanchiert, keine Gewürze, Geschmacksverstärker oder ähnliches dran.

grüße
miamei

Hallo asdf,

mich würde interessieren warum du sparst?

Hast du ein bestimmtes Ziel? (Haus, Auto, Reise?)

grüße
miamei

Hallo asdf,

Die größten Kosten gehen wohl für

• Wäschesalon (meine Whg. ist zu klein für ne Waschmaschine)

ich habe meinen Mann diese Maschine geschenkt (da ich keine Lust mehr hatte, dass er seine Wäscheberge am Wochenende mitbrachte). Er ist begeistert:

http://www.amazon.de/gp/product/B002RLJ0TW/ref=oss_p…

• Heizkosten (Gott meine Whg. ist soooo kalt!!! Ich züchte
    auch noch Pflanzen, die 28°C brauchen)

Anbieter wechseln/Pflanzen abschaffen.

• Wasser (=für Bad, Küche und Wohnbereich. möchte, dass meine
    Whg. immer sauber ist

Dann kann man auch nicht sparen - höchstens wiederum bei der Pflanzenzucht, die ja sicherlich auch Wasser benötigt.

• Strom (=Nutze mein Notebook und Licht dazu)

Computer ziehen nicht so viel Strom, wie man meint. Zu Buche schlagen eher Kühl-/Gefrierschränke und der Einsatz von Backöfen. Hast Du Dich mal drüber informiert, ob ein Anbieterwechsel für Dich vorteilhaft ist?

• sonstiges: Waschzeug (=Entkalker, Spüli, Badreiniger…
    ich sollte wohl eher auf son Allzweckreiniger umsteigen…),
    Weichspüler, Seife, Shampoo, WC-Frisch, EUBOS
    Gesichtsreiniger, und noch Medizin

Ist die Frage, wo Du einkaufst und auf Angebote achtest. Auf einige von Dir aufgelisteten Dinge kann ich persönlich gut verzichten. Essig erfüllt auch an einigen Stellen die gewünschte Wirkung.

Aber nochmal zum Truher: Lohnt der sich für einen einzlenen
oder nicht? Und wenn ja, welche größe ist empfehlenswert?

Für eine Einzelperson reicht eine Kombination, die man auch schon einmal für 200 Euro (ich glaube, letztens bei Aldi im Angebot) bekommt.

Die TK-Kost ist übrigens zumeist entgegen der Vorurteile empfehlenswert: Da die Produkte direkt gefroren werden, ist die Frische gegeben. Der Vitaminverlust entsteht in erster Linie durch falsche Zubereitung.

Viele Grüße

Kathleen

Wie kan man sparen/ seine Kosten reduzieren und dennoch „gut“
leben?

Hi,das widerspricht sich ein bischen.Unter gut leben vestehe ich etwas anderes.Natürlich kann man sparen, aber es darf nicht in Geiz abdriften.Du kannst einen Teebeutel mindestens dreimal benutzen,aber das stelle ich mir nicht unter gut leben vor.
Ich spare auch,gebe aber mal Geld für Sachen aus, die ich nicht umbedingt brauche, die mir aber Spass machen.
Das ist meine persönliche Meinung.

gruß Ann-Kathrin

Hi,

ich bin Student in München. Reicht dir das als Antwort?
lg