Hallo,
das ganze Geheimnis ist ein einfacheres Leben.
Man kann das schön nachvollziehen, wenn man sich ansieht, wie die Leute vor 50 Jahren gelebt haben. Nur wenig von dem, was heute normal ist, gab es bei einer durchschnittlichen Arbeiterfamilie. Dennoch waren die Menschen nicht unglücklich.
Ein anderes Beispiel sieht man bei sehr alten Senioren, die ihr Leben lang sparsam gelebt haben. Es ist bemerkenwert zu sehen, wie diese Menschen freiwillig mit deutlich weniger Geld als ALG2-Empfänger leben.
1.) Mobilität
Weg mit dem Auto! Die Allermeisten können ohne Auto leben, es wird nur sehr unbequem. Gegebenenfalls zieht man in die Nähe der Arbeitsstelle.
2.) Medien
Ohne Fernseher, Radio und PC entfällt die GEZ. Ohne Fernseher ist die Gebühr nur halb so groß.
Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, CDs oder DVDs gibt es in der Bibiliothek (so man in einer Stadt lebt).
3.) Wohnen
Die Wohnung kann eine oder zwei Nummern kleiner sein. Wenn man die Wohnung nicht mit Krempel vollmacht, braucht man weniger Platz für Schränke.
Die Heizkosten lassen sich gut sparen. man muss ja nicht im Winter im T-Shirt rumrennen. Überhaupt lassen sich die Energiekosten senken, aber das ist ein eigenes Thema.
4.) Konsum
Der Mensch braucht Essen, eine warme Wohnung und etwas Kleidung. Die zweite Jacke, die vierte Hose, das Android-Handy, der Zimmerbrunnen, usw. sind Dinge, die nicht notwendig sind.
5.) Nahrung
Das Günstigste ist selbstgekochtes Essen aus unzubereitete Grundstoffe, vor allem aus Gemüse. Gesundes Essen ist billig. Es kostet halt Zeit und Arbeit.
6.) Urlaubsreisen
Reisen sind eine Bereicherung, aber nicht lebensnotwendig.
Gruß
Carlos
P.S. Ich lebe selber nicht so. Als guter Konsument gönne ich mir etwas von meinem Geld.