Hallo Experten!
Ich wäre Euch für eine mögliche Erklärung für nachfolgende Begebenheit sehr dankbar: Wie kommt so etwas zustande???
Ein Mensch A kauft ein Flugticket von X nach Y und zurück nach X. Diese Strecke wird von zwei Menschen -B und C- geflogen, allerdings nicht von A selbst. Das ist ja kein Problem.
Da die Internetseite der Agentur etwas „dürftig“ ist, ruf sie dort an und schließt den Kaufvertrag ab. Bezahlt wird durch Kreditkarte.
Während des Telefonats teilt A mit, daß die Strecke Y-X zusätzlich ein Kind D mitfliegt. Und jetzt kommt’s: Plötzlich sagt die freundliche Mitarbeiterin, daß diese „äußerst günstige“ Tarif soeben „restlos ausverkauft“ sei und somit D, zwar im gleichen Flug mitfliegen darf, aber in einer anderen Preisklasse. Somit kostet der Ticket für D ungefähr doppelt so viel wie für B und C zusammen.
„Aha!“ -denkt sich A- „ich rufe bei der Fluggesellschaft E direkt an und frage was Sache ist“. Und… welch eine Überraschung: Es gibt DOCH Tickets für D in der gleichen Preisklasse wie für B und C. Dort wird verbindlich gebucht, bezahlt, poer EMail bestätigt und die jeweiligen Reservierungscodes mitgeteilt, damit alles klappt.
Meine Frage ist: Wie kann man so etwas verstehen? Ist das normal? Ist das logisch?
Im Voraus danke ich Euch sehr für eure Antworten!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Mahlzeit,
durch mein kurzes Reinschnuppern bei Aero Lloyd habe ich einen kleinen Einblick in die Vertriebssysteme einer Fluggesellschaft erhalten. Sie sind komplex und darauf ausgerichtet, einerseits die Maschinen auszulasten, was durch Rabatte für die Reisebüros erzielt werden soll, andererseits sowenig Rabatte wie möglich zu gewähren.
Häufig werden Konditionen ausgehandelt, die dem Reisebüro einen Verkaufsanreiz der eigenen Flüge geben solle. Unter anderem sind das Kontingente: das Reisebüro erhält z.B. genau 10 Plätze, die es zu einem verbilligten Tarif bezahlen darf.
In deinem Fall kann ich mir folgendes vorstellen: durch die erste Buchung hat Person A das Kontingent erfüllt, das Reisebüro sagte zu, alles war wunderbar. Ein zusätzlicher Platz war nicht verfügbar und mußte auf dem Markt beschafft werden - z.B. von einem anderen Reisebüro oder von der Fluggesellschaft selbst, aber zu anderen Konditionen. So kam es zum Preisaufschlag.
Die Fluggesellschaft selbst vertreibt nun ihrerseits auch Einzelplätze und hatte noch welche übrig, die zu einem eigenen Kontingent besserer Konditionen gehörte. Oder, wahrscheinlicher: sie handelte mit Remittenden verschiedener Reisebüros, auf die das erste Reisebüro keinen Zugriff hatte.
Meine Frage ist: Wie kann man so etwas verstehen? Ist das
normal? Ist das logisch?
Was ist schon normal? Aber logisch erklären läßt sich das schon.
Saludos
Sancho/Drunvalo
Hallo,
Meine Frage ist: Wie kann man so etwas verstehen?
Nein
Ist das logisch?
Nein
Ist das normal?
Ja, jedes Reisebüro hat normalerweise ein Kontingent an Flugplätzen, wenn eine Kategorie voll ist, kann nur noch die nächste gewählt werden.
Bei der Fluggesellschaft war noch ein Platz aus einem günstigen Kontingent übrig.
Passiert regelmäßig auch auf Geschäftsreisen, vier Mitarbeiter aus der gleichen Firma haben Sitzplätze fast direkt nebeneinander, z.B. eine Reihe Abstand. Gebucht wurde nicht gemeinsam, sondern einzeln, aber immer über das Travelmanagement der Firma.
Ergebnis: Der maximale Preisunterschied der Tickets lag bisher bei 450 EUR, für die gleiche Leistung.
Gerhard
Korrektor
Hallo,
Ja, jedes Reisebüro hat normalerweise ein Kontingent an
Flugplätzen, wenn eine Kategorie voll ist, kann nur noch die
nächste gewählt werden.
Das ist Unfug bzw. sehr missverständlich ausgedrückt. Nach dieser Logik würde jede Fluggesellschaft für jeden einzelnen Flug an jedes der ca. 15.000 dt. Reisebüros eigene Kontingente abgeben. Das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Für alle Beteiligten.
Die Airline bietet in diesem Fall wahrscheinlich Plätze über verschiedene Vertriebskanäle an. Die Preise können dann durchaus unterschiedlich sein, je nachdem, über welchen Weg gebucht wurde. Das Reisebüro hat in diesem Fall (vielleicht?) den Fehler gemacht, nicht alle Vertriebskanäle abzuchecken. Aber um dazu weiteres sagen zu können, bräuchte man den Namen der Airline plus die gebuchte Flugstrecke.
Gruß
Michael
2 „Gefällt mir“
Hallo
Ergebnis: Der maximale Preisunterschied der Tickets lag bisher
bei 450 EUR, für die gleiche Leistung.
Peanuts 
Mein Flug ca. 8000 DM, der neben mir 1900 DM…
Gruß, DW.
Re: Viele Halbwahrheiten hier 
Moin, moin zusammen!
Hier wurde viel vermutet, aber nicht alles gewußt 
Der einzig vernünftige Lösungsansatz ist der vom Michael
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß, Hartmann.
Vielen herzlichen Dank an alle, die…
Hi Ihr Alle!
…geantwortet haben!
Jetzt ist mir alles etwas klarer bzw. verständlicher, aber trotzdem irgendwie nicht ganz in Ordnung -um es milde auszudrücken-
Das hiese dann, daß man am besten beraten ist, wenn man direkt bei der Fluggesellschaft bucht, oder???
Also nochmals herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena
Hallo Helena!
Das hiese dann, daß man am besten beraten ist, wenn man direkt
bei der Fluggesellschaft bucht, oder???
Nein, daß heißt (mal wieder), daß man dann am besten beraten ist, wenn man so früh wie möglich bucht.
Es kann nämlich auch durchaus sein, daß ein Reisebüro über einen Consolidator an Net-Fares kommt, die Du bei der Airline so gar nicht erhalten kannst.
Gruß, Hartmann.
Stimmt, aber…
Hallo Hartmann!
Nein, daß heißt (mal wieder), daß man dann am besten beraten
ist, wenn man so früh wie möglich bucht.
Stimmt, aber (sehr) oft, weiß man selbst sehr kurzfristig, daß man weg muß. So A, B, C und D in diesem Fall (und einen Edazu a no!!)
Es kann nämlich auch durchaus sein, daß ein Reisebüro über
einen Consolidator an Net-Fares kommt, die Du bei der Airline
so gar nicht erhalten kannst.
Danke! Das habe ich absolut nicht gewußt!
Womit man wieder sieht, daß Du ein echter Experte bist!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg
Helena