Wie kann etwas schneller sein als das Licht?

In „Into the Universe with Stephen Hawking Part 3“ wird an einer Stelle behauptet daß das Universum bereits 10 Minuten nach dem Urknall einen Durchmesser von tausenden von Lichtjahren hatte. In Folge 2 sagt Stephen Hawking allerdings (was auch mein bisheriger Wissensstand ist) das NICHTS aber auch GARNICHTS schneller, oder aber auch nur genau so schnell sein kann wie das Licht.

Nun bewundere ich Stephen Hawking als einen der genialsten und bewundernswertesten Menschen aller Zeiten, und ich würde niemals wagen eine seiner Behauptungen in Frage zu stellen, doch Frage ich mich wie diese Aussagen zusammen passen.

Ich bin mir sicher DAS sie zusammen passen, nur WIE?

Da ich Stephen Hawking leider nicht selbst fragen kann dachte ich ich tue das mal hier und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann oder mir sagen kann wo ich eine Antwort finden kann, da ich ja wohl schlecht bei CERN anrufen kann.

Danke schon mal

Überlichtgeschwindigkeit bei der Expansion der …
… Raumzeit
Hallo,
schau bitte mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwind…
Grüße
Ulf

hmm ist das die Erklärung?

Kann diese Differenz wirklich so extrem ausfallen?

hmm ist das die Erklärung?

Die kann falsch sein. Aber ich kenne keine bessere. Und wenn sie falsch ist, dann ist sie verdammt gut falsch.

Kann diese Differenz wirklich so extrem ausfallen?

Wo ist das Extrem? Ein innerer Betrachter würde davon nichts merken. Einen Äußeren kann ich mir nicht vorstellen.

wo du Recht hast…^^

Gut dann sehe ich das so als gegeben an und habe wieder was gelernt.

Vielen Dank :smile:

Hallo!

In Folge 2 sagt Stephen Hawking allerdings (was auch mein bisheriger Wissensstand ist) das NICHTS aber auch GARNICHTS schneller, oder aber auch nur genau so schnell sein kann wie das Licht.

Das ist definitiv falsch.

Da auch ich ihn bewundere, nehme ich an, er hat es entweder nicht wirklich gesagt, oder anders gemeint.

Grüße

Andreas

Hallo

Ein innerer Betrachter würde davon nichts merken.

Schwarzer Humor!

Grüße

Andreas

Da auch ich ihn bewundere, nehme ich an, er hat es entweder
nicht wirklich gesagt, oder anders gemeint.

Wieso sollte das falsch sein? Was ist denn schneller als c?

Hallo!

Da auch ich ihn bewundere, nehme ich an, er hat es entweder
nicht wirklich gesagt, oder anders gemeint.

Wieso sollte das falsch sein?

Weil dort steht, dass nichts so schnell ist, wie Licht. Wie schnell sind Radiowellen?

Was ist denn schneller als c?

Die Frage beantworte ich nicht, dazu haben andere schon genug geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwind…
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

Grüße

Andreas

Weil dort steht, dass nichts so schnell ist, wie Licht. Wie
schnell sind Radiowellen?

Radiowellen sind Licht nur mit anderer Frequenz.

Was ist denn schneller als c?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwind…

Dort wird nirgends behauptet, dass du Information oder gar Materie schneller als mit Licht übertragen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

Ein rein hypothetisches Teilchen, das nach allem was man weiß nicht existiert. Wenn das ein Beweis für überlichtschnelle Bewegung sein soll, dann müsstest du erstmal zeigen, dass Tachyonen überhaupt existieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke, die Mißverständnisse treten hier immer wieder auf wegen einer groben Ungenauigkeit: Die RT sagt doch keineswegs, daß sich nichts schneller als das Licht bewegt.

So wie ich das verstanden habe, sagt die RT, daß sich

1. nichts auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen läßt
  2. nichts auf Lichtgeschwindigkeit abbremsen läßt
  3. das Kausalitätsprinzip zusammenbricht, wenn eine Information(Wechselwirkung) mit Überlichtgeschwindigkeit übermittelt wird

Weil eigentlich kein Physiker das Kausalitätsprinzip aufgeben möchte (seine Wissenschaft könnte er dann nämlich beerdigen:wink:, und wir bisher auch nichts anderweitiges beobachten konnten, führt Punkt 3 zu der populärwissenschaftlichen groben Vereinfachung: Nichts ist schneller als das Licht!

Gruß Eva

Hallo!

Klar. Und wenn man die Definition ändert und Längenkontraktionen herumspielt, ist die Erde eine Scheibe.

Ein rein hypothetisches Teilchen, das nach allem was man weiß nicht existiert.

Mag sein. Die Frage war, ob etwas schneller als Licht sein KANN. Nicht ob es nachweisbar schneller als Licht IST.

Übrigens hat oben jemand noch was gepostet, ich zitiere:
„Die RT sagt doch keineswegs, daß sich nichts schneller als das Licht bewegt.“

Grüße

Andreas

Klar. Und wenn man die Definition ändert und
Längenkontraktionen herumspielt, ist die Erde eine Scheibe.

???
Mir ist beim besten Willen nicht verständlich, was du mir hiermit sagen willst. Radiowellen bestehen aus Photonen, genauso wie sichtbares Licht. Der einzige Unterschied ist, dass Radiowellen eine niedrigere Frequenz haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spe…

Ein rein hypothetisches Teilchen, das nach allem was man weiß nicht existiert.

Mag sein. Die Frage war, ob etwas schneller als Licht sein
KANN. Nicht ob es nachweisbar schneller als Licht IST.

Nein, es geht darum ob etwas schneller als Licht ist. Sonst könnte ich auch sagen, dass das Fliegende Spaghettimonster sich schneller als Licht bewegt. Das könnte ja schließlich auch sein. Aus Falschem lässt sich bekanntermaßen beliebiges folgern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimon…

Übrigens hat oben jemand noch was gepostet, ich zitiere:
„Die RT sagt doch keineswegs, daß sich nichts schneller als
das Licht bewegt.“

Definiere „Bewegung“. Die Expansion des Raums ist z.B. keine Bewegung. Wenn du Bewegung so definierst, dass Information schneller als Licht von Punkt A nach Punkt B gelangen kann, dann widerspricht dem die RT sehr wohl.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mir ist beim besten Willen nicht verständlich, was du mir
hiermit sagen willst.

Was „Licht“ ist, ist eine Definitionsfrage. Stell dir vor, du verkaufst eine Glühbirne, die ihre Strahlung zu 100 % als „Licht“ abgäbe, und behauptest, Infrarotlicht sei ja auch Licht. Was meinst du, was du für Abmahnungen kriegen würdest!

Radiowellen bestehen aus Photonen, genauso wie sichtbares Licht.

Wenn man Licht, wie üblich, als sichtbar definiert, sind sie kein Licht.

Natürlich kannst du auch unsichtbare Strahlung als Licht definieren. Aber das ist dann nicht mehr die übliche Definition.

Nein, es geht darum ob etwas schneller als Licht ist.

Im Ursprungsposting steht definiv „kann“.

könnte ich auch sagen, dass das Fliegende Spaghettimonster sich schneller als Licht bewegt.

So lange es keinen eindeutigen PHYSIKALISCHEN Gegenbeweis gibt, hat niemand, auch nicht S. H. das Recht, zu behaupten, es KÖNNE das FSM nicht geben. Er kann sagen, er GLAUBE nicht dran (so wie du und ich), aber BEWEISEN kann er die Nichtexistenz auf physikalischem Wege nicht.

Die Expansion des Raums ist z.B. keine Bewegung.

Wo steht das? Wenn zwei Teilchen im einen Moment nahe beieinander sind, und im nächsten Moment Lichtjahre voneinander entfernt, weil der Raum sich ausgedehnt hat, was ist denn das, wenn keine Bewegung? Definierst du Bewegung nach Lust und Laune?

Ich habe den Eindruck, du machst es dir etwas zu leicht.

Grüße

Andreas

Hallo,

Wenn du Bewegung so definierst, dass Information
schneller als Licht von Punkt A nach Punkt B gelangen kann,
dann widerspricht dem die RT sehr wohl.

und wenn sich Punkt B auf Punkt A zu bewegt ?

Die „klassische“ Vorstellung

A------------M-B

Signal von A nach B
Signalgeschwindigkeit =1 (vom Sender A)
Impulsdauer

Was „Licht“ ist, ist eine Definitionsfrage. Stell dir vor, du
verkaufst eine Glühbirne, die ihre Strahlung zu 100 % als
„Licht“ abgäbe, und behauptest, Infrarotlicht sei ja auch
Licht. Was meinst du, was du für Abmahnungen kriegen würdest!

Radiowellen bestehen aus Photonen, genauso wie sichtbares Licht.

Wenn man Licht, wie üblich, als sichtbar definiert, sind sie
kein Licht.

Auf diesem Niveau mich hier mit dir zu streiten ist mir zu doof. Hier gehts um physikalische Zusammenhänge, nicht um Werbeprospekte. Und physikalisch gesehen unterscheidet Radiowellen außer der Wellenlänge nichts von sichtbarem Licht (wie oft hab ich das jetzt eigentlisch schon sagen müssen hier?). Das ist genau das gleiche und deshalb bewegt es sich auch gleich schnell.

So lange es keinen eindeutigen PHYSIKALISCHEN Gegenbeweis
gibt, hat niemand, auch nicht S. H. das Recht, zu behaupten,
es KÖNNE das FSM nicht geben. Er kann sagen, er GLAUBE nicht
dran (so wie du und ich), aber BEWEISEN kann er die
Nichtexistenz auf physikalischem Wege nicht.

In der Physik glaubt man aber nicht an irgendwelche Dinge, nur weil sie nicht widerlegt wurden. Man glaubt daran, weil es Belege und Versuche gibt, die eine Behauptung unterstützen.

Von daher:
Ja, ich glaube das Radiowellen das gleiche wie sichtbares Licht ist, nur eben mit anderer Wellenlänge. Ich glaube das, weil dies in unzähligen Experimenten herausgefunden und bestätigt wurde und wir das konsistent mit Theorien erklären können.

Und nein:
Ich glaube weder an das Spaghettimonster noch an Tachyonen, weil es weder für das erste noch für das zweite einen stichhaltigen Beleg gibt, dass diese existieren würden.

Die Expansion des Raums ist z.B. keine Bewegung.

Wo steht das? Wenn zwei Teilchen im einen Moment nahe
beieinander sind, und im nächsten Moment Lichtjahre
voneinander entfernt, weil der Raum sich ausgedehnt hat, was
ist denn das, wenn keine Bewegung? Definierst du Bewegung nach
Lust und Laune?

Nein, ich definiere das so, wie das in diesem Zusammenhang üblich ist:
Deshalb steht z.B. auch in der von dir oft zitierten Wikipedia:

„Objekte am Beobachtungshorizont bewegen sich heute mit mehr als 3-facher Lichtgeschwindigkeit von uns weg. Das steht jedoch nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, weil die Expansion des Universums keine Bewegung im Raum, sondern eine Expansion des Raumes ist.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum

Dass Raumexpansion und Bewegung im Raum (und die damit verbundenen Geschwindigkeitsbegriffe) eben nicht das gleiche sind, ist ja auch schon an fundamentalen Unterschieden sichtbar: Durch die Expansion des Raums kann die „Geschwindigkeit“ zwischen zwei Objekten größer werden, ohne das einer von beiden eine Beschleunigung erfährt. Die normale lokale Geschwindigkeit (eines Autos, eines Raumschiffs, usw) kann sich dagegen nie ohne Beschleunigung ändern.

Ich habe den Eindruck, du machst es dir etwas zu leicht.

Ich glaube, dass dies eher anders herum ist, denn du machst es dir leicht, verschiedene Geschwindigkeits- und Lichtbegriffe einfach in einen Topf zu werfen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du Bewegung so definierst, dass Information
schneller als Licht von Punkt A nach Punkt B gelangen kann,
dann widerspricht dem die RT sehr wohl.

und wenn sich Punkt B auf Punkt A zu bewegt ?

Das ist doch genau das gleiche, nur mit anderen Namen. Die Information kann genauso gut Punkt B selbst sein, das ist doch Jacke wie Hose.

Hallo,

…Information schneller als Licht von Punkt A nach Punkt B gelangen kann, dann widerspricht dem die RT sehr wohl.

Nein, dem widerspricht die RT nicht. Sonst wäre das Tachyon kein hypothetisches Teilchen, sondern ein Humbug-Teilchen.

Gruß Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo,

…Information schneller als Licht von Punkt A nach Punkt B gelangen kann, dann widerspricht dem die RT sehr wohl.

Nein, dem widerspricht die RT nicht. Sonst wäre das Tachyon
kein hypothetisches Teilchen, sondern ein Humbug-Teilchen.

Das galt natürlich unter der Prämisse, dass es keine Tachyonen gibt.
Und wäre ein nicht-existierendes Teilchen für dich kein „Humbug-Teilchen“? Die RT sagt ja schließlich keineswegs voraus, das es Tachyonen gibt.

Radiowellen bestehen aus Photonen,
genauso wie sichtbares Licht. Der einzige Unterschied ist,
dass Radiowellen eine niedrigere Frequenz haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spe…

Deine Argumentation ist schon ziemlich seltsam. Weil Licht eine elektromagnetische Welle ist, muss jede elektromagnetische Welle Licht sein? Nach dieser Logik könnte man so ziemlich alles mit jedem gleich setzen.