Hallo an die Runde,
ich möchte durch regelmäßiges Joggen abnehmen. Wie stelle ich es am geschicktesten an, dass ich dabei ordentlich Pfunde verliere? Wie oft Joggen, welche Ernährung, etc.?
Vielen Dank für Antworten.
Hallo Sebastian, mit abnehmen kenne ich mich nicht aus. Das Problem hatte ich noch nicht. Ich denke aber dass das beste Rezept Freude an dem Sport ist, den du machst denn nur dann wirst du ihn regelmäßig genug machen um viel abzunehmen.
Grüße Markus
Hallo an die Runde,
ich möchte durch regelmäßiges Joggen abnehmen. Wie stelle ich
es am geschicktesten an, dass ich dabei ordentlich Pfunde
verliere? Wie oft Joggen, welche Ernährung, etc.?
Vielen Dank für Antworten.
Hallo Sebastian,
erstmal: Glückwunsch an Dich, dass Du auf diese gesunde Art abnehmen möchtest!
Allgemein kann ich nur raten:
• gönne Dir eine Beratung in einem Fachgeschäft mit Laufanalyse und ein entsprechendes, gutes Paar Schuhe (Nicht zu klein kaufen. Sie sollten an die 1 1/2 bis 2 Nummern größer sein, als Deine normale Schuhgröße. Also nicht wundern, wenn der Verkäufer Dir das anrät.)
• fang an
• laufe regelmässig mind. 3x in der Woche
• bleib dran
• entwickle Spaß am Laufen
• sei ehrlich mit Dir bei der Einschätzung Deiner Leistung (sowohl ins Positive wie ins Negative – Du läufst nur für Dich und für keinen anderen), damit Der Spaß nicht verloren geht wegen Überforderung oder weil das Gewicht nicht so schnell purzelt, wie Du es gern hättest. Abnehmen dauert mindestens genauso lange, wie das Zunehmen.
• bei Motivationstiefs such Dir einen Laufpartner – selbst erstmal für eine 20 Min. Runde
• iß kalorienbewusster (Reduziere den Verzehr von richtigen Kalorienbomben wie auch Alkohol.)
Es ist nicht einfach, zur kälteren Jahreszeit hin anzufangen, aber mit der Zeit macht es sogar Spaß, auch mal durch den Regen zu Laufen. … Da solltest Du hinkommen, dann kannst Du im Frühjahr Dich über einige verlorene Pfunde und ein tolles Körpergefühl freuen.
Wenn Du starkes Übergewicht hast und/oder über 30 bis, solltest Du Dich von einem Arzt erstmal noch checken lassen, dass er Dir das OK gibt. Sonst musst Du vielleicht mit Radfahren und Schwimmen anfangen und dann später erst joggen.
Jede extra verbrauchte Kalorie bringt die Deinem Ziel näher – danke dadran. Das fängt schon mit Treppen steigen statt Aufzug fahren an. Lebe aktiv. Bewege Dich, wo Du nur kannst. Parke öfter weiter weg, und laufe das fehlende Stück usw.
Wenn Du nur mal kurzfristig 1-2 kg abnehmen möchtest, kann ich empfehlen, nach 18 Uhr nichts mehr essen und dann so zwischen 19 und 20 Uhr eine Runde Sport einlegen. Danach viel Minerlawasser oder Schorle trinken. Noch einen Apfel oder einen Joghurt einwerfen und erst zum Frühstück dann wieder richtig essen. Abends auf Kohlenhydrate verzichten, dafür mehr Eiweißreiches essen.
Je nachdem, wie fit Du bist, sind richtig laaange Läufe am Wochenende z.B. ein toller Fettkiller. Dann sind es so 17-20 km im entspannten Tempo. Unter der Woche sind es dann kürzere Strecken, die innerhalt von 30-45 Min. richtig schnell gelaufen werden. Bei beiden Trainings merkst Du an den 2 folgenden Tagen, wie Dein Körper nach Essen ruft. Da musst Du zusehen, dass Du weiter ausgewogen und normal isst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg für Dein Vorhaben!
LG!
Jo
Hallo Sebastian,
für das Abnehmen musst Du in erster Linie die Kalorienzufuhr reduzieren. Insbesondere die in alkoholischen und süßen Getränken enthaltenen Kohlehydrate stehen dem Abnehmen entgegen.
Den Trainingsumfang muss man langsam nach Körpergefühl steigern. Joshka Fischer hat das in seinem Buch „Mein Langer Lauf zu mir selbst“ gut beschrieben. Am Angenehmsten ist es wenn man jeden zweiten Tag trainiert. Man hat dann bei jedem, Training ein Erfolgserlebnis, weil jeweils der Fortschritt gegenüber dem vorangegangenen Training spürbar ist. Bei längeren Pausen (schon ab zwei Tagen) ist der Wiedereinstieg jedes mal quälend.
Für das Abnehmen ist letztendlich die Gesamtlaufdauer und nicht das Tempo entscheidend. Mit zunehmender Kondition werden die Läufe länger und der Abnehmerfolg besser. Auf Dauer sollten die Laufeinheit jeweils ca. 45 min. dauern.
Für das regelmäßige Training empfehle ich mehrere Sportschuhe einzusetzen und diese reihum zu wechseln. Das verhindert orthopädische Probleme.
Am Anfang solltest zu laufen und gehen so abwechseln, dass die Bewegung Spaß macht. Ins schwitzen solltest Du dabei aber schon kommen.
Viel Spaß beim abnehmen
Lieber Sebastian!
allein durch Laufen wirst Du leider nicht abnehmen. Aber jetzt die gute Nachricht: mit Laufen und der richtigen Ernährung geht es umso besser!
Fange langsam an zu Laufen, mach immer wieder Gehpausen, wenn Du nicht mehr kannst. Nach und nach wirst Du die Laufphasen steigern.
Die Faustregel sagt: „Wer langsam und lang läuft, verbrennt Fett!“ Allerdings sehr wenig: 5 Stunden muss man laufen, um ein Kilo Fett zu verbrennen. Du regst aber Deinen Stoffwechsel an und Dein Körper beginnt, die Nahrung die Du zu Dir nimmst, besser zu verwerten.
Versuche sehr kohlenhydratreiche Nahrung (Kartoffeln, Reis, Nudeln) nicht am Abend zu essen. Ersetze diese „Sättigungsbeilagen“ durch Gemüse, wie z.B. grüne Bohnen und Salat.
Alles Gute und „keep on running“ wünscht Dir
Florian