Wie kann ich am günstigsten Geld nach

… Tansania überweisen?
Ich habe in Tansania eine Patenschaft übernommen. Wir kennen die Familie, d.h. es handelt sich um eine private Patenschaft, und nicht über eine Organisation.
Jetzt möchte ich gerne eine monatliche Überweisung (voraussichtlich 20 Euro) an die Familie machen, aber bisher habe ich noch keine günstige Methode dafür gefunden.
Banküberweisungen sind zu teuer, genau wie Western Union. Und über PayPal kann man (noch) nicht nach Tansania überweisen.

Hallo,
aus meiner Sicht hast Du schon alles ausgeschöpft. Das sind meines Wissens nach die günstigsten und einzigen Varianten eines Geldtransfers. Die Summe ist auch recht klein, sodass der Transfer im Verhältnis sehr teuer erscheint oder gar nicht durchgeführt werden kann.

Beste Grüße
O.G. aus Hannover

… Tansania überweisen?
Ich habe in Tansania eine Patenschaft übernommen. Wir kennen die Familie, d.h. es handelt sich um eine private Patenschaft, und nicht über eine Organisation.
Jetzt möchte ich gerne eine monatliche Überweisung
voraussichtlich 20 Euro) an die Familie machen, aber bisher habe ich noch keine günstige Methode dafür gefunden. Banküberweisungen sind zu teuer, genau wie Western Union. Und über PayPal kann man (noch) nicht nach Tansania überweisen.

Hallo Nidawe,
also meine Frau lebt in Tansania und ich schicke monatlich Geld per Western Union Gold Card. Das heißt, daß bei jeder Überweisung Punkte gut geschrieben werden die dann auch mal zu einer kostenlosen Überweisung führen können. Banken verlangen eine Auslandspauschale, da ist man schnell mal bei über 40€. WU verlangt 26€…ist aber immer noch mehr als das was du schicken willst. Hast du dir mal Gedanken gemacht einen Betrag für ein halbes Jahr zu schicken um nur eine Überweisung machen zu müssen? Über eine Organisation wärs natürlich bei solchen Beträgen sehr viel einfacher…liebe Grüße

Dafür bin ich leider kein Experte, da wir nie Geld nach Tanzania senden. Spontan würde ich vielleicht Travellerchecks per Brief schicken. Das geht natürlich nur, wenn die Familie Zugang zu einer Bank hat.

Hallo Nidawe,

Es ist äußerst schwierig, Geld nach Tansania zu überweisen, vor allem ist es für die Empfänger schwierig bis unmöglich, dieses Geld auch abzuholen.
Kennen Sie evtl einen Pfarrer, der einem Kloster angehört oder eine andere Organisation/Geschäft in der Nähe der Familie, die öfter Geld von Europa nach Tansania transferiert?
Wir schicken das Geld, das wir Familienangehörigen zukommen lassen wollen, zu einem uns bekannten Pfarrer, der das Geld dann weitergibt.

Viel Glück und viele Grüße

so leicht bringt man sein Geld nicht los
Hallo und Guten Tag.

So zuverlässig die Post auch sonst ist, aber Geld im Briefumschlag zu versenden funzt einfach nicht.

Größere Beträge senden wir per Postbank auf’s tan. Konto, die hatten bisher die günstigsten Bankgebühren (ca. 17,-€).

Die kleineren Beträge schicken wir nun meist per
http://www.moneygram.com
die sind die Hälfte billiger als „Western Union“
allerdings kosten 20,-€ immer noch 7,50€ Gebühren

Ähnlich wie „paypal“ funktioniert
www.moneybookers.com (neu heißt’s demnächst wohl „Skrill“)
http://www.moneybookers.com/geld-versenden/geld-guen…
Auszahlgebühr wohl 1,80€
Ich selber hab’s noch nicht ausprobiert.

Es ist möglich Kleinbeträge von Handy zu Handy zu transferieren.
(SMS-Geld, M-Money, mobile-money)
Tansanische Angebote: M-Pesa (vodafone - vodacom)
Z-Pesa,
Zap (Airtel-Money)
Ob’s auch von Deutschland aus funkioniert weiß ich allerdings nicht.

Vermutlich wird man doch einen Kontakt vor Ort brauchen der das managt. (Wir sitzen in Morogoro)

servus

Hallo,

sieh dir doch einmal moneybookers.com an. Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen.

LG Ines

tut mir leid kenne ich mich selbst nicht aus !

Sorry für die späte Antwort, eine wirklic billige Lösung weiß ich auch nicht. Mit einer EC-Karte kann man bei manchen Geldautomaten in Tanzania Geld abheben. Ev. könnte man ein kostenlosen Konto einrichten mit EC-Karte ohne Dispo, die man dann nach Tanzania schickt. Wie hoch die Bankgebühren dann sind fürs Abheben, müßte man bei der Bank erfragen.

Weiß ich leider nicht

Hallo N i d а w е

welche (lehrreichen) Erfahrungen hast Du mittlerweile gemacht?
Oder ist alles im Sand verlaufen.

viel Erfolg

Da gibt es leider meines Wissens nach keine günstige Möglichkeit. Unsere Organisation (www.schuldgeldfuertansania.de) hat daher beschlossen, dass Schulgeld an unsere tansanische Partnerorganisation weiter zu überweisen, die das Geld dann an die Schulen verteilt. So haben wir nur einmal im Jahr eine große Überweisung.
Viel Erfolg mit deinem Projekt, Judith