… beeinflussen?
Hallo, ich bin im Herbst und Winter sehr oft erkältet. Ich weiß, dass man nur die Symptome wie Husten und Schnupfen lindern kann. Aber kann man denn gar nichts gegen die Viren tun, kann man bei einer Erkältung die Dauer überhaupt nicht beeinflussen? Danke!
Hallo!
Leider kann man das nicht. Im Volksmund sagt man: „3 Tage kommt die Erkältung, 3 Tage bleibt sie, 3 Tage geht sie.“. Das trifft relativ genau zu. Ca 1 Woche braucht das Immunsystem, um die Viren zu bekämpfen.
Allerdings gibt es Methoden, um das Immunsystem zu stärken: Eine ausgewogene Ernährung, Kneip-Kuren, stressreduzieren Techniken, Eigenbluttherapie, etc.
Mein persönlicher Tipp bei beginnender Erkältung: die Ernährung sofort verstärkt auf gutes Eiweiß ausrichten: viel Quark, Joghurt, Hähnchen, Soja, Käse usw. essen. Das hilft dem Immunsystem die Abwehr hochzufahren. Und viel Wasser und Tee trinken (2-3 l), denn damit kann der Körper die Viren richtig ausspülen.
Gute Besserung!
Hallo,
Es heisst, das eine Erkältung ohne Behandlung 7 Tage dauert und mit Behandlung eine Woche.
Wenn es dich erwischt hat, dann musst du da durch; da kann man nicht viel machen (ich habe zur Zeit selber eine fette Erkältung und wäre froh, wenn ich die Dauer deutlich verkürzen könnte).
Wenn überhaupt, dann kann man nur am Immunsystem ansetzen. Also Stärkung des Immunsystems mit so langweiligen Methoden wie ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, Abhärtung, Sport, Stressreduzierung etc.
Gruß
KH
Guten Abend Herr Holdenbrock,
häufige Erkältungen haben oft mit der Verschlackung des Lymphsystems zu tun. Ich empfehle Ihnen, Milchprodukte zu meiden außer Käse. Die Milchsäure wird oft nicht mehr richtig vertragen, wandert dann in die Lymphe und blockiert dort auch die spezifische Abwehr.
Zusätzlich würde ich Schüssler Mineralien einnehmen in Form der Iso Bicomplex Nr. 6 und Nr. 16 je 3x4 Tabletten pro Tag.
Alles Gute
n.Siwczyk
Hallo
Du kannst schon mit schulmedizinischen Medikamenten wie z.B. Pretuval C, die dir das Gefühl geben, dass du schneller „gesund“ wirst, die Dauer „verkürzen“, da es die Symptome lindert. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es nur schaden kann, solche Medis zu nehmen, da du eigentlich noch immer „krank“ bist, aber du dich gesund fühlst. Jede Erkältung braucht einfach ihre Zeit, jede Beschleunigung ist kontraproduktiv. Wenn du deinen Körper die Zeit lässt, von selber zu heilen, wird er gestärkt und du wirst seltener krank. Verschiedene pflanzliche Heilmittel, Tees und Öle helfen auf sanfte Weise. Leider ist es in unserer Zeit kaum mehr möglich, sich die Zeit zu geben, die man braucht, um zu genesen.
Milena
Hallo
Du kannst schon mit schulmedizinischen Medikamenten wie z.B. Pretuval C, die dir das Gefühl geben, dass du schneller „gesund“ wirst, die Dauer „verkürzen“, da es die Symptome lindert. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es nur schaden kann, solche Medis zu nehmen, da du eigentlich noch immer „krank“ bist, aber du dich gesund fühlst. Jede Erkältung braucht einfach ihre Zeit, jede Beschleunigung ist kontraproduktiv. Wenn du deinen Körper die Zeit lässt, von selber zu heilen, wird er gestärkt und du wirst seltener krank. Verschiedene pflanzliche Heilmittel, Tees und Öle helfen auf sanfte Weise. Leider ist es in unserer Zeit kaum mehr möglich, sich die Zeit zu geben, die man braucht, um zu genesen.