Wie kann ich das Bild des Laptops verbessern?

Hallo zusammen.

Ich hab einen 3 Jahre alten Laptop von Dell.

Inzw. hat sich es eingechlichlichen (hab wohl auch selst zuviel rumgefummelt), dass das Bild unscharf geworden ist und wohl auch die Aufloesung etc.)

Gibt es nicht ein Programm, mit dem man
das urpr. „gute“ Bild wieder herstellen kann?

Danke
Mike

Moin,

schon mal mit einer Brille versucht? Kein Witz - es ist technisch beinahe unmöglich, an der Schärfe etwas zu verändern.

Bei der Einstellung der Bildschirmauflösung werden etliche Auflösungen angeboten, die dort empfohlene bietet die beste Schärfe.

Gruß
Ralf

3 Like

Nein Danke. Hab sogar ne extra PC Brille beim Optiker mal anpassen lassen.
Ansonsten ist ja auch das Bild sehr „matt“, also nicht klar, wie es sein sollte.

Weiß denn irgendjemand auf der Welt einen vernünftigen Grund, warum ein Display plötzlich schlechter werden sollte?

Gruß
Rlaf

1 Like

Hast Du an den Einstellungen der Hardware oder denen des ungenannten Betriebssystems rumgestellt?

1 Like

das geht schon los, dass es vielleicht nur im Browser ist oder nur Schrift betrifft.
Bei solchen Fragen müsste man sich erstmal zu den Fakten hangeln.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

für den Anfang könntest Du die Auflösung auf die empfohlene einstellen.
Für Windows 10/11: Start --> Einstellungen --> System–> Bildschirm --> Bildschirmauflösung und dort die auswählen, hinter der „empfohlen“ steht.

1 Like

Ich hab Firefox. Vielleicht hab ich da was vermasselt

Wenn nur firefox unscharf ist, hast du vermutlich die Vergrößerung von Firefox verändert. In diesem Fall kannst du mit der Tastenkombination [Strg + 0] wieder die normale Vergrößerung einstellen.

Wenn das gesamte Bild unscharf ist, liegt das in der Regel daran, dass der Monitor nicht mehr seine „native“ Auflösung verwendet, also nicht mehr die Auflösung, die seiner tatsächlichen Pixel-Zahl entspricht. In diesem Fall einfach auf dem Desktop rechtsklicken und „Anzeigeeinstellungen“ auswählen, wie es @C_Punkt schon geschrieben hat.

1 Like

Hi, so ganz plötzlich nicht…aber irgendwann nicht mehr tolerierbar…
https://portal.ub.uni-kassel.de/kup/d/9783933146298

Allzeit gute Sicht

Dann öffne das Bild testweise in einem anderen Programm.

Anzeigeeinstellung geht. Und dann?

Hab empfohlene Aufloesung gemacht - war die, wie bisher