Unser Haus wird auf 180.000 € geschätzt. Wir möchten es mit 60.000 € beleihen und haben dafür auch die Genehmigung des Erbpachtgebers. Nur die Banken beleihen es nicht, weil unsere Erbpacht 2025 ausläuft. Der Kredit soll auf 10 Jahre laufen, also bis 2022. Es fehlen uns also 7 Jahre, um die Hypothek abzusichern. Eine Verlängerung der Erbpacht würde die Erbpachtrate verdoppeln. Gibt es seröse Unternehmen, die ein solches Objekt beleihen?
Antwort:
Es handelt sich um eine Tip-Antwort/Frage.
Hierzu habe ich leider keine Antwort.
Ich denke aber, Sie müssen sich über kurz oder lang Gedanken über die Verlängerung der Erbpacht machen,
so dass die Thematik nicht primär den Kredit betrifft sondern die Sicherung Ihres Heimes.
Ferner:
/t/erbbaurecht-und-bankprobleme–2/50028
http://henning-meister.info/unterl/Praxiswissen%20Er…
Grüsse
Bracco
Danke für die Antwort.
Nur als Info: Verlängerung ist erst zwei Jahre vor Ablauf möglich. Bei Verkauf verdoppelt sich die Erpachtgebühr. Ich denke, dass Problem liegt bei den Banken, die n a c h Ablauf des Kredites noch einmal eine Absicherung von z e h n Jahren haben wollen. Eine solch hohe Absicherung ist wieder einmal nur in Deutschland üblich. M.E. besteht in diesem Punkt kein Augenmaß.