Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wie ich einen eigenbauanhänger für den deutschen strassenverkehr zulasssen kann?
Hallo,
wurde ein Fahrgestell von einem anderen Anhänger verwendet, oder sind Achse und Deichsel auch selber gebaut? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
Falls nur der Aufbau Marke „Eigenbau“ ist und die Beleuchtung im besten Fall auch von einem andern Anhänger übernommen wurde, sollte eine Vollabnahme beim TÜV / Dekra möglich sein.
Kosten? Am besten dort mal nachfragen.
Gruß,
Armin
Hallo Armin,
Der Anhänger wurde von mir komplett selber gebaut. Das einzige was ich mir besorgt habe, sind die Anhängezugvorrichtung von AL-KO, die Radnaben mit Trommelbremse vom Ford Escort da diese geschraubt sind und die Reifen und Felgen.
Gruß Michael
Hallo
Geh zum TÜV der sagt Dir konkret was Sache ist, aber am besten holt man sich den TÜV schon vor Baubeginn ins Boot, dann gibts nachher bei der Abnahme keine Probleme. Was sicher auch von Vorteil ist, wenn man die Unterlagen von Alko und die Papiere vom Spenderfahzeug der Achse hat.
Horst
Danke Horst,
werde heute mal in meine Werkstatt fahren, da ist um 16,00 Uhr die DEKRA
und werde mal mit dem Prüfer reden.
Vieleicht ist die Zulassung auch garnicht so schwer, mal schauen.
Gruß Michael