Hi,
naja, die firma in der ich arbeite ist gross. sie arbeitet in
einem ganz anderen gebäude. hat andere pausenräume und
mittagszeiten.
Dann wird ein „zufällig am selben Tisch sitzen“ oder „zufällig nebeneinander bei der Essensausgabe stehen“ natürlich nicht funktionieren.
habe mir überlegt, ob ich mal mit ihr mittag essen soll. aber
wenn ich sie frage, dann ist die katze doch schon aus dem
sack…wie gesagt: bin eher der schüchterne typ in sachen
frauen, sonst bin ich recht aufgeschlossen.
Du kannst nie vorher sagen, dass eine Entscheidung zu 100% richtig ist. Leben ist nun mal Malen ohne Radieren.
Insofern nützt es nichts, wenn du dich nicht rantraust. Dann nämlich würdest du nicht in Kontakt kommen.
Wenn du aber „angreifst“, riskierst du einen Korb. Dieses Problem stellt sich immer und das kannste nicht lösen, außer, dass du bereit bist, dich der Sache zu stellen um Klarheit zu bekommen.
Ich glaube, dass es am Besten ist, keine groß angelegte Anbagger-Strategie zu erfinden, die so aussehen soll als würdest du sie „zufällig“ anquatschen. Du merkst ja selber, dass du eigentlich viel zu wenig mit ihr zu tun hast, als dass man einem solchen Arrangement die Zufälligkeit glaubt. Insofern würde das immer sehr „gewollt“ und geplant aussehen - und auf den Zirkus hat niemand wirklich Lust.
Insofern ist mein Vorschlag: wieso eine komische Geschichte ausdenken oder lange auf irgendeinen scheinbar passenden Moment warten?
Ich an deiner Stelle würde sie, wenn du sie das nächste Mal siehst und sich eine Möglichkeit in der PAuse oder vor dem Werkstor ergibt (mitten bei der Arbeit stören wäre nicht so gut) schlicht und einfach ansprechen. Nicht mit einer Einladung zum Essen, nicht aus irgendeinem angeblichen Vorwand, sondern ganz unbefangen mit irgendeinem Gott-und-die-Welt-Thema. Es muss ja nicht gerade „Na, auch hier?“ oder „Schönes Wetter heute…!!!“ sein. Aber dennoch irgendwas in der Situation sehr Naheliegendes und Harmloses.
Du musst dich nicht „erklären“, sondern solch einen Smalltalk kannst du einfach so, ohne jede Begründung und ohne einen komischen Eindruck zu machen, beginnen.
Nach ein paar Minuten belangloser Unterhaltung gehst du wieder.
Und wenn du sie danach wieder siehst, gehst du freudig lächelnd hin und redest wieder mit ihr.
Lange Rede, wenig Sinn: Ich würde da erstmal einfach einen belanglosen, lockeren, harmlosen Kontakt herstellen - und nicht mehr. Du verlierst dann nicht das Gesicht und kannst keinen Korb bekommen, die Kollegen lästern nicht, und sie geht auch nicht auf Abstand, weil sie angebaggert wird.
Den Kontakt intensivieren und aus der Arbeit ins Private verlagern kannst du, wenn du merkst, dass ihr einen guten Kontakt habt und es angemessen erscheint, mal in Ruhe außerhalb der Firma zu labern.
Also letztlich: mach’ dir nicht so viele Gedanken, keine abwegigen Planungen, einfach hingehen und belanglosen Quatsch, wie man ihn sowieso unter Kollegen erzählt, mit ihr besprechen. Wichtig ist ja nur, dass du den Erstkontakt hinkriegst. Alles Weitere ergibt sich dann bzw. du kannst dann besser abschätzen, wie du rangehst, weil der Kontakt selber steht ja.
ich weiss, das sind eigentlich „kinderprobleme“, aber ich bin
mir echt unsicher wie ich das handhaben soll.
Nee, das ist schon ein ernstes Problem und es stellt sich in solchen Lagen immer. Aber wie gesagt: keine komischen Taktiken, die zu „gewollt“, zu gekünstelt und deswegen peinlich sind. Dann stehste da, sagst mit hochrotem Kopf dein auswendig gelerntes Sprüchlein auf - und es ist peinlich und für beide.
Lieber einfach so ins Gespräch kommen, ohne irgendwelche „tollen“ Sprüche, angebliche und unglaubwürdige Anlässe - du kannst sie auch einfach nur so anquatschen, weil du gerade Lust hattest, mit ihr zu reden. So wie du auch mit jedem anderen Kollegen mal hättest reden können.
Klappt am Unbefangensten und führt am wenigsten wahrscheinlich zu peinlichen Situationen oder Körben. Und vergiss’ den Gedanken, dich „erklären“ zu müssen! Du brauchst keine Begründung, warum du einfach mal mit ihr laberst…
Und dann nicht ewig warten, überlegen… einfach MACHEN. Über deinen Schatten musst du natürlich springen und aktiv werden. Von ganz alleine passiert natürlich nichts.
Gruß,
MecFleih