Wie kann ich es einer arbeitskollegin klar machen?

Guten Tag,

die besagte arbeitskollegin arbeitet in einer anderen abteilung. wir haben überhaupt nichts zusammen zu tun. ich weiss, dass sie keinen freund hat. Ich würde sie gerne näher kennen lernen und ggf mit ihr flirten. wie soll ich das anstellen?

bin eher der schüchterne typ.

danke und gruss

Hallo,

triffst Du sie denn mal in der Küche, Kantine oder am Kopierer? Dann auf jeden Fall mal ein Gespräch anfangen.

Ihr habt doch sicher in der nahen Zukunft eine Weihnachtsfeier. Das ist der ideale Zeitpunkt sie näher kennenzulernen. Da sieht man dann gleich, ob man auf der selber Wellenlänge ist…

tofu

naja, die firma in der ich arbeite ist gross. sie arbeitet in einem ganz anderen gebäude. hat andere pausenräume und mittagszeiten.

ich würde gerne schon vor der weihnachtsfeier ein bischen mein interesse bekunden…

habe mir überlegt, ob ich mal mit ihr mittag essen soll. aber wenn ich sie frage, dann ist die katze doch schon aus dem sack…wie gesagt: bin eher der schüchterne typ in sachen frauen, sonst bin ich recht aufgeschlossen.

ich weiss, das sind eigentlich „kinderprobleme“, aber ich bin mir echt unsicher wie ich das handhaben soll.

danke für eure hilfe

never fuck within the company

Ja ich bin ein Pessimist ich weiss, aber Du lädst sie mal zum Essen ein, sie tratscht das überall weiter und Du bist der Depp. Oder geht gleich zur Personalabteilung weil sie sich genötigt fühlt. Lass die Finger davon…

Ganz abgesehen davon was passiert, wenn solche Geschichten dann in die Brüche gehen!

… hmm da hat der Leobär aber echt Recht. Wenns natürlich passiert dann passierts, aber das ganze echt anzustreben… ich weiß ja nicht.

Ich mein verliebt bist Du ja nicht, sie gefällt Dir halt. Das heißt Du kannst den Absprung noch schaffen…

tofu

klar leobär.

ich bin ja eigentlich auch der meinung, dass das innerhalb der firma nicht optimal ist. ich seh die frau aber kaum bis nie wenn ich arbeite oder im firmengelände rumlauf.

drum würd ich gerne einmal „angreifen“ :wink:

mir wäre es nur sehr peinlich, wenn ich das ganze falsch angehe, und darum dieses „projekt“ in den sand setzte…

*lol* Das „Projekt“!

… Du spielst gern mit dem Feuer, was?

Zum Thema nochmal: Das ist gar nicht so einfach, das wirklich geschickt anzupacken. Du musst einfach hoffen, dass sich ne gute Situation ergibt. So wirklich planen kannst Du das nicht…

tofu

Deswegen ist auch die Arbeit einer der häufigsten Kernnlernplatz für Beziehungen *fg*

Soll jeder so handhaben wie er will, aber da immer getratscht wird, gehts mir persönlich am A**** vorbei.

Man sollte über solche Sachen stehen.
Und nach einem Tag ist sowieso schon wieder ein anderer Kollege Gesprächsthema.

Hi,

naja, die firma in der ich arbeite ist gross. sie arbeitet in
einem ganz anderen gebäude. hat andere pausenräume und
mittagszeiten.

Dann wird ein „zufällig am selben Tisch sitzen“ oder „zufällig nebeneinander bei der Essensausgabe stehen“ natürlich nicht funktionieren.

habe mir überlegt, ob ich mal mit ihr mittag essen soll. aber
wenn ich sie frage, dann ist die katze doch schon aus dem
sack…wie gesagt: bin eher der schüchterne typ in sachen
frauen, sonst bin ich recht aufgeschlossen.

Du kannst nie vorher sagen, dass eine Entscheidung zu 100% richtig ist. Leben ist nun mal Malen ohne Radieren.

Insofern nützt es nichts, wenn du dich nicht rantraust. Dann nämlich würdest du nicht in Kontakt kommen.
Wenn du aber „angreifst“, riskierst du einen Korb. Dieses Problem stellt sich immer und das kannste nicht lösen, außer, dass du bereit bist, dich der Sache zu stellen um Klarheit zu bekommen.

Ich glaube, dass es am Besten ist, keine groß angelegte Anbagger-Strategie zu erfinden, die so aussehen soll als würdest du sie „zufällig“ anquatschen. Du merkst ja selber, dass du eigentlich viel zu wenig mit ihr zu tun hast, als dass man einem solchen Arrangement die Zufälligkeit glaubt. Insofern würde das immer sehr „gewollt“ und geplant aussehen - und auf den Zirkus hat niemand wirklich Lust.

Insofern ist mein Vorschlag: wieso eine komische Geschichte ausdenken oder lange auf irgendeinen scheinbar passenden Moment warten?

Ich an deiner Stelle würde sie, wenn du sie das nächste Mal siehst und sich eine Möglichkeit in der PAuse oder vor dem Werkstor ergibt (mitten bei der Arbeit stören wäre nicht so gut) schlicht und einfach ansprechen. Nicht mit einer Einladung zum Essen, nicht aus irgendeinem angeblichen Vorwand, sondern ganz unbefangen mit irgendeinem Gott-und-die-Welt-Thema. Es muss ja nicht gerade „Na, auch hier?“ oder „Schönes Wetter heute…!!!“ sein. Aber dennoch irgendwas in der Situation sehr Naheliegendes und Harmloses.

Du musst dich nicht „erklären“, sondern solch einen Smalltalk kannst du einfach so, ohne jede Begründung und ohne einen komischen Eindruck zu machen, beginnen.

Nach ein paar Minuten belangloser Unterhaltung gehst du wieder.

Und wenn du sie danach wieder siehst, gehst du freudig lächelnd hin und redest wieder mit ihr.

Lange Rede, wenig Sinn: Ich würde da erstmal einfach einen belanglosen, lockeren, harmlosen Kontakt herstellen - und nicht mehr. Du verlierst dann nicht das Gesicht und kannst keinen Korb bekommen, die Kollegen lästern nicht, und sie geht auch nicht auf Abstand, weil sie angebaggert wird.

Den Kontakt intensivieren und aus der Arbeit ins Private verlagern kannst du, wenn du merkst, dass ihr einen guten Kontakt habt und es angemessen erscheint, mal in Ruhe außerhalb der Firma zu labern.

Also letztlich: mach’ dir nicht so viele Gedanken, keine abwegigen Planungen, einfach hingehen und belanglosen Quatsch, wie man ihn sowieso unter Kollegen erzählt, mit ihr besprechen. Wichtig ist ja nur, dass du den Erstkontakt hinkriegst. Alles Weitere ergibt sich dann bzw. du kannst dann besser abschätzen, wie du rangehst, weil der Kontakt selber steht ja.

ich weiss, das sind eigentlich „kinderprobleme“, aber ich bin
mir echt unsicher wie ich das handhaben soll.

Nee, das ist schon ein ernstes Problem und es stellt sich in solchen Lagen immer. Aber wie gesagt: keine komischen Taktiken, die zu „gewollt“, zu gekünstelt und deswegen peinlich sind. Dann stehste da, sagst mit hochrotem Kopf dein auswendig gelerntes Sprüchlein auf - und es ist peinlich und für beide.

Lieber einfach so ins Gespräch kommen, ohne irgendwelche „tollen“ Sprüche, angebliche und unglaubwürdige Anlässe - du kannst sie auch einfach nur so anquatschen, weil du gerade Lust hattest, mit ihr zu reden. So wie du auch mit jedem anderen Kollegen mal hättest reden können.

Klappt am Unbefangensten und führt am wenigsten wahrscheinlich zu peinlichen Situationen oder Körben. Und vergiss’ den Gedanken, dich „erklären“ zu müssen! Du brauchst keine Begründung, warum du einfach mal mit ihr laberst…

Und dann nicht ewig warten, überlegen… einfach MACHEN. Über deinen Schatten musst du natürlich springen und aktiv werden. Von ganz alleine passiert natürlich nichts.

Gruß,

MecFleih

2 Like

Hallo,

hinzuzufügen;
never fuck the girlfrind of a good friend,
never fall in love in vacation,

es gibt soviele gute Ratschläge, am besten lässt man es gleich komplett sein… nein…

Hab das alles schon durch und ich bereue NICHTS.

Einen großteil seines Lebens verbringt man auf Arbeit und wo die Liebe/Triebe hinfällt…

Und wie der Verfasser schon anmerkte, man ist ja nicht in der gleichen Abteilung, er muss es ja nicht gleich auf der Arbeit „tun“.

Meine Meinung zu der Sache ist, schiefgehen kann immer etwas. Aber gleich den Teufel an die Wand malen? Zwei erwachsenen Menschen sollte es doch auch möglich sein, sich bei Ende des „Projektes“ auch vernünftig zu trennen.
In den MEISTEN Fällen, in denen danach scharf geschossen wird, haben doch beide Seiten ihre Schuld daran.

Nur Mut, das Leben ist kurz.

Einen großteil seines Lebens verbringt man auf Arbeit und wo
die Liebe/Triebe hinfällt…

Jup! Noch mehr gegenseitige Kontrolle - rein quantitativ betrachtet -, noch mehr Gelegenheit, sich auf die Eier bzw. Eierstöcke zu gehen.

danke für die antwort!

deine meinung ähnelt meiner.
ich werd sie einfach mal anquatschen wenn ich sie sehe.

etwas erfinden…damit hab ich schlechte erfahrungen gemacht. sich selber sein ist wohl doch am besten. klar.

ich hab einfach ein wenig schmetterlinge im bauch…aber das gehört sich wohl auch so…

danke nochma

gruss

Hallo,

gegenseitige Kontrolle, …?
Ich glaube, deine Beziehungen will ich nicht geführt haben :wink:

Gruß,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat mit dieser Situation hier doch nichts zu tun!
Das sagt einfach, man soll seine Kollegen nicht
aufs Kreuz legen wenn man ein sexuelles Abenteuer
sucht, sondern in der Fremde auf Pirsch gehen.

Ja ich bin ein Pessimist ich weiss,

Das stimmt!

aber Du lädst sie mal zum
Essen ein, sie tratscht das überall weiter und Du bist der
Depp.

Wegen einer Einladung? Dann sind eher die anderen die
Deppen!

Oder geht gleich zur Personalabteilung weil sie sich
genötigt fühlt.

Weil man freundlich zu jemanden ist? Die würden sie
auslachen, an die Wäsche wird er ihr schon nicht gleich
gehen.

Lass die Finger davon…

Schau dich mal in den Unternehmen um, du bist weltfremd!

Ganz abgesehen davon was passiert, wenn solche Geschichten
dann in die Brüche gehen!

Was passiert denn dann so schlimmes? Das ist doch
Alltagskäse, du hast schon ein Talent in Normalitäten
Horrorszenarien zu wittern, entspann dich mal ein wenig. :smile:

Gruß
Powenz

1 Like

Hi,

also am einfachsten ist es, du bittest sie in irgend
einer geschäftlichen Angelegenheit um Hilfe, das kann
sie weder abschlagen noch ist es kompromittierend,
damit unsere Pessimisten hier ruhig schlafen können.

Wenn man erst einmal bekannt ist, ergibt sich der Rest
von alleine, du lächelst sie an und merkst dann schon
ob sie zurücklächelt. Ist das Eis erst einmal geschmolzen
ergibt sich der Rest von alleine.

Und wenn sie eben wegschaut, dann hast du halt Pech gehabt.
Ist kein Beinbruch.

Gruß
Powenz

gegenseitige Kontrolle, …?
Ich glaube, deine Beziehungen will ich nicht geführt haben :wink:

Klar! Würdest du im „Beisein“ deiner Angebeten einfach aus Spaß an der Freude flirten oder dich dann doch lieber geleichsam selbst entmannen, nur weil sie um die Ecke kommen könnte. :wink:

Auch eine Beziehung braucht Geheimnisse und wenn man sich 24 Stunden am Tag begegnet oder begegnen könnte, so ist das zumindest für mich echt abtörnend.

Hi,

Klar! Würdest du im „Beisein“ deiner Angebeten einfach aus
Spaß an der Freude flirten oder dich dann doch lieber
geleichsam selbst entmannen, nur weil sie um die Ecke kommen
könnte. :wink:

Auf Eifersucht reagiere ich allergisch und flirten ist mehr als menschlich. Eine Beziehung sollte auf Vertrauen und Ehrlichkeit basieren. Mein Lebensabschnittgefährte muss tatsächlich damit zurechtkommen, dass ich zeitweilen auch aktiv flirte, manchmal auch in ihrem Beisein.

Somit muss ich meine Eifersuchtsgefühle beim Flirt meiner liebsten auch unter kontrolle halten. So etwas funktioniert natürlich nicht mit jedem Menschen, aber deswegen redet man ja miteinander, bevor man eine Beziehung eingeht und auch währenddessen.
Und wenn es eine ernstere Beziehung ist, dann habe ich zu „zufälligen Berührungen“ beim Flirten auch gar kein Bedürfnis. Egal, ob der Partner nun anwesend ist oder nicht.

Auch eine Beziehung braucht Geheimnisse und wenn man sich 24
Stunden am Tag begegnet oder begegnen könnte, so ist das
zumindest für mich echt abtörnend.

Meine kleinen Geheimnisse fabriziere ich aber sicher nicht auf der Arbeit, denn da arbeite ich so professionell und nachvollziehbar wie es mir nur möglich ist.
Sprich, hier könnte es höchstens ein gemeinsames Geheimniss mit dem Partner geben, was ja auch ganz spannend ist.

Klar hat jeder seine Geheimnisse und ich kann auch vollkommen nachvollziehen was du meinst, aber in einer Partnerschaft ist es doch das wichtigste, dass beide Parteien immer wissen, woran sie sind. Nur so kann es reibungslos funktionieren, und wenn es gerade deswegen nicht funktioniert, entstehen zumindest keine Gründe um in Streit und Unverständniss auseinanderzugehen.

Aber wie gesagt, ich verstehe schon was du meinst, und in der Theorie ist das ganze natürlich auch immer viel einfacher.

Gruß,

1 Like

Ich hätte einen Link für dich, den …
du ihr mailen könntest:

/t/wie-kann-ich-es-einer-arbeitskollegin-klar-machen…

Vielleicht nimmst sie es entsprechend auf und antwortet.

Gruß
Der Franke

Tztztz, Mädel, …

Man sollte über solche Sachen stehen.
Und nach einem Tag ist sowieso schon wieder ein anderer
Kollege Gesprächsthema.

Das wirft jetzt irgendwie ein sonderbares Licht auf dich :smile:

Gruß
Der Franke

Hallo,

die besagte arbeitskollegin arbeitet in einer anderen
abteilung.

gibt es eine Kantine bei Euch in der Firma? Weißt Du, wann sie morgens ankommt, wann sie nach Feierabend die Firma verlässt? Es gibt doch sicher Möglichkeiten, ihr mal ‚zufällig‘ über den Weg zu laufen? Tu wenigstens so, als ob es Zufall wäre, nimm Blickkontakt auf, versuch, unverfänglich small-talk zu machen, was weiss ich, vieles ergibt sich dann oftmals aus der Situation heraus.

Aber irgendwas solltest Du schon anleiern, unauffällig und unaufdringlich.
Alles weitere findet sich.

Ich weiß, alles besser gesagt, als getan, aber es wird Dir schon was einfallen, und schüchtern ist sowieso besser, als ne plumpe Anmache. Sei so, wie Du bist, wenn Du ihr auch gefallen solltest, klappt dat schon, irgendwie. :wink:

Wünsche Dir viel Glück,
Kieckie