Hallo, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen. Leider zieht es ein bisschen durch die Fenster, was sich bei der Kälte momentan ganz schön bemerkbar macht. Habt ihr eine Idee, wie ich das möglichst kostengünstig in den Griff bekomme?
kannst du mir noch schreiben, um was für Fenster es sich handelt. Besteht der Fensterflügel aus zwei verglaste Rahmen die in der Mitte zusammen geschraubt werden. Oder mußt du zum Öffnen zwei Fensterflügel nacheinander öffnen?
leider ist es nicht möglich, so etwas pauschal zu beantworten. Bei Uraltfenstern und einem Kohleofen im Raum ist es möglicherweise besser, die Undichtigkeit zu belassen, damit genügend Sauerstoff nachfließt. Wenn die Heizung eine Zentralheizung ist, dann macht eine vernünftige Abdichtung Sinn. Dafür gibt es im Baumarkt verschiedene Dichtungen, die man nachträglich montieren kann.
Aber Vorsicht, wenn diese falsch eingesetzt werden, können langfristig die Beschläge Schaden nehmen. Je nach Alter der Fenster reicht es schon aus, diese vernünftig zu warten. Dazu gehört, dass diese richtig eingestellt und die Beschläge sowie Dichtungen gepflegt werden.
Abhängig vom Werkstoff der Fenster (Holz, Alu, Kunststoff) können wiederum andere Lösungen in Betracht kommen (u.a. auch der Austausch von Beschlagteilen).
Ich würde deshalb empfehlen, die Frage mit dem Vermieter zu erörtern und eine gemeinsame Lösung zu finden oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der das Fenster vor Ort begutachtet. Das ist langfristig am Preiswertesten.
du könntest den falz mit komprimierband abdichten, sodass es nicht durch die fensterritzen zieht.
das band ist selbstklebend und du bekommst es im baufachmarkt oder auch im baumarkt ( z.b. tesa)
Hallo, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen.
Leider zieht es ein bisschen durch die Fenster, was sich bei
der Kälte momentan ganz schön bemerkbar macht. Habt ihr eine
Idee, wie ich das möglichst kostengünstig in den Griff
bekomme?
Vielen Dank im Voraus
Am bestern forderst Du erstmal Deinen Vermieter auf, was daran zu ändern. Ansonsten gibt es im Baumarkt einige Artikel zur Abdichtung von Fenster zum einkleben. Aber auch hier lieber erst den Vermieter fragen.
Hallo
Dichtung Austauschen
oder Fenster einstellen lassen
oder wenn es am Rahmen zieht von innen und von Außen mit Silikon absiegeln
wenn das nichts bringt
Energie Ausweis von Vermieter vordern
ist er zu verpflichtet wenns den nicht gibt
hat der Vermieter ein Problem
Dann kannst Du die Miete kürzen ca.15 %
Diese beseitigen zumindestens die Luftzugerscheinungen.Dauerhaft ist dies natürlich keine Lösung und tragen nur gering zu Wärmedämmung bei weil ein größerer Teil der Wärme über die Verglasung abwandert.
ich würde Dir empfehlen, das Du dies mit einer Schaumstoffdichtung oder ähnlichem machst. (z.B. tesamoll oder so); Da Du wahrscheinlich keinen Großen Aufwand haben willst wäre das eine billige Lösung; Einfräsdichtungen rechnen sich wahrscheinlich nicht, außer der Vermieter bezahlt das.
Unabhängig solltest Du darauf hinwirken, das er die Fenster ggf. bald tauscht, da Du ja die, durch die alten Fenster höheren, Heizkosten trägst.
ggf. Kannst Du Dir noch mit einer thermische Folie auf die Scheiben behelfen um hier auch noch Energie einzusparen. (ist nicht ganz billig, aber vielleicht bezahlt Dir das der Vermieter oder er beteiligt sich an den Kosten).
mfg thomas
es gibt im Baumarkt von Tesa oder auch anderen Herstellern womit du die Fensterrahmen abdichten kannst.
Einfach am Rahmen aufkleben und es sollte werden.
Wenn du deine Fenster auf machst und den Griff hoch und runter stellst siehst du das da ein paar sogenannte Rollzapfen in Bewegung geraten.
Diese sind konisch gelagert und sorgen für den nötigen Anpressdruck im Schließblech.
Du kannst die verstellen indem du Sie drehst und damit den Druck auf die Dichtung erhöhst.
Achten musst du vor allem darauf das du die alle in die gleiche Stellung bringst. In der Regel ist auf den Zapfen eine Kerbe oder ein Punkt woran man sich orientieren kann.
Hllo, sind das Einfachfenster oder Verbundfenster ist schon eine Dichtung vorhanden? Für Einfachverglaste und Verbundfenster gibt es eine Eckquetschdichtung die allerdings mit einer speziellen Maschiene eingefräst werden. Sollte sich ein Fachmann ansehen. Ist eine Dichtung vorhanden, sollte sie ausgetauscht werden.
Hallo NaddelK,
als kostengünstige Lösung könnte man:
die Fenster durch einen Schreiner nachstellen lassen (ist aber nicht sicher gesagt, dass dies ausreicht)
neue Dichtungen einkleben. Hierfür gibt es im Baumarkt klebbare Dichtungen (Hersteller tesa,…). Diese werden im Falz eingeklebt und dichten zusätlich ab. Am besten ein Bild vom Falz machen und den Verkäufer zeigen. Der sollte dann wissen welches Produkt in Frage kommt.
Du solltest auch mit deinem Vermieter darüber reden!
Gruß
hallo naddel, natürlich kann man hier auf die entfernung keine genaue analyse geben, wenn man die fenster nicht gesehen hat, allerdings kann ich mir vorstellen wo es fehlt. Wenn keine Dichtung vorhanden ist kannst du entweder selber eine einbringen. zum einen gibt es da thesa moll, dass wird nur im Fensterfalz aufgeklebt, evttl. zweilagig. zum andren kann man eine Schlauchdichtung im Eck einfräsen, dazu brauchst du allerdings einen fachmann und das kostet Geld. Eine weitere Ursache kann sein dass die Beschläge nachgestellt werden müßen. Dazu benötigst du aber wahrscheinlich einen Schreiner.
Ich hoffe ich habe dir helfen können
Gruß Schreinermeister
Dazu müsste man wissen, um welche Art Fenster es sich handelt.
Wenn es um Zugluft geht, sind vermutlich die Dichtungen (wenn überhaupt vorhanden) effektiver zu machen. Bei Kastendoppelfenstern ohne Dichtungen kann man sich meistens mit selbstklebenden Dichtungen aus dem Baumarkt helfen. Achtung: Man dämmt die inneren Flügel, nicht die äußeren! Bei Verbundfenstern muss man vermutlich vorhandene Dichtungen austauschen. Bei Kunststoff und/oder Aluminiumfenstern, sowie bei moderneren Holzfenstern reicht es meistens schon, wenn man den Anpressdruck erhöht. Den Anpressdruck stellt man über die Schließzapfen ein. Roto-Beschläge haben in einigen Baureihen die Einstellmöglichkeit am Schließteil.
Ich hoffe, dass die Infos reichen. Andernfalls muss man eben viel mehr über die Fenster wissen.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin
Ich nehme an ,das es sich um Holzfenster handelt,oder? eine genaue Bezeichnung wäre schon gut,aber dennoch,es gibt spezielle Dichtungsbänder mit verschiedenen Höhen um dein Problem zu lösen.Beachte ,das generell der innere Fensterflügel abgedichtet wird.Bitte nichts von den Fenstern abhobeln!!!
Achim
Stehe weiter zur Seite ,wenn nähere Informationen zur Verfügung stehen.
Die Zugerscheinungen sind oft nicht der Dichtigkeit zuzurechnen, die oft mit Moll-Klebebändern bekämpft werden.
Meist ist es das „schlechte“ Glas, an dem sich die warme Raumluft abkühlt und dann runtefällt und wie Zug empfunden wird.
Ob man neue Isoliergläser einbauen kann oder gleich neue Fenster erforderlich sind, klärt der Fachmann. Dazu muss man das jeweilige Fenster in Augenschein nehmen.
An einigen Stellen werden auch Vorsatfolien/-scheibe angeboten, mit denen man ein zusätzliches Luftpolster schaffen kann. Dann machen auch zusätzliche Dichtungsmaßnahmen etwas Sinn.
Ich verstehe, dass man als Mieter da nicht allzuviel Geld investieren will; vielleicht mal mit dem Vermieter sprechen.